Komponenten Check-up

urban80

Newbie
tach zäme

will mir demnächst einen neuen rechensklaven zusammenstellen.
hauptsächlich benötige ich den rechner für grafik und 3d modellingarbeiten.
(office-dvd-internet-musik-webdesign inkl.)
ordnetlich mal gamen für einen kurzen moment gehört auch ab und zu dazu

hier nun meine erste auswahl an komponenten nach ersten recherchen:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6700, 2.66 GHz, 4MB, 1066MHZ FSB
RAM: Corsair 2GB DDR2-667 (2x 1GB, 2 Slots frei)
CPU Kühler: Welcher Lüfter? Leiser Betrieb wichtig
Mainboard: Asus P5B-E
Harddisk: Samsung 500GB SATA II
Grafik: Asus GeForce 8800GTS 500MHz mit 320MB GDDR3
CD/DVD: Samsung 18x DVD±RW Writer, Double-Layer, LightScribe, SATA
Netzteil: bequiet, aber welche Leistung?
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate

schon vorhanden:
Gehäuse: bestehende Silverstone - Gehäuse - (mein schmuckstück)
Gehäuselüfter: 2 Zalman Gehäuselüfter (80mm & 120mm)

über konstruktive kritik bin ich immer dankbar. in bezug auf irgendwelche leistungssteigerten umstellungen kenn ich mich nicht aus.

ach so das budget liegt ca. bei 1.200eurosteine.

ziel ist eine komplette maschine die leise vor sich hinsummt und mir keine nerven kostet. - wartezeiten - ruckeln etc. (intensive renderings / grosse bilddatein (A0) / schnelle spiele neusten standes - die bisherigen alten sollen wollen auch mal in hoher auflösung ruckelfrei gespielt werden)

Danke schonmal für eure hilfreichen Tipps!!

mfg
urban08

Zuletzt bearbeitet:
Beim Prozessor solltest Du den E6600 nehmen, der Aufpreis für den E6700 lohnt sich einfach nicht.
Und beim RAM können es auch effektive 800 MHz sein, weil es den Wiederverkaufswert sicherlich erhöht.

soulpain schrieb:
Beim Prozessor solltest Du den E6600 nehmen, der Aufpreis für den E6700 lohnt sich einfach nicht.
Und beim RAM können es auch effektive 800 MHz sein, weil es den Wiederverkaufswert sicherlich erhöht.

kann ich nur zustimmen.

NT: 450W.

ansonsten kann ich darauf hinweisen, dass es ab 20. juli einen Q6600 für 250€ gibt. unterstützen deine programme multi cores?

ram: bei den jetzigen rampreisen könnte man über 4GB nachdenken, wenn du viele sachen parallel machst (vista allein braucht ja schon fast 1GB! mit virenscanner usw)

graka: hier würde ich sagen: entweder für 50€ mehr die 640mb version, die ist zukunftssicherer oder die ASUS x1950pro. ist für 130€ ein echtes schnäppchen. solange du nicht die neusten spiele auf ultra spielen willst, reicht die auch noch dicke ;)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
NT 450W
Graka: musst du deinen Gaminganforderungen anpassen, willst du Crysis auf Ultra spielen dann nimm die große 8800.
Ram: bei Ultimate würde ich schon sagen mindst. 2GB hinzukommen deine Anforderungen, sodass sich dort bestimmt 4GB lohnen.
Frage: Welches Ultimate nutzt du denn 64 od 32bit, da 32bit nur rund 3,1 GB ansprechen kann.

Allerdings würde ich beim Board doch eher das Gigabyte P35 nehmen, es ist zukunftsicherer und in Hinblick auf den "wiederverkaufswert" wohl eine ganze Ecke besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke für die schnellen Antworten.

Das Gigabyte P35 hat ich auch schon ins Auge gefasst. Bei anderen Forenbeiträgen wurde es gelobt. Denke ich werde dies auch nehmen. Mit dem CPU Kühler werd ich mir mal nen Zollstock schnappen (:)) und mal messen gehn. Denk aber das es klappen sollte.

Beim Vista ultimate 32bit oder 64bit bin ich mir unschlüssig. Da werde ich noch ein wenig forschen, was besser meinen Ansprüchen passt.
Das gleiche ist das mit der GraKa. Games wären NFS Carbon, WoW, Anno 1701 und so.
Vollauflösung inkl. alles was geht muss net sein. Wichtig ist mehr 3D Power fürs Rendering etc. sowie Bildbearbeitung.
Also Forschen und weiter Fragen stellen.
Danke vielmals!

ein Zufriedener.

mfg urban80

Zurück
Oben