OEM Festplatte (wd red 4TB) behalten? Auf Transportschäden überprüfen?

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich habe für mein neues NAS zwei WD red Festplatten mit je 4 TB SPeicherkapazität gekauft. Ohne viel Ahnung zu haben, habe ich nicht darauf geachten ob es sich um OEM Festplatten handelt oder nicht. Jedenfalls hat der Shop sie mir nicht untergemogelt, es stand dran dass es OEMs sind. Darum ist meine Frage jetzt auch: soll ich die Festplatten behalten oder zurückschicken? Ich habe jetzt 2 Jahre Gewährleistung statt 3 Jahre WD-Garantie, richtig? Die einzigen Retail-Kits der Festplatte, die ich gefunden habe, waren um einiges teurer. Ist es das wert?

Zweiter, von der OEM-Geschichte unabhängiger Kriegsschauplatz: die Festplatten waren leider nicht besonders gut verpackt. Gibt es hier halbwegs verlässliche Möglichkeiten den Zustand der Platten zu überprüfen? Ich kann mir vorstellen, dass ein Händler ausgepackte und intensiv getestete Produkte nicht einfach so zurücknimmt.

Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen!
:schluck:
 
Nur weil die Platten nicht in einer Retailpackung (bunt bedruckte Pappschachtel) daher kamen handelt es sich nicht zwinged um Platten mit verkürzter Garantie. Du kannst die Garantie auf der Herstellerwebseite prüfen mit der Seriennummer.
Wichtig ist, dass sie nicht für OEMs sind (eine bulk Verpackung besagt dazu nichts) und dass sie für die Region/das Land bestimmt war wo du sie gekauft hast. Bisher waren alle meine HDDs nicht in einer Retailverpackung aber alle waren mit voller Herstellergarantie - je nach Modell 2-5 Jahre.
https://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx

PS für gewöhnlich gilt bei der Garantie das Produktionsdatum bei HDDs nicht das Kaufdatum.
 
Zuletzt bearbeitet: (eine "nicht" vergessen)
porenbeton schrieb:
Ich habe jetzt 2 Jahre Gewährleistung statt 3 Jahre WD-Garantie, richtig? Die einzigen Retail-Kits der Festplatte, die ich gefunden habe, waren um einiges teurer. Ist es das wert?

2 Jahre wenn du beweisen kannst, dass der Mangel schon beim Kauf exisitert hat. Ansonsten 6 Monate.
(Soweit ich weiß)

Ich bestelle keine Festplatten mehr die als OEM gekennzeichnet sind und überprüfe die Seriennummer jeder Festplatte auf der Herstellerseite ob es wirklich keine OEM Platte ist. OEM geht sofort zurück.
Hab keine Lust auf Scherereien.
 
Schlecht verpackte Platten würde ich aus Prinzip zurückschicken. Oft recht sich das in der Haltbarkeit.
 
Es sind definitiv OEM Festplatten. Das sagt die Beschreibung des Händlers sowie die Überprüfung der Seriennummer online.

Wie finde ich einen Händler, der gut verpackte nicht-OEM Platten verschickt? Den Berichten im Internet zufolge ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich habe keine Lust dutzende Platten zu bestellen und zurück zu schicken.

Und um das klar zu stellen: ich bestehe nicht auf Onlinehandel. Kenne nur kein Geschäft das solche Festplatten verkauft..
 
Wegen einem Händler, ich bestelle mein meistes Zeug bei Alternate. Bisher kamen alle meine HDDs in geeigneter Verpackung und gut gepolsterten Paketen bei mir an.

Ich habe noch nie Wert auf den besten Preis gelegt. Denn das recht sich oft in so Sachen wie Verpackung etc.
 
Ja, ich kann die Erfahrungen von @Candy_Cloud bestätigen. Bei Alternate sind die HDDs einwandfrei verpackt, was man bei vielen nicht behaupten kann.
 
conf_t schrieb:
Nur weil die Platten nicht in einer Retailpackung (bunt bedruckte Pappschachtel) daher kamen handelt es sich zwinged um Platten mit verkürzter Garantie.
Da fehlt ein nicht im Satz, der müsste korrekt heißen: "...handelt es sich nicht zwinged um Platten mit verkürzter Garantie."
porenbeton schrieb:
Wie finde ich einen Händler, der gut verpackte nicht-OEM Platten verschickt?
Also ich kaufen nur im Ladengeschäft, so manch größerer Internethändler hat ja auch Ladengeschäfte und da übernimmt ein freundlicher Verkäufer dann gerne auch gleich die Garantieüberprüfung am PC, die Seriennummer muss er ja sowieso für die Rechnung eingeben oder scannen. Dann weiß ich auch, dass sie auf dem Weg nach Hause nicht durch eine Paketlaster geflogen sind, denn die bekommen ihre Ware von der Zentrale i.d.R. in solchen Menge, dass die auf Paletten kommen und da nichts fliegt.
 
@Holt ja, da du hat Recht, habe ich ergänzt.
 
Wobei es eine verkürzte Garantie nur auf die Recertified gibt, die OEM oder Out-of-Region haben gar keine Garantie vom Hersteller, sondern da hat man nur die Gewährleistung des Händlers, aber Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.
 
Mal ein Update: die OEM Platten gingen zurück. Habe jetzt neue bestellt. Kosten zwar 10 Euro mehr pro Platte, aber was soll es. Meine ursprünglich zweite Frage bleibt aber:

porenbeton schrieb:
Gibt es halbwegs verlässliche Möglichkeiten den Zustand der Platten zu überprüfen? Ich kann mir vorstellen, dass ein Händler ausgepackte und intensiv getestete Produkte nicht einfach so zurücknimmt.

Was macht ihr mit neuen Festplatten? Einbauen und nutzen oder lasst ihr mal ein Tool drüber laufen? Bietet Synology da etwas oder soll ich die neuen Platten mal an meinen PC anschließen?
 
Mit dem NAS kannst Du auch die HDDs prüfen. Im Link unter SMART-Test starten sind mehr Infos dazu: StoreManager
 
Ich lasse vor dem Einsatz einen langen SMART-Test laufen. Dabei testet die Platte alle Sektoren.
 
Das kann man machen, aber noch wichtiger ist immer mindestens ein ordentliches Backup zu haben und die S.M.A.R.T. Werte regelmäßig zu kontrollieren! Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Es gibt bei WD aus der Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.
 
Danke für die Hinweise und Kommentare.

Wen es interessiert: die Festplatten habe ich jetzt bei Amazon bestellt. Die Verpackung war okay bis gut.
 
Bei Amazon direkt oder bei einem der Marketplace Anbieter? Amazon direkt erkannt man an dem Hinweis unter dem "jetzt kaufen" Button > "Verkauf und Versand durch amazon"
 
Zurück
Oben