Komponente im Pc die für Internetverarbeitung zuständig ist?

Leshrac

Newbie
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Acer Aspire Notebook, älteres Modell. Seit geraumer Zeit habe ich keine gute Internetverbindung mehr. Ich kann kaum noch websites öffnen, chats in Programmen wie Steam funktionieren noch. Downloads jedoch unmöglich, datenvolumen geht immer wieder auf 0 irgendwann zurück.
Habe es mit Wlan (diverse Quellen) und Lan getestet, immer das Selbe. Nun die Frage: Welche Komponente in meinem Notebook, die für Internetempfang zuständig ist, ist gestört/kaputt? Habe gedacht es liegt vllt am Wlan Chip, aber wie gesagt LAN müsste dann ja trotzdem normalen Datenverkehr bringen.
Woran könnte das Problem liegen? Wäre über Hilfe sehr dankbar :)

Hast du noch ein anderes Gerät (Smartphone etc.) mit dem du ein Speedtest machen kannst?
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Bei welchem Provider bis du und welche Geschwindigkeit hast du laut Vertrag? Ist das immer so oder nur abends?

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass Wifi an Handy und MacBook, den ich auch gerade benutze einwandfrei funktioniert. Muss also ein Laptop-internes Problem sein oder?

Würde eher sagen, deine Internetverbindung ist allgemein schlecht oder dein Betriebssystem ist fehlerhaft.
Router schon neu gestartet?

Und genauer beschreiben bitte. Erholt sich die Geschwindigkeit auch mal wieder? Was musst du tun, damit du wieder volle Geschwindigkeit hast?

Es scheint ziemlich willkürlich zu sein, wann meine Verbindung mal wieder funktioniert. Selten mal, scheint es zu gehen, und ein Download den ich machen bei Steam, der davor für 5mb 5 Stunden braucht, ist dann auf einmal fertig. Würde mir das denn etwas nützen windows neu zu installieren?

Quatsch. Windows neu zu installieren ist ja wohl die allerletzte Möglichkeit.
Vorher würde ich zum Beispiel mal ein Live Syste von CD oder USB Stick starten.

Schaden kann es nicht, vorallem wenn der Laptop schon älter ist. Ist aber nur die letze Wahl.

Was könnte denn der Grund sein? Der Laptop hat schon bisschen was auf dem Zähler und steckt auch, da Akku kaputt die ganze Zeit am Strom. Könnte etwas mit der Zeit defekt sein, weshalb er Internet nur noch so schlecht verarbeiten kann?

Wenn es über WLAN und LAN schlecht läuft sollte es nicht daran liegen. Die hängen intern an einem BUS und über den an der CPU. Eine "Internet" Hardware gibt es nicht. Würde eher auf Software tippen.

Was empfiehlst du mir jetzt? Welche Software sollte ich neu installieren? Treiber alle aktuell.

Würde erstmal ein Live System hochfahren. Gibt diverse Linux Systeme für USB Sticks. Wenn damit die Probleme auch auftreten, dann ist es echt ein Hardwareproblem.

Ansonsten das Übliche, installiere alle Treiber für dein Notebook neu, gibts ja auf der Support Seite. Von Chipsatz angefangen...

wie kann ich die Treiber neu installieren? Mit dem entsprechenden Notebook geht es ja nicht.

Musst du die Daten halt mit nem anderen PC laden, klingt doch logisch^^.

Und woher weiß ich dann, wohin genau ich sie packen muss auf meiner Zielfestplatte?

Pack sie doch dahin wo du sie wieder findest. Das sind doch alles ausführbare EXE Installdateien, oder nicht?
Draufklicken, fertig.

Zurück
Oben