Konfiguartion des Heimnetzwerkes mit Router fritzbox 7270SL und Siemens S1621-Z220-A

D

dirky8

Gast
Konfiguartion des Heimnetzwerkes mit Router fritzbox 7270SL und Siemens S1621-Z220-A

Hallo liebe Community:),

ich habe da ein bis zwei Fragen zu meinem Heimnetzwerk.

Istzustand:

Desktop-PC
Drucker und Fax
Smarthphone
Server

Dies ist alles per Wlan über die fritzbox 7270SL vernetz. Funktioniert auch bestens.

mein gewünschter Sollzustand:

der netzwerkfähige Fernseher,
der BD Player,
die Skybox

sollen mit in das Netzwerk eingebunden werden.

Problem:

1. Das ganze darf kein Geld kosten.
2. Es sollen keine Kabel verlegt werden. Alles über Wlan.

Ich habe mir diese FAQ Wie mache ich aus jedem WLAN-Router einen WLAN-Access Point schon durchgelesen.

Soweit so gut.

Ich möchte, wenn dies überhaupt machbar ist das
Alice wlan modem-Siemens S1621-Z220-A- dazu nutzen die beiden Geräte in das Netzwerk zu integrieren. Kurz und knapp, alles anschliessen per LAN-Kabel an die Alicebox und dann über Wlan mit Fritzbox verbinden. Per LAn anschliessen des wegen, da die passenden Hersteller-Sticks für Fernseher und BD Player ein kleines Vermögen kosten im Verhältnis zum Sinn.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Dabei hilft dir die verlinkte FAQ aber nicht.

Wenn das Siemens teil als Repeater konfiguriert werden kann, kannst Du es nutzen. Ansonsten brauchst du einen AP mit WLAN Client Modus.

dir sollte aber bewusst sein, dass ein repeater die bandbreite halbiert und fürs HD streamen und was du noch alles gleichzeitig machen willst, per wlan, eher suboptimal laufen wird?

Japp ist mir schon klar. Nachdem ich mich eingelesen hatte. Danke für die INfo.

Ich rechne mal.

300mbits habe ich jetzt. Sind 150mbits übrig.
-DSL-Leitung 6000er...okay kommen wegen der Länge 4000-4500kbits an.
-Drucker+Fax nehmen 72kbits
-Smartphone 72kbits

Der Rest bleibt für den Server zu streamen auf den Rest. Denke das sollte reichen. Wobei, wenn ich im Wohnzimmer einen Filmschaue ist der Desktop aus. Und umgekehrt.

Bitte verbessern wennich einen Denkfehler habe.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Aber schau erstmal in dem Siemens Teil nach Repeater WDS Mode.
WDS kann er.

150mbit sind laborwerte und werden seltenst erreicht.

dirky8 schrieb:

Also, dann sollte es gehen. Eventuell mußt Du bei der Fritzbox 7270 eine etwas ältere Firmware von letztem Jahr aufspielen.

Dann steht der erst einmal kostengünstigsten Lösung nichts mehr im Wege, und das möchtest Du ja..

So, mit dem Alice Teil funktioniert der Spass scheinbar nicht.
Des wegen jetzt Variante 2.

Habe noch eine Fritzbox 7330. Die Unterstützt ohne viel aufheben den Repeatermodus...habe ich erst gesehen. Also die kann sich über Wlan an dies Basisstion anmelden. Diese hat 2 Lan Ports. Kann ich diese als WLAN Client nutzen? Oder ist das wieder was amderes? Ich will ja, wie oben beschrieben den TV und BD Player ins einbeziehen.

Auch wenn es für die Pros hier vllt dümmliche Fragen sind, ich dankbar für helfende Antworten. :)

Tja, einfach anschließen. Sollte gehen.

Wie gesagt, die 7270 hätte zuerst auf eine alte Firmware zurückgesetzt werden müssen.

Danke für alle Antworten.

Naja, einfach anschliessen ist nicht. Aber es war in 2 h erledigt. Mit einbinden, vorher Repeater konfigurieren, freigaben etc. Aber jetzt funzt alles bombe. Hoffe das bleibt so.

Zurück
Oben