Neukauf oder Upgrade?

Magic_Matt_M

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft, Assassins Creed
  • Hauptsächlich Blender und Unreal 5

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Davinci Resolve Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • es soll eine Nvidia 4070 ti super sein
  • 2 hdmi Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mainboard: Asrock B450 M Pro4
  • SSD: intenso 225gb
  • Hdd: 1tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1700eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- nach den Osterferien

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen! Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem Aufrüsten meines 4 Jahre alten PCs oder dem Kauf eines neuen Systems, da meine aktuelle Konfiguration beim Arbeiten mit Blender an ihre Grenzen stößt. Ich plane, mein bestehendes Asrock B450 M Pro4-Mainboard weiter zu nutzen.

Hier ist meine Upgrade-Komponentenliste: https://geizhals.de/wishlists/3745257

Alternativ plane ich den Kauf eines neuen Systems: https://geizhals.de/wishlists/3742257

Mein Budget beträgt derzeit 1700 Euro. Meine Unsicherheit betrifft die Plattformwahl. Soll ich vorerst bei AM4 bleiben und möglicherweise in einem halben Jahr auf ein solides AM5-System umsteigen? Oder ist es besser, direkt auf AM5 zu wechseln und später die CPU aufzurüsten?

CPU-Blender-Benchmarks: https://opendata.blender.org/benchm...PU&group_by=device_name&blender_version=4.0.0

Was sind eure Meinungen zu den Preisprognosen und welche Option würdet ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Magic_Matt_M schrieb:
Soll ich vorerst bei AM4 bleiben und möglicherweise in einem halben Jahr auf ein solides AM5-System umsteigen?
In jedem Fall solltest du NICHT so kaufen, dass du in einem halben Jahr nochmal neu kaufst. Das sollte doch eigentlich klar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, JollyRoger2408 und Alioth
Irgendwie würde es ja mehr Sinn machen alle Altteile aufzuzählen, damit man beurteilen kann wie groß jeweils der Sprung wäre.

Wenn du eh schon vorhast in einem HALBEN Jahr auf AM5 umzusteigen, ist es imho total sinnlos jetzt AM4 aufzurüsten, da du CPU und RAM ja Grad mal 6 Monate nutzen würdest.

In dem Fall ist es wirtschaftlich am sinnvollsten gleich auf AM5 zu gehen und dann auch gleich mit der CPU die du haben möchtest (außer es soll die nächste generation werden).
 
Moin,

Magic_Matt_M schrieb:
Eine neue SSD würde ich auch hier einplanen, wie sieht denn der komplette aktuelle PC aus, wenn es AM4 ist wäre ggf. Ram oder auch NT/Gehäuse noch nutzbar.

Magic_Matt_M schrieb:
Alternativ plane ich den Kauf eines neuen Systems: https://geizhals.de/wishlists/3742257
Hier hast du beim Gehäuse das D31 statt des D41 gewählt da passt nur µATX rein, sprich das gewählte MB passt hier nicht.

Magic_Matt_M schrieb:
Meine Unsicherheit betrifft die Plattformwahl. Soll ich vorerst bei AM4 bleiben und möglicherweise in einem halben Jahr auf ein solides AM5-System umsteigen?
Die Frage wäre, warum du dir in einem halben Jahr direkt wieder ein neues System kaufen willst, wenn du das jetzige AM4 aufrüstest, sollte dieses eigentlich auch wieder einige Jahre halten, für Gaming könnte man auch überlegen, direkt auf den 5800X3D zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hol dir einen X3D für AM4 und die Grafikkarte. Dann hast Du für die nächsten 3-4 Jahre genug Power. AM5 würde ich mit einem vorhandenen AM4 System überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und bart0rn
corsa222 schrieb:
Irgendwie würde es ja mehr Sinn machen alle Altteile aufzuzählen, damit man beurteilen kann wie groß jeweils der Sprung wäre.
Momentaner stand:

  • Ryzen 5 3400G with Radeon Vega graphics
  • Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
  • Asrock B450 M Pro4
  • Bequiet 400W
  • Antec NX100
  • WD Blue 1 TB
  • Intenso 2,5 ssd 225GB
 
Bei den Anforderungen würde ich allgemein schauen, dass Du günstig AM4-Hardware bekommst und AM5 dann überspringst.
Support gibt es für AM5 laut AMD bis mindestens 2025 und wenn Du Dir jetzt einen zusammenstellst, hast Du denk ich 3 Jahre locker Ruhe und kannst Du auf die Folgeplattform oder Intel gehen...
 
würdet ihr Ramkarten voll besetzen oder 2x 16 neu kaufen. Welcher CPU wäre jetzt ideal für mich einer der auf meinem Main board nicht wegschmilzt und dazu ein CPU kühler?
Danke
 
Die grundlegende Frage ist wie realistisch ist es, dass du in +-6 Monaten wirklich auf AM5 umrüsten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
wenn mein setup ausreicht für eins bis zwei jahre denke ich, dass ich kein Am5 brauch. Und wie gesagt es überspringen würde...
 
