Komplettüberholung meines PCs nach MoBo defekt

DerMoench

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
25
Hallo zusammen,

nachdem mein alter PC am Wochenende den Geist aufgegeben hat (meine Diagnistik-Kenntnisse sagen mir es hat MoBo oder CPU fritiert, aber sichrhaltshalber habe ich den PC zu einem Fachmann gegeben, auf dessen Diagnose ich noch warte) fürchte ich aufrüsten zu müssen. Da der PC 8 Jahre alt ist/war macht es in meinen Augen wenig sinn nur die betroffenen Teile auszuwechseln.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Übliches Arbeiten, Gaming sowie Statistik-Programmierung (R).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Für de Anfang ARMA 3 und Squad, generell shooter und Strategiespiel. 1080p. Qualität so das ich auf ordentliche FPS komme.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein. Würde wo sinvoll etwas übertakten aber nicht als Selbstzweck.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen, 1080p standardmonito von LG, 60Hz, keine nenenswerten Features.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

´Teilweise, habe vor 8 Jahren sebstzusammengebaut, und in der zwischenzeit nicht wirklich nachgeüstet. Mitlerweile defktdeswege das "Aufrüsten".
  • Prozessor (CPU): -defekt (Phenom II x4 965)
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaw X DDR3
  • Mainboard: defekt (MSI 790FX-GD70)
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro 850W
  • Gehäuse: Cooler Master CM Storm Scout
  • Grafikkarte: 2x HD 5770
  • HDD / SSD: 1 TB Western Digital Caviar Black

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 ist die Schmerzgrenze.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis er schlappmacht, wenn ich in 3 Jahren noch neue Spiele auf schlechtsten Einstellungen mit voller Auflösung und vernünftige framerates spielen kann bin ich glücklich.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen.

Was ich mir bisher nach en wenig suche zusammengestellt habe:

Ryzen 7 1700 Boxed
MSI B350 Tomahawk
Corsair Vengance LPX 16GB (2x8) 3200MHz C16 (in weiß damit sie die Samsung B-Dies haben)
Sapphir Radeon Nitro+ RX580 8GB
Samsung 970 EVO 250GB

Gehäuse, Netzteil, W-LAN Karte und HDD würde ich aus dem alten nehmen.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.



Ich bin für jedlichen Input dankbar!
 
CPU solltest du nicht mehr auf die 1.Generation Ryzen setzen, ein 2600 + B450 Board wäre meine Empfehlung. Ein 2700x würde vmtl. das Budget sprengen.
Beim Ram bin ich mir auch unsicher, aber die Standardempfehlung für Ryzen sind die G-Skill Aegis.

Edit
Die SSD-Preise sind zur Zeit sehr tief, da würde ich mir gleich 500 GB spendieren und wie @Areve angedeutet hat, braucht es keine 970 Evo
 
Ich würde ein neues Netzteil kaufen und die 970 EVO gegen eine 500 GB mx500 austauschen. Ansonsten denke ich, dass es eine gute Konfiguration ist.
 
Ich würde dir dringend raten das Netzteil zu tauschen wenn es 8 Jahre auf dem Buckel hat und du einen Hardware Defekt hast, welchen du nicht genau einordnen kannst. Ansonsten kann es dir passieren, dass du auch gleich die neue Hardware grillst. Natürlich muss das nicht sein, wäre mir persönlich das Risiko aber nicht Wert. Gute Netzteile gibt es schon für wenig Geld.

Falls es ein klein wenig mehr sein darf bekommst du mit dieser Aufstellung noch einige nette Extras:
Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
 
Von einer M.2-SSD würde ich bei dem knappen Budget Abstand nehmen, außer du bist dir sicher, dass deine Programme wirklich Nutzen aus der Leistung zieht. Ansonsten kannst du für das gleiche oder weniger Geld doppelt soviel SSD-Speicherplatz kriegen.

Ansonsten:
CPU - Ryzen 5 2600X (200€) oder Ryzen 7 2700X (300€), je nachdem ob deine Spiele und Programme einen spürbaren Nutzen aus den zusätzlichen Kernen und Threads des R7 ziehen
Mainboard - MSI B450 Tomahawk (105€) oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (125€, WLAN bereits integriert)

RAM und Grafikkarte sind Ordnung, aber mir wäre es neu, dass die weißen LPX den B-Die haben sollen. Aktuell wirst du ordentlich 16GB B-Dies kaum für unter 200 Euro kriegen, und B-Dies erkennst du unter anderem an den niedrigeren Timings von drei mal CL14 bei DDR4-3200 (nicht an der Farbe). LPX DDR4-3200 C16 sind ganz sicher keine B-Dies!

