Komponenten Neukauf, bitte um Prüfung

grey_tea

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich bin freiberuflicher Illustrator und benutze primär Photoshop und diverse 3D Programme wie bspw. Zbrush.
Da bei einigen Aufträgen und Arbeiten mit vielen Ebenen, hoher Auflösung und mehreren gleichzeitig geöffneten Projekten gearbeitet wird, würde ich für die nächsten 2-3 Jahre gerne einen leistungsstärkeren Rechner haben.

Meines Wissens wird bei den meisten Funktionen Photoshops primär der Prozessor und bei speziellen Funktionen(und 3d Programmen) die Grafikkarte beansprucht, deshalb vermute ich als Laie, dass sich das Setup nicht arg von einem Gaming PC unterscheidet.
Ein mir wichtiger Punkt wäre, dass er beim normalen, nicht voll ausgelastetem Arbeiten sehr leise ist.
Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mich an den Computer-Base Vorschlägen orientiert (Danke dafür),
und hier eine eigene Liste auf Geizhals gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL-1544625

Da mir in diesem Forum vor einigen Monaten bei einem anderen Anliegen schon großartig geholfen wurde, hoffe ich erneut auf eure Hilfe. Falls weitere Daten oder Infos benötigt werden, bitte kurz Bescheid geben und ich werde sie bestmöglich beantworten.

Vielen Dank für die Zeit!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eher nein, falls mal etwas gespielt werden sollte, dann mit ansprechender Grafik, muss aber nicht aktuell High-End sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wie erwähnt primär für Photoshop/Painter/Zbrush, gelegentlich Videobearbeitung mit Camtasia.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mir wäre wichtig, dass er im normalen Betrieb sehr leise ist, da ich viel daneben arbeiten muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Meine 2 Bildschirme und 1 Cintiq würde ich gerne weiterhin benutzen.
  1. Hauptbildschirm ist ein EIzo EV2750-BK (27Zoll) mit einer Auflösung von 2560x1440
  2. Zweitbildschirm ist ein Eizo EV2450-BK (23,8Zoll) mit 1920x1080
  3. Wacom Cintiq Pro 24Hd mit 3840x2160 (Angeschlossen über Displayport)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1800,-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 3 Wochen wäre gut.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC lasse ich bei mir von einem PC-Service zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Bist du beruflich auf das Gerät angewiesen?
Wenn ja --> Kauf ein Komplettsystem (Workstation) bei einem OEM mit Service dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DJKno schrieb:
Bist du beruflich auf das Gerät angewiesen?
Wenn ja --> Kauf ein Komplettsystem (Workstation) bei einem OEM mit Service dazu.

Danke für die Antwort,
ich arbeite mit dem Gerät und habe über die letzten Jahre auch mit Komplettsystemen(TERRA) inkl. Service gearbeitet.
Mein Arbeitsprozess wird jeden Tag 2x gesichert und bisher ist zum Glück noch nichts weiter schlimmes passiert.

Mir ist bei meiner Arbeitsweise in den letzten ~12 Jahren bei 3 Rechnern noch nie etwas passiert was zu einem nennenswerten Datenverlust oder zur Reperatur geführt hat und musste deshalb noch nie den Service in Anspruch nehmen.
Ich weiß, dass ich diesbezüglich wahrscheinlich Glück hatte, allerdings stünde mein alter Rechner zur Überbrückung der Wartezeit bei einer Reperatur ggf. zur Verfügung. Deshalb würde ich bei dieser Anschaffung zumindest auf den Service verzichten wollen.

Würde sich unter diesen Umständen denn ein Komplettsystem dennoch rentieren? Und können Wünsche wie ein leiser Betrieb darin berücksichtigt werden?

Mit dem PC-Service bei mir habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und vertraue diesem auch sehr was den Zusammenbau betrifft.

Zurück
Oben