Komponenten kompatibel? Gehäuse passt? 27" zu groß/teuer?

hacktoplasma

Ensign
Hallo liebe Comm.

ich hatte meinen Pc vor einiger Zeit schonmal hier gepostet und dementsprechend ein paar Konfigurationen vorgenommen.
Jedoch habe ich auch einen neuen Monitor, eine Maus und eine Tastatur (kann man bei Maus/Tastatur was falsch machen?).
Ebenso habe ich mich für ein neues Gehäuse entschieden und ebenso für ein neues Netzteil.
Hier mein Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22048ff030cb376c92a531d313e3389247afb0293c336

Meine Fragen:
Habt ihr Erfahrungen mit dem Gehäuse? Ist der Einbau meiner Komponenten unkompliziert? Ich mach' das nämlich zum ersten mal und bin deswegen etwas nervös! ;-)
Das Netzteil wird ausreichen, oder? Frage nur weil mir letztes mal ein 480W Netzteil von be quit! Empfohlen wurde und das ca. 20€ mehr kostet als das 530W Netzteil?
Zum Monitor:
Ist ein 27 Zoll Monitor zum gamen (Bf4/Diablo/etc.) zu groß? Ich sitze ungefähr 80cm vom Monitor entfernt.
Bzw. ist der Unterschied zu einem 24 Zoll Monitor bemerkenswert groß? Der Preisunterschied liegt ja auch bei knapp 90€!
Habe leider bezüglich Prüfungsstress keine Zeit in den Media Markt zu fahren und mir mein eigenes Bild zu machen.

Wer noch Verbesserungsvorschläge bzgl. Pc-Komponenten hat (Ziel: Gaming ), immer her damit :-)

Liebe Grüße,

Euer Neuling!

Sieht gut aus, SSD für mein Geschmack etwas zu klein, da du wahrscheinlich auch ein paar Spiele darauf speichern möchtest --> 256GB nehmen!

Bezüglich des Einbaus ist es Hifreich wenn du eine Anleitung für den Einbau des Mainboards befolgst damit dort nichts schief läuft, die restlichen Komponenten sind relativ selbsterklährend und üblicherweise passen nur die richtigen Kabel ^^
Bei der CPU ist etwas vorsicht geboten. Alle Komponenten sind relativ leicht zu zerstören mit elektrostatischer Ladung, d.h. vor dem Einbau kurz ein geerdetes Gehäuse anfassen damit du entladen wirst.

Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet:
480W Netzteil reicht. Beim Monitor wären mir 27" bei nur 1920*1080 einfach zu grobpixelig.
Die Tastatur ist der letzte Schrott. Meine Meinung. Hier lieber etwas mehr für was vernünftiges
ausgeben. Gerade beim zocken braucht man eine TOP tastatatur. Würde mich mal mit einer
mechanischen befassen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Der Rest ist völlig in Ordnung. Und lieber einen guten 24" Monitor wie den Dell2412 kaufen.
Oder wenn 27" eben einen der höher auflöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zu groß ist der Monitor nicht, habe selbst einen 27" mit der Auflösung. Jedenfalls habe ich sich noch niemanden darüber beschweren hören, dass sein Monitor zu groß sei. Aber es gibt einige die sich an der geringen FullHD Auflösung stören, da die Pixel grobkörnig erscheinen.

Finde 27" nicht zu groß, du sitzt mMn auch ziemlich weit weg vom Bildschirm, also sollte das kein Problem sein.
Grafikkarte sollte auch Problemlos ins Case passen!

Beim Netzteil könnteste auch zur neueren E9 Serie greifen.

Bei ner Tastatur kannst nur in sofern was falsch machen, dass du kaufst ohne vorher mal probe-getippt zu haben. Da empfiehlt es sich immer vorher mal bei den örtlichen Groß-Elektromärkten vorbeizuschauen und einfach mal ein paar Tastaturen zu "fühlen"

Ob du eine mechanische oder lieber Rubberdomes haben möchtest bleibt dann dir überlassen.

Bzgl. deiner Komponenten: Die sind meiner Konfig nicht ganz unähnlich (siehe Sig) ich würde nur überlegen ob die SSD nicht eine Nummer größer nimmst (240 GB).

*Edit: Sorry die HDD hatte ich übersehen*

Mfg tb

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch ne 1TB HDD im Warenkorb.

Kommt ganz darauf an, wenn du 3-4 spiele noch auf der SSD haben willst, wäre echt ne 250GB SSD ne Überlegung Wert.