Es ist keine schlechte Idee, B-Dies zu wählen, aber du musst den Speicher auch entsprechend optimieren wollen. Wenn der RAM nur bei DDR-3200 CL16 laufen soll, dann tut es auch jedes andere enstprechende Kit für 150 Euro. Mit Ryzen 2000 läuft der Schmodder endlich einigermaßen, auch mit den durchschnittlichen Chips. Wenn du trotzdem B-Dies haben willst, dann nutze den B-Die Finder!

Abschließend würde ich das Netzteil austauschen. Die Focus Gold Serie von Seasonic sind ordentliche Netzteile für nicht gerade großes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kigan schrieb:
Ich würde dir dringend raten das Netzteil zu tauschen wenn es 8 Jahre auf dem Buckel hat und du einen Hardware Defekt hast, welchen du nicht genau einordnen kannst. Ansonsten kann es dir passieren, dass du auch gleich die neue Hardware grillst. Natürlich muss das nicht sein, wäre mir persönlich das Risiko aber nicht Wert. Gute Netzteile gibt es schon für wenig Geld.

Falls es ein klein wenig mehr sein darf bekommst du mit dieser Aufstellung noch einige nette Extras:
Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Also mal ehrlich... Wie kann man bei so einem schmalen Budget CL14 RAM empfehlen?

Völlig sinnfreie und absolut teure Empfehlung.

Meine Empfehlung
Ryzen 5 2600 (ohne X)
CPU Kühler entweder Thermalright ARO-M14 / Broken 3 oder Mugen 5 (Bauhöhe je Gehäuse beachten)
MSI B450 Gaming Tomahawk (oder Gaming Plus z.b.)
16 GB DDR4-3200 G.Skill RipJaws V CL16
Crucial MX500 mit 500GB SATA
Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
SeaSonic Focus+ Gold 550W oder BeQuiet Pure Power 11 mit ~550W
Gehäuse nach Wunsch (Geschmackssache)

Hier nochmal als Link

https://www.mindfactory.de/shopping...221dbb8fcfd5fe6bccaf99c5daf1b2e18d2bca8bebb81

Frage: Wie alt ist dein Netzteil denn? Auch 8 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Erstmal danke für die vielen Antworten und Tipps!

Ich habe jetzt einiges berücksichtigt und bin nach etwas überlegen und googeln auf folgendes umgestiegen:

Ryzen 2600 Boxed
MSI B450 Gaming Plus
Sapphire Nitro+ RX580
Crucial MX500 500GB
Seasonic Focus Plus 550W Gold
Patriot Viper 3200 CL16-16-16-36 (PV416G320C6K Die stehen auf der Kompatibilitätsliste des MoBo und sind preislich noch in Ordnung. War mir bei den Ripjaws V nicht sicher ob die passen, konnte dazu auch nichts eindeutiges finden.)

Ich sehe ein dass es wohl besser ist ein neues Netzteil zu kaufen nachdem das jetzige 8 Jahre alt ist, und habe dementsprechend an ein zwei Stellen die günstigere Variante gewählt um im Budget zu bleiben.
Für wie wichtig haltet ihr es einen extra CPU-Kühler zu kaufen?
Ich habe zumindest bei meinem alten Phenom II 945 keine schlechten Erfahrungen mit dem stock-Kühler gemacht, und habe nicht vor den CPU stark zu übertakten.
 
DerMoench schrieb:
Patriot Viper 3200 CL16-16-16-36(PV416G320C6K
Nach der Liste aus Post #4 ist nicht garantiert, dass da B-Dies verbaut sind, d.h. du hast keine Garantie, dass diese auch mit dem angegebenen Takt/Latenzen laufen. Und selbst wenn sie stabil laufen, wirst du keinen Unterschied merken zu 3000er Ram

Die G-Skill Aegis sind noch etwas billiger und stehen in der Support-Liste deines Boards. Einfach Profil im BIOS einstellen und fertig.

DerMoench schrieb:
Für wie wichtig haltet ihr es einen extra CPU-Kühler zu kaufen
Wenn du nicht bis zum Anschlag übertakten willst und keinen Wert auf einen sehr leisen Rechner legst, kannst du dir den Lüfter sparen. Die Ryzen-Box-Lüfter sind i.A. recht gut
 
ich habe das B450 Gaming Plus und die 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 und die laufen auch ganz einfach per XMP Profil auf 3200Mhz
 
Das scheint bei den RipJaws auch Glückssache zu sein, ob B-Dies verbaut sind. Im schlimmsten Fall muss man eben auch auf 2933 runter
 
MrMorgan schrieb:
ich habe das B450 Gaming Plus und die 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 und die laufen auch ganz einfach per XMP Profil auf 3200Mhz
Der Grund warum ich CL 14 Ram empfohlen habe, war dass er Samsung B-Dies haben wollte. Das ist bei CL16 wie der Vorredner schon geschrieben hat Glückssache und deswegen nicht "völlig Sinnfrei". Natürlich ist das Leistungsplus im eher einstelligen Bereich.
 
Zurück
Oben