Konfig: Ryzen 3700x / ASUS Strix X570-E / G.Skill 32GB 3600 / - Kühlung & Netzteil?

Sedro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
66
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Arbeit, evt. Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
QHD bzw. 4K / BF, Watch Dogs, Assassins Creed, Fortnite, etc

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Office Betrieb soll er nicht hörbar sein. Kühlung während des Gamings effizient aber dennoch möglichst leise.
OC möglich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie ca. die angegebenen Komponenten

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst lange


Meine Konfig:

ProzessorAMD Ryzen 7 3700X (8, AM4, 3.60GHz)
Proz.-KühlerThermalright Aro-M14 (Macho) oder Scythe Fuma 2 oder Scythe Mugen 5 PCGH
MainboardASUS Rog Strix X570-E Gaming (inkl. Cashback)
RamG.Skill Trident Z RGB (2x, 16GB, DDR4-3600) CL17 (2nd hand)vorhanden
GrafikkartenVidia GeForce RTX 2070vorhanden
NetzteilCorsair RM650x oder be quiet! Straight Power 11 650W
GehäuseFractal Design Define R6vorhanden
SpeicherSamsung SSDvorhanden


Fragen:
Prozessor Kühler: Welcher ist leiser und effizienter? Ich schwanke zwischem dem Aro-M14 und dem Fuma. Ich hätte gerne eine art Semi-Passiv-Betrieb. So, dass der PC bei wenig last nicht zu hören ist.

Netzteil: Welches Netzteil empfiehlt ihr? Welches ist leiser und vorallem langlebiger? Das Corsair bietet 10 Jahre Garantie, das be quiet! nur 5.

Ansonsten bin ich offen für Anregungen und Kritik
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Gehäuse. Den 3700er kühle ich mit dem TR Macho HR-02b. Im Desktop-Betrieb nicht zu hören. Und bei anspruchsvollen Games überlagert das Luft-Rauschen der Gainward GTX1080 GLH alles andere. Das Gesamtsystem bleibt dabei aber immer noch angenehm leise.

Zu den Netzteilen kann ich nichts sagen. Vom 550er Seasonic Focus Gold höre ich jedenfalls auch unter Last nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Den 3700er kühle ich mit dem TR Macho HR-02b
Wobei der "Macho" für AMD CPUs nicht meine erste Wahl wäre, da die Grundplatte an die leicht gekrümmte Form der Heatspreader der Intel CPUs angepasst ist.
 
Ist das so? Wenn ja, scheint die Kühlleistung nicht beeinträchtigt zu sein. Ich habe den Macho u.a. wegen seinem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis gewählt, und weil sich die Montage sehr einfach gestaltet.
 
Vigilant schrieb:
Wenn ja, scheint die Kühlleistung nicht beeinträchtigt zu sein.
Nun, du weißt ja nicht, wie die Kühlleistung mit einer völlig geraden Grundplatte wäre. ;)
 
Das ist wahr. Aber mit Temperaturen zwischen min. 32 und max. um die 75 Grad will ich mich nicht beschweren.
 
Brauchst du auch nicht.
 
Ladies, ich schenke euch den Thread. Aber erst hätte ich gerne noch ein paar Antworten auf meine Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malefiz123 und Vigilant
Die vorhandene Hardware ist neu gekauft? Falls ja die 2070 zurückgeben und eine 2070Super nehmen.

Wieviel hat dich der gebrauchte Ram gekostet?

Die 2 Netzteile sind beide semi-passiv, Lüfter drehen also nur unter Last. Das Corsair wird mit 14.5db angegeben das Bequiet! mit 17.5db. Beide wird man beim zocken nicht hören im R6.

Bei Motherboard stellt sich auch die Frage, was kostet es? Ein Gigabyte Aorus Elite um ca. 210€ sollte auch ausreichen. Oder hat das Asus spezielle Features die du unbedingt brauchst? (Abgesehen von W-Lan das man mit einer W-Lan Karte günstiger ins System bekommt)
 
Sedro schrieb:
Fragen:
Prozessor Kühler: Welcher ist leiser und effizienter? Ich schwanke zwischem dem Aro-M14 und dem Fuma. Ich hätte gerne eine art Semi-Passiv-Betrieb. So, dass der PC bei wenig last nicht zu hören ist.

Netzteil: Welches Netzteil empfiehlt ihr? Welches ist leiser und vorallem langlebiger? Das Corsair bietet 10 Jahre Garantie, das be quiet! nur 5.
CPU Kühler: den "Fuma 2"
PSU: https://geizhals.de/?cmp=1753714&cmp=1658737&cmp=1840338&cmp=1800815
Alle vier PSUs sind empfehlenswert; BQT gibt 5 Jahre, die anderen drei Hersteller 10 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben