Komponentenwahl für Netzwerkaufrüstung

BlackBetty466

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
303
Hallo,

da ich demnächst aus meinem bisherigen Arbeistzimmer vertrieben werde, in dem sich zur Zeit auch unsere "Netzwerkzenztrale" befindet, habe ich von meiner Frau die Erlaubnis bekommen, unser Netzwerk ein bisschen aufzumöbeln :evillol:

Bisher habe ich ein paar Cat7 Kabel in wichtige Räume gelegt, dort jeweils Aufputzdosen gesetzt und das ganze läuft dann in meinem "alten" Arbeitszimmer in einem TP-Link 8-Port Switch zusammen und ist über eine Fritzbox ans Internet angebunden.


Jetzt möchte ich Nägel mit Köpfen machen und habe mir folgendes überlegt: Im Flur möchte ich einen 10" Netzwerkschrank installieren. Die Fritzbox kommt oben drauf, damit das WLAN-Signal Erd- und Obergeschoss unseres Hauses erreicht.
In den Schrank kommt ein 16-Port Gigabit Switch und für die Verteilung im Haus Patchpanels. Da es für 10" Gehäuse leider keine 16-Port Panels gibt, werde ich da 2 Stück brauchen und würde dann gleich 12-Port Panels nehmen, neben dem Netzwerk sollen evtl. auch ISDN-Leitungen verteilt werden.

Von dem Schrank geht es dann in die Zimmer im EG und OG sowie in unseren Anbau. Dort werde ich mir auch mein neues Arbeits- und Spielzimmer einrichten. Neben vier PC-Arbeitsplätzen, Accesspoint, NAS, Netzwerkdrucker, TV, Spielekonsolen, etc. möchte ich gleich für die nächsten LAN-Parties und sonstige Ideen gerüstet sein (evtl. mal ein 2. NAS, IP-Cams, o.ä.). Um es kurz zu machen: Ich möchte nie wieder zu wenig Netzwerkanschlüsse haben :cool_alt: und habe deshalb vor, hier noch einen zweiten 16-Port Switch zu installieren. Dazu wieder Patchpanels und wieder in einem 10" Schränkchen.


Als Schränke habe ich mir diese ausgesucht:

Ein kleinerer für den Flur (3 HE für 2 Panels und 1 Switch, 3 HE für Steckdosen, Kabel und etwas Luft) 10" Schrank 6 HE

Ein etwas grösserer für den Anbau (ebenfalls 3 HE für Switch + 2 Panels, ca. 4 HE für ein Synology DS212, 2HE für Steckdosen, Kabel & Luft) 10" Schrank 9 HE


Als Patchpanels sind die hier meine Favoriten: Patchpanel Cat 6a 12-fach
Bei den Rezensionen kann man wohl nicht allzu viel falsch machen, obwohl der Preis trotz Cat 6a ziemlich niedrig scheint.


Und bei den Switchen bin ich mir noch nicht wirklich sicher. In meiner engeren Wahl sind 3 Modelle:

Zyxel GS-1100-16

TP-Link TL-SG1016DE

D-Link DGS-1100-16

Am meisten tendiere ich zu dem Zyxel, da er laut vielen Erfahrungsberichten wohl den niedrigsten Energiebedarf hat. Von der Geschwindigkeit her liegen die in der Preisklasse alle auf gleichem Niveau.



Und jetzt meine Fragen: Gibt es an meinem Plan generell irgend einen groben Schnitzer?

Und ist meine Auswahl so ok? Ich möchte etwas Vernünftiges, aber für den Heimgebrauch sollen die Kosten im Rahmen bleiben.

Kann mir jemand eine klare Entscheidungshilfe für einen Switch geben? Hat evtl. jemand eigene Erfahrungen mit dem einen oder anderen Gerät?

Ist es überhaupt sinnvoll, das NAS in einen Schrank zu stellen?

Ansonsten brauche ich noch Kabel und Dosen, fehlt sonst noch etwas? Der Zyxel Switch z.B. soll im Lieferumfang Montagewinkel für 19" Schränke haben, aber nicht für 10", da würde ich dann ja schonmal zusätzliches Montagematerial brauchen.


Vielen Dank schon mal, freue mich auf Antworten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchpanel: kann man nehmen
Switch: ich würde eher TP-Link (Produkte der Firma sind günstig und funktionieren) oder D-Link nehmen

NAS: würde ich nicht in den Schrank stellen, wegen der Wärmeentwicklung

Ansonsten finde ich das Projekt für "Zuhause" etwas übertrieben :-)
 
torado schrieb:
Patchpanel: kann man nehmen

Klar kann man, aber ist es auch sinnvoll? Oder doch lieber welche von einem Markenhersteller, und reicht Cat6 nicht auch?

torado schrieb:
Switch: ich würde eher TP-Link (Produkte der Firma sind günstig und funktionieren) oder D-Link nehmen

Der oben verlinkte TP-Link soll eine ziemliche Stromschleuder sein, laut diversen Rezensionen schluckt der schon im Idle um die 10 Watt, wo sich der Zyxel mit 1-2 zufrieden gibt. Macht bei 24/7 Betrieb schon eine ganze Menge aus.

Der D-Link kann nicht mit Jumbo Frames umgehen, was sich zwar nur bei grossen Datenbewegungen auswirkt, aber ich möchte schon jetzt einmal was Anständiges aufbauen und dann die nächsten Jahre nichts mehr dran machen. Und wer weiss, wie sich die Technik weiter entwickelt, wenn wir demnächst HD TV über das Netzwerk streamen, kommt da schon so einiges an Daten zusammen.

Der Zyxel ist in der Anschaffung am teuersten und muss den Preisunterschied durch Stromkostenersparnis erstmal wieder reinholen. Andererseits ist Stromsparen ja nicht nur eine Sache des Geldes...

torado schrieb:
NAS: würde ich nicht in den Schrank stellen, wegen der Wärmeentwicklung

Momentan steht es hier in einem Regal und die beiden verbauten Western Digital Red haben so ca. 40-42°C. Da der Schrank ja Lüftungsschlitze hat und die Switches allesamt nicht wirklich warm werden, sollte das schon passen. Würde halt gern alles schön verpacken ;)

torado schrieb:
Ansonsten finde ich das Projekt für "Zuhause" etwas übertrieben :-)

Zugegeben, es ist schon recht grosszügig dimensioniert, aber übertrieben finde ich es nicht. Zur Zeit arbeite ich hier mit vielen langen, lose rumliegenden Patchkabeln und mehreren Desktopswitches, da finde ich den Gedanken an kurze Patchkabel mit ausreichend Wandsteckdosen schon sehr angenehm :D


EDIT: Hoppla, da habe ich mich wohl vertan, der Zyxel ist ja gar nicht teurer als der TP-Link :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja keine Einwände kamen, habe ich einfach mal gemacht, wie ich mir das überlegt hatte. Läuft super :-D
 
Zurück
Oben