Komposit-Zahnfüllung + Solarium?

owii

Cadet 3rd Year
Hallo,

weis gerade nicht in welchem Bereich ich die Frage stellen soll bzw. habe gerade keine Lust mich in einem anderen Forum zu registrieren.

Also, ich war gestern beim Zahnarzt und habe meine erste Füllung bekommen :mad:

Nachdem ich heute nun mal Google gefragt habe was er da eigentlich gemacht habe ist mir aufgefallen, dass die Komposit-Füllung mittels UV-Licht gehärtet wird.

Das größte Problem laut Internet scheint bei dieser Füllung zu sein, dass durch das härten mittels UV-Licht die Füllung ein klein wenig schrumpft und dadurch Risse entstehen können.

Da ich nun aber gerne ins Solarium gehe und mein Zahnarzt heute frei hat ... Wie sieht es mit dem UV-Licht im Solarium aus? Natürlich liege ich nicht mit offenem Mund im Solarium ... trotzdem ist mir die Frage heute gekommen ....

Geh halt einfach heut nicht ins Solarium, sondern warte bis Montag oO

Da passiert nichts weiter. Deine Füllung bekommt dort eben in 10 Minuten so viel UV-Licht ab, wie unter normalen Umständen in 1 Monat oder so. Das kratzt die Füllung nicht weiter, die hält Jahre, wenn man sie pflegt.

Das Schrumpfen kommt, da durch die Reaktion beim Härten das ganze Zeug etwas kompakter wird. Das UV-Licht schrumpft das Zeug nicht, es ist die Reaktion. Wenn das Zeug ausghärtet ist sollte nixmehr passieren.

Wenn du im Solarium so aufdrehst, dass UV-Licht bis zu der Füllung durch den geschlossenen Mund hindurch kommt, wälze dich bitte eine Stunde vorher in einer Würzmischung (Rezept schicke ich dir gern). Dann bitte 4 Stunden auf halber Kraft und zum Schluss nochmal 30min auf voller Leistung, damit du auch schön braun und durch wirst :D

Das härten an sich hat beim Zahnarzt halt auch nur etwa 5 Sekunden gedauert mit so nem kleinen "Mini Solarium Stab" xD

Das Schrumpfen kommt, da durch die Reaktion beim Härten das ganze Zeug etwas kompakter wird. Das UV-Licht schrumpft das Zeug nicht, es ist die Reaktion. Wenn das Zeug ausghärtet ist sollte nixmehr passieren.

Alles klar, das ergibt einen Sinn, dann mach ich mich mal auf den Weg, kann gut mal wieder etwas "Sonne" vertragen - So kalt draußen :D

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Füllung sollte beim Zahnarzt schon ausgehärtet worden sein; wäre etwas schlecht, wenn er dich mit dem weichen und unausgehärteten Kunststoff nach Hause schickt.
Da dürfte nix mehr passieren.

Zähne putzen, damit keine Löcher entstehen, die die Füllung lockern.

da passiert nichts, zumindest habe hierrüber noch nie was gelesen.

Bräunst Du Dich mit aufgerissenem Mund ?
Tip: Mund zumachen beim Sonnen !
Oder Zähne mit Sunblocker putzen...

Matze7 schrieb:
Wie plegt man denn eine Füllung?

frage des monats und der hat erst begonnen :D
möchte nicht bei dir in den mund schauen.

@topic

kannst ruhig ins solarium gehen hab auch ne füllung und da ist nie was passiert.

Die Strahlung im Solarium dringt auch nur minimal in die Haut ein und würde deinen Zahn gar nicht erreichen. Da besteht also überhaupt keine Gefahr.
Abgesehen davon, was machen denn die anderen hunderttausende Menschen die auch ne Zahnfüllung haben - denen scheint es diesbezüglich auch noch gut zu gehen.

Die Kompositfüllungen sind eh Mist. Wenn man normal kaut und nich wie Opi Suppe schlürft, dann haben die einen enormen Verschleiß binnen 2-3 Jahre.

Ich habe auch immer weiße Kunststofffüllungen haben wollen, aber wenn man die dann aller 2 Jahre neu machen muss nervts.

Amalgamfüllungen sind da deutlich fester. Naja und ob die nun so schlimm sind glaub ich nich, immerhin gibts das jetzt 40 Jahre und den Leuten gehts noch gut.
Glänzen halt nur so schön im Mund...

oliveron schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Glückwunsch dein Zahnarzt verwendet wahrscheinlich das billige Zeug. Da Geiz geil ist und selbst bei der eigenen Gesundheit gespaart wird kalkulieren viele Zahnärzte nur noch mit dem Scheißzeug. Zahnärzte die Kostenvoranschläge mit tauglichem (deutlich teurer) Material machen haben teils 90% Schwund bei den Kunden da andere Ärzte billiger sind*. Deswegen ist Qualität in diesem Bereich mittlerweile Bückware und nur auf Anfrage möglich.

*Irgendwie fragt keiner wieso der Posten Material gut 300% Unterschied ausmacht während die restlichen Post sehr ähnlich sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Zurück
Oben