Komponenten auf Transportschäden testen

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Amazon (Lieferung mit Hermes) einige HW Komponenten bestellt. Das Paket kam total ramponiert hier an. Sieht so aus, als wäre alles auch schon mal rausgeflogen und wieder reingestopft.

Drin waren:
Grafikkarte
Mainboard
HDD
SSD
Netzteil

Ich mache mir jetzt Sorgen, dass irgendetwas kaputt gegangen ist und ich erst nach aufwändigem Rechnerzusammenbau oder schlimmer noch erst in einigen Wochen / Monaten merke, dass was kaputt gegangen ist.

Kann man diese Komponenten einfach komplett "durchtesten", ob auch alles IO ist? Was ist, wenn auf dem MoBo was kaputt gegangen ist, was man erst gar nicht nutzt...

Auch HDD ist so ein Thema... Die sterben bei mechanischer Belastung vielleicht einfach früher oder haben einzelne defekte Sektoren, die dann einfach eben nicht mehr laufen...

Was würdet Ihr tun?

Danke,

Martin

warum nimmst du auch so ein packet an ?
ich würde den zusteller nur müde anschauen und ihm viel spaß beim zurücktragen wünschen.
aber nun hast du ja den salat.

nun musst du den käse halt zusammenbauen und testen.
oder halt alles zurückschicken.

Ich hätte das ramponierte Paket nicht angenommen.
Andererseits werden die Teile aus China über die ganze Welt geliefert. Und nirgends werden sie mit Samthandschuhen angefasst. Die haben schon einige Flugminuten von einem Lagerarbeiter zum anderen hinter sich.

Durchtesten ist schwer. Festplatte mit CrystalDikInfo checken. Board kannst du nur einbauen und ausprobieren, den Rest auch.

Bin wahrscheinlich zu nett für so eine Aktion...
Ergänzung ()

Ist es denn beim MoBo so, dass wenn es läuft auch alle Komponenten iO sind?

Du hast es genau richtig erfasst :
Erst im Produktionbetrieb sind etwaige Defekte erkennbar (wenn nicht offensichtliche, mechanische Defekte an den Komponenten sichtbar sind)

Mainboard kann funktionieren. Aufgrund des Aufbaus vom Notebook können aber einige Teile/Ports nicht funktionieren. Die aber natürlich nicht zum Betreiben eines Mainboard primär notwendig sind.

mschrak schrieb:
Bin wahrscheinlich zu nett für so eine Aktion...
Ergänzung ()

Ist es denn beim MoBo so, dass wenn es läuft auch alle Komponenten iO sind?

Tja dann musst jetzt durch, Bau alles zusammen, testen, fertig! Was kaputt ist zurücksenden und Umtausch einfordern.

Kein Risiko, sprich oder chatte mit den Kundendienst von Amazon. Dann kriegst Du einen Rücksendeaufkleber und die Teile einfach nochmal bestellen oder Neulieferung absprechen.

Ich war schon mal mit nem Kumpel bei GLS unterwechs... Da werden die Pakete teilweise behandelt, au weia :D

Mir hat man mal im Praktikum "beigebracht", bevor man das Paket annimmt, soll man es auf äußerliche Schäden überprüfen. Wenn es (zu sehr) beschädigt ist, soll man es nicht annehmen. Zwar blöd, aber besser als wenn man ggf nachher den Ärger hat.

Hoffentlich ist bei dir alles gut ;)

dominic.e schrieb:
Ich war schon mal mit nem Kumpel bei GLS unterwechs... Da werden die Pakete teilweise behandelt, au weia :D
Genau. Also ohne Beschädigung heißt nur, es ist kein Stapler dagegen gefahren. Ansonsten sind die Pakete dafür ausgelegt grob behandelt zu werden ;). Aber wissen ob alles heile ist, kann man leider nie.

Normalerweise ist die Hardware schon so gut verpackt, dass da beim Transport nicht viel kaputt gehen kann.
Wenn natürlich jetzt bspw. der Karton vom Mainboard arg eingedrückt ist oder sowas, dann solltest das reklamieren.
Ansonsten bau halt das Zeugs mal schnell provisorisch zusammen und installier mal ein Windows und lasse ein paar Test-Tools / Benches laufen, dann merkt man doch sowas immer recht schnell ;)

Zurück
Oben