Naja mit dem genannten 5800X3D (Fokus Spiele) oder einem 5900X (Fokus Multicoreleistung) wird man sicherlich 2-3 Jahre auskommen.

Ein wertiges ATX 3 Netzteil kann man im Idealfall in 2-3 Jahren mit übernehmen.

Dein bestehenes Mainboard als auch das aus dem AM5 Link würden nicht in das Jonsbo passen.

RAM ist halt ein bisschen Glücksspiel mit XMP bei Vollbestückung. Bei mir laufen 4x 16 GB auf 3200 Mhz stabil und ich würde auch die Chance auf 4x 8 GG auf 3200 Mhz als gut einschätzen, Garantie gibt es halt keine. Bei 2 x16GB ist die Wahrscheinlichkeit halt nochmal größer das es stabil läuft und man kann natürlich nochmal aufrüsten.
 
@Magic_Matt_M
Also ich habe mir deine Komponenten angesehen. Mit dem Board hast du natürlich Luft nach oben und dementsprechend wurden X3D usw. schon genannt.
Was mich bei deinem derzeitigen Setup aber stört ist der Umstand, dass es da überall schwer im Argen liegt. Nur 225GB, nur 400W Netzteil, nur 16GB RAM. Eigentlich kannst du nur Board + Gehäuse 1:1 mitnehmen.

Natürlich kann man so einen Rechner auch noch gezielt aufrüsten. Du hast aber bereits eine 4070TI und einen Generationensprung in den Raum geworfen. Ich würde dir daher eher dazu raten neu einzusteigen.
 
Eine wertige SSD und ein wertiges Netzteil wird er im Idealfall auch zu AM6 mitnehmen können, wäre also so oder so ein Invest für die nächsten 5-10 Jahre.
 
Das Argument zieht bei einem neuen Rechner allerdings genauso. :D
Sein aktuelles Netztweil ist für X3D + 4070TI ungeeignet, die kleine SSD lohnt nicht einmal in einen SATA-Adapter zu tun. RAM wird er wohl auch tauschen bzw. erweitern wollen. Wenn er schon eine größere SSD oder ein stärkeres Netzteil oder mehr RAM hätte, dann gäbe es da noch einen Ansatzpunkt, aber so eben nicht. Wie gesagt, es bleibt nur noch das Board und das Gehäuse. Ich würde den alten Rechner als Ganzes verkaufen und das aufs Budget drauftun. Immerhin fängt er mit 1700 an.
Wenn es einem um Update um jeden Preis geht, dann soll er eben das Gehäuse behalten und die Teile einzeln auf Ebay verticken. Macht halt mehr Arbeit. Es ist ja nicht so, als ob das Asrock-Board da jetzt ein Juwel wäre, welches man unbedingt mitschleppen müsste. Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema und der Threadersteller hat doch gefragt, ob Neukauf oder Upgrade.
Viel Glück bei der Entscheidung.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Magic_Matt_M
Deswegen ja auch die Aussage, dass es so oder so ein Invest für die nächsten Jahre wäre, daher das Geld wäre nicht "verloren", im Vergleich zu einer CPU oder dem RAM wenn er doch kurzfristig die Plattform wechselt.

Ansosnten sind wir ja Meinungstechnisch nicht so weit Auseinander siehe auch Post #3, letzter Absatz.
 
Ok, fassen wir zusammen. Ich verkaufe mein jetzige Setup. Ich brauche:

1. ein zukunftsicheres Mainboard
2. Einen Mittelmäßigen CPU (austausch in 2 jahren)
3. ein system geeignet für 4070 ti super.

Sollte nicht über 1700eur sein.
Ein Settup welches der ohnehin schon teureren Grafikkarte dient. Ram und cpu kann man ja später noch nachrüsten…

Passt die Liste die ich bei Geizhals erstellt hab. Würdet ihr was anders machen?