Beim Monitor teile ich die Meinung der Anwesenden ... 27" würde ich mir nur mit WQHD holen (aber wohl zu teuer) oder eben einen 24er mit 1920x1200 ... also evtl. einen von denen: http://geizhals.de/?cmp=891726&cmp=665211

Aber für dich muss der 27er ja nicht schlecht oder zu grob pixelig sein ... evtl. doch mal in den Fachmärkten testen, bevor du alles 3x hin- und herschickst.
Ein TN-Panel würde ich für den Preis übrigens auch nicht mehr holen ... ein AH-IPS in 27" und FullHD gibt es ja auch schon günstiger: LG Electronics 27EA73LM, 27"
Aber k. A. wie der ist, da gibt es im Gegensatz zu den beiden anderen noch keine Bewertung bei z. B. prad.de ... die Seite würde ich eh mal empfehlen wegen Kaufberatung Monitore.

Bzgl. Zusammenstellung:

Brocken 2 vs. Macho mal den Thread lesen und evtl. auf den Macho wechseln (so krass wie da beschrieben kommt der Brocken zwar in den Tests nicht weg, aber der Macho hat ja auch noch den Schraubendreher im Wert von ein paar Euro beiliegen...).

Ansonsten wirklich über 240er SSD und das E9er Netzteil nachdenken ...

Vielen Dank Leute!
Das Netzteil habe ich wieder geändert in: http://www.mindfactory.de/product_i...aight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold_768614.html

Vom Monitor her werde ich einen 24 Zoll nehmen! Hätte mir da jemand einen zu empfehlen (Gerne auch mehrere)? Bin bei Monitoren ein Greenhorn wie er im Buche steht.

Zu der SSD:
Eigentlich wollte ich lediglich mein System (Win 7) auf die SSD hauen! Für Spiele und Co. habe ich die 1TB HDD.
Restliche Programme wie Spiele haben, laut google, lediglich einen marginalen Vorteil wie z.B.: schnelleres Laden der Karten. Stimmt das?

Montore siehe meinen Link.
Oder Kaufberatung bei prad.de
Oder selber gucken im Fachhandel. ;)

Das mir der SSD stimmt ... sind aber auch "nur" 30 Euro mehr ... Entscheidung liegt bei dir ... für ein paar Spiele ist ja auch auf einer 120er SSD genug Platz ...

da ein netzteil meist eines der bauteile ist die am längsten in einem rechner verbleiben, würde ich wegen der alterung der bauteile und die dadurch entstehende geringere leistungsfähigkeit, sicherheitshalber ein eine nummer grösseres nehmen(~300w graka, ~100wcpu, ~50w board +10%reseve =495w da bleiben keine 20% also 100w für alterung mehr).
SSD ebenso die grössere, auch weil die schneller ist und man dann die lieblingsspiele drauf machen kann.
wenn dann noch bissel luft im budget ist auch den ram auf 16GB aufstocken, viel hilft viel, auch heute noch, was RAM angeht....

edit: beim moni achte ich persönlich immer darauf das der KEINE eigebauten lautsprecher hat, da ich schon hatte das die immer, hörbar auch aus entfernung, rauschten und somit der moni immer 'krach' machte und ich nutze die eh nicht da der klang meist mieserabel ist.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich gerade die Sache mit der Alterung relativ relaxt hinnehme ... gab ja schon einen Test hier auf CB: Das leisten alte Netzteile

Und wenn du die 10% Reserve dann wieder wegnimmst, dann reichen die 550 locker.

Selbst diese übertriebenen Netzteil-Kalkulatoren (z. B. Enermax) empfehlen beim obigen System (mit 3 Lüftern und 4 USB-Geräten etc) gerade mal 460 W ... was soll da an einem qualitativ hochwertigen 550 W Teil nicht ausreichen?

Also der hat schon viele Empfehlungen bekommen und ist (m. E.) einer der besseren TN-24"-Monitore auf dem Markt.

Persönlich würde ich ein IPS oder VA-Panel nehmen.

Kannst ja mal schauen und selber entscheiden: LCD Monitors IPS vs TN Panel difference

Im Prinzip ist durch die schnelle Reaktionszeit ein TN besser zum Zocken geeignet ... die IPS haben aber aufgeholt bzw. merken viele den Unterschied in der Reaktionszeit nicht.

Auch die Frage nach 120 oder 144 Hz stellt sich beim Monitorkauf ... von daher würde ich eher nochmal zum Einlesen raten. ;)

Neuer Monitor schaut gut aus, 2ms Reaktionszeit wahrscheinlich zwar Gray to gray aber kein schlechter Wert! Bevorzuge auch IPS, aber diese sind deutlich teuer und zum Spielen nur bedingt besser, der grösste Unterschied liegt bei der Farbwiedergabe (IPS kann ein grösseres Farbspektrum abbilden)

Zurück
Oben