Komplettwakü - Flüssigkeit

von Schnitzel

Captain
Hi zusammen,

ich hab eine Zalman cnps20lq und würde gern wissen, was für eine Flüssigkeit in diesen Komplettwaküs eingesetzt wird.
Mir geht es drum, ab wieviel Grad das Zeug anfängt zu gefrieren; es soll nämlich die kalte Seite eines Peltierelements dran.

Thx.

Darf man fragen, was auf der andere Seite aufgeschnallt wird?

Gibs Spezifikationen des Peltiers?

es wird ein dieses Peltier mit diesem Controller.
Ich werde das Peltier mit minimaler Leistung betreiben.

Die Absicht ist es, dass die Wakü die Kälte vom Peltier in ein geschlossenes Gehäuse führt - sprich, der Radiator ist im Gehäuse und das Peltier ist draußen.
Ich weiß, dass dadurch die Effizient des Peltier in Bodenlose fällt, aber es ist ein erster Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hatte ich auch mal.

In CaseTek1018-Seitenteil Kühlvorrichtung aus handelsüblicher 12V Kühlbox "gezaubert". Also kalte Luft ins Gehäuse geleitet.
Fast alles abgedichtet.

War noch zu Sockel A Zeiten. XP 3000+ @A7N8X Deluxe mit NorthQ 3312 Ufo.

Ich behaupte immer noch, daß die CPU Temperatur um mindestens 4° gefallen ist.
War aber lautstärkemäßig aufgrund der hochrehenden Lüfter nicht auf Dauer zu ertragen.

... Sockel A ... das waren noch Zeiten ...^^ Mein XP 2600 und XP 2800 laufen heute noch.

Sollte die Methode mit der AIO-Wakü nicht hinhauen, hab ich schon überlegt, mir ein Set zukaufen, und anstatt des Kühlmittels, einfach Frostschutz da reinzukippen.
Oder ich mach einen Luftkanal, vom außen vom Peltier ins Gehäuseinnere.
Muss mal schauen ... die Test werden es zeigen.

Es geht ja nur drum, dass die Temp im Inneren des Gehäuses auf einem erträglichen Level gehalten wird.
Das Problem, das ich zZ. habe ist, dass die Temp innerhalb von 12 Minuten von 27°C auf 42°C steigt.

Bezüglich der Lautstätke muss ich mal schauen, laut darf es nicht werden, da es sich um einen HTPC handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, wird ein komplett neuer PC auf Basis eines AMD 7850k der von einem Noctua D15 gekühlt wird; das MB ist ein Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI.
Da ich das Netzteil schon aus dem eigentlichen Gehäuse genommen habe, bleibt nur der Prozessor und das Mainboard als Wärmequelle übrig ... damit sind dann auch die 12 Minuten aus meinem letzten Post nicht mehr gültig.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Zurück
Oben