Grüße M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic_Matt_M schrieb:
Alternativ plane ich den Kauf eines neuen Systems: https://geizhals.de/wishlists/3742257
Ich beziehe mich auf diese Liste von dir.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier hast du beim Gehäuse das D31 statt des D41 gewählt da passt nur µATX rein, sprich das gewählte MB passt hier nicht.
Den Hinweis zum MB bzw Gehäuse hast du nicht berücksichtigt. Das musst auf jeden Fall noch ändern.
Magic_Matt_M schrieb:
1. ein zukunftsicheres Mainboard
2. Einen Mittelmäßigen CPU (austausch in 2 jahren)
Dann bleibt dir nur AMD. Der von dir gewählte AMD 7600 kann also blieben. Passt.
Magic_Matt_M schrieb:
3. ein system geeignet für 4070 ti super.
Damit beziehst du dich hauptsächlich auf die CPU (und Netzteil). Du machst keine Aussagen zu Auflösung, Detailgrad und gewünschten FPS. Ich gehe jetzt mal vom WQHD und ultra Detailsbund 144hz/FPS aus. Dann sollte die CPU in den meisten (allen aktuellen?) schnell genug sein, damit du GPU komplett "ausnutzen" kannst.

Zur SSD. Das Modell Lexar NM790 ist gut, aber nimm am besten direkt 2 TB. Ein TB ist schnell voll.

Zum RAM: nimm lieber den hier AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000 im der Variante mit CL30. Falls nicht lieferbar, dann CL 32.

CPU Kühler: kannst einen von den beiden nehmen. Würde aber den Peerless Assassin nehmen, der ist mittlerweile 15€ günstiger. Nimm aber nicht(!) die SE Variante.
Endorfy Fortis 5 (Dual Fan)
Thermalright Peerless Assassin 120
Edit: Der PA ist aktuell schlecht verfügbar, dann nimmste vllt doch besser den Fortis 5 oder Fortis 5 Dual Fan.

Dein MB hab ich jetzt nicht gecheckt. Achte aber auf die Größe. Muss zum Gehäuse passen. Auch die GraKa muss ins Gehäuse Massen. Nimm also ein Gehäuse in das ATX Mainboards passen
Ergänzung ()

Netzteil ist auch eine gute Wahl, passt.
Ergänzung ()

Mainboard Optionen für microATX und damit passend zum Gehäuse Jonsbo D31. Der Fortis 5 und deine GraKa passen auch ins Gehäuse. Schau bei Geizhals nach, ob dir das genug USB Anschlüsse auf der Rückseite hat.
Ergänzung ()

Das Jonsbo D31 kommt ohne Lüfter, die musst du also noch kaufen. Nimm die hier
Arctic P12 (120mm)
Arctic P14 (140mm)
Und mach's am besten folgendermaßen, weil nicht überall 140mm und 2 Lüfter gehen.
Vorne 120mm
Hinten 120mm
Unten 140mm
Oben (aber hinten oben) 140mm
Ergänzung ()

Ich habe mir nochmal dein Gehäuse angesehen. https://www.jonsbo.com/en/products/D31meshblack.html

Das ist halt ein mATX Case. Du kannst da doch nicht ganz so frei Lüfter installieren, wie ich aufgrund der Infos vom Geizhals dachte..mir persönlich wäre das zu eng und dadurch zu frickelig beim Zusammenbau. Letztlich aber deine Entscheidung.
Standard Empfehlungen wären

Gehäuse:Sharkoon M30 (sehr günstig)Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM

be quiet! Pure Base 500DX / 500FX (gut und günstig. Hat von Anfang an 3 140mm Lüfter; musst du nicht mehr kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic_Matt_M
r7 5800x3d
thermalright macho direct touch
32gb ddr43600 gskill ripjaws v (cl18)
passendes Gehäuse etwa intertech cxc2
Bq pure power 12 650w fm
Die rtx4070 ti super

mehr ist nicht notwendig
 
Ob du 2x 8 GB dazusteckst oder direkt neu 2x 16 kaufst macht für die CPU keinen Unterschied.
Aufgrund der Tatsache dass du günstig bleiben möchtest, wäre dasselbe Kit wie das alte in nochmals 2x 8 GB wohl sinnvoller. Eventuell sogar gebraucht. RAM wird ja nicht schlecht.

Von den GSkill Aegis würde ich die Finger lassen.

Kühler kannst du für einen schmalen Taler den endorfy holen oder ggf. direkt was nochmal potenteres wie den Peerless Assassin 120 oder Phantom Spirit.
 
Zurück
Oben