Komplettüberholung zur Lärmminderung

errezz

Lt. Junior Grade
Guten Abend ComputerBase

Ich habe vor meine Turbine (zumindest von der Lautstärke trifft es zu...) zu zähmen.

Die Ausgangsposition:
INTEL Core2Quad 9550 @1,0V
ATI Radeon HD4870x2 (Sapphire)
Antec Twelve Hundred (alle Frontlüfter demontiert, 1 HDD pro Festplattenkäfig verbaut)

Das Ziel:
Der gesamte PC soll möglichst leise und kühl werden um ein angenehmeres Arbeiten zu ermöglichen.

Der Plan:
Auf die CPU soll ein Scythe Mugen II Rev. B (bisher Boxed)
Die Graka bekommt einen Arctic Cooling Accelero Xtreme 4870x2
Die 2 Standard 120mm Gehäuselüfter werden durch 2 BeQuiet Silentwings USC ersetzt (USC, da keine Lüftersteuerung vorhanden ist und bei den BeQuiet schon Adapter dabei sind)

Die Frage(n):
  • Ist es möglich den PC mit diesen Komponenten leiser zu bekommen?
  • Sind die Komponenten zu empfehlen?
  • Gibt es eine Oprimierungsmöglichkeit? (Vor allem in Bezug auf P/L)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nachdem du den boxed schrott
los bist wird dein hauptproblem die x2 gpu sein :)
schade dass dieses hybriid gpu nicht bei highend karten laeuft

edit: was heisst eigentlich arbeiten? wie oft spielst du denn?
würde dich eine schwächere graka denn auch gluecklich machen?

Der Plan ist schon mal gut.

Der Mugen 2 ist sicher schon mal sehr gut.
Die Lüfter auch, nur würde ich gleich 5 kaufen und nicht nur 2, dann hast du auch noch auf 7V sehr viel Airflow und die Temperaturen sind sicher nie ein Problem. Diese Lüfter sind eine Investition in die Zukunft.

Zur Grafikkarte, mit dem Kühler ist sie sicher leise, jedoch könntest du sie auch verkaufen und dir eine leise HD5870 wie die Power Color PCS+ kaufen. Die würde auch noch weniger Strom brauchen und weniger Abwärme erzeugen. Zudem hättest du keine Mikroruckler,...

Die HDDs und das Netzteil sind schon leise? Wenn der Rest leiser ist sind sie vielleicht der störende Faktor.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten Noiseblocker Blacksilent X1 oder Silentwings oder Enermax Apolish Lüfter, aber verbaue alle 7 Plätze, dann ist es auch still und kühl

cadaver112 schrieb:
edit: was heisst eigentlich arbeiten? wie oft spielst du denn?
würde dich eine schwächere graka denn auch gluecklich machen?

Arbeiten heißt zB Programmieren oder verschiedene (längere) Sachen schreiben. Da ich aber extrem verwöhnt bin von AA und AF möchte ich nicht auf eine kleinere graka wechseln...

Zurück
Oben