Konfiguration mit DVD(HDD)Rekorder?

accessfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
34
Hallo,

trage mich mit dem Gedanken, einen DVDRekorder mit HDD zu kaufen. In den meisten Elektromärkten bekommt man aber keine vernünftige Beratung, deshalb hier meine Fragen.

Ich habe
- einen Philips TV mit Scart
- Edison 2120 Digitalreceiver

Worauf sollte ich beim Kauf achten?
- Auf alle Fälle HDMI, da ich mir nächstes Jahr einen LCD kaufen möchte.

Wie werden die Geräte miteinander verbunden?
- Der Receiver ist am TV bei Ext1 angeschlossen
- Wird der DVD-Rekorder am Receiver angeschlossen oder am TV unter Ext2 (wie mein jetziger DVD-Player)

Mein Receiver hat EPG, nehme mal an, dass das für den DVDRekorder benötigt wird.

Oder liege ich komplett falsch mit meinen Annahmen, dann korrigiert mich bitte.

Was haltet Ihr vom LG RH387H ? Den bekäme man schon für <200€. Recht viel mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Aber wenn man es genau betrachtet, reicht mir ein HDDRecorder - gibts sowas auch? Auch mit Timeshift und so?

PS: Mich regen einfach alle Sender mit Werbepausen auf, weshalb ich schon geraume Zeit Sendungen mit PC (TV-Karte) aufnehme, mit ProjectX die Werbepausen rausschneide und dann das fertige Produkt auf DVD brenne. Ist halt alles sehr umständlich, weshalb jetzt ein DVD-Rekorder her muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
der dvd hdd recorder wird wie ein videorecorder angeschlossen. an vcr ausgang vom receiver und an von mir aus ext 2 eingang vom tv.

wenn du was aufnehmen willst, musst du den receiver programmieren und auch den dvd recorder - mit den gleichen daten. während der aufnimmt kannst du nichts anderes gucken.

warum holst du dir kein satreceiver mit eingebauter festplatte oder usb anschluss ???
 
PS: Mich regen einfach alle Sender mit Werbepausen auf, weshalb ich schon geraume Zeit Sendungen mit PC (TV-Karte) aufnehme, mit ProjectX die Werbepausen rausschneide und dann das fertige Produkt auf DVD brenne. Ist halt alles sehr umständlich, weshalb jetzt ein DVD-Rekorder her muß.

na weniger kompliziert wirds mit HDD/DVD Rekorder nicht wirklich ...
 
was heißt, Receiver programmieren?

Meinst Du damit, den Receiver einschalten und das gewünschte Programm auswählen?

Wozu Receiver mit HDD und USB? Mit HDD ist ja noch nachvollziehbar.

Welcher SAT-Receiver mit HDD wäre zu empfehlen?
 
was meinst Du damit speziell? Sind die so kompliziert zu bedienen? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
 
Wozu Receiver mit HDD und USB?
Digitale Kabel/ -SAT Receiver haben mehrheitlich kein DVD-Laufwerk. Um die Daten davon herunter zu bekommen und bspw. am PC weiterzubearbieten o. brennen, gibts dort eben statt dessen USB oder sogar Ethernet.

Meinst Du damit, den Receiver einschalten und das gewünschte Programm auswählen?
Jeder Receiver, auch ohne HDD hat eine Timerfunktion, die ihn zum programmierten Zeitpunkt startet/beendet und das gewünschte Programm automatisch wählt.
Hat man lediglich einen DVD-Rekorder, muss man folglich beide Geräte identisch programmieren. Den einen (DVD-Rek.), damit er von ext. Quelle aufnimmt, den anderen (Digi-Receiver ohne HDD) damit er die Daten zum Zeitpunkt an den Rekorder sendet.

Vermeiden kann man dies, wenn man sich gleich einen HDD-Receiver zulegt und den DVD-Rekorder spart, zumal der dann auch 5.1 Sounds usw. aufnimmt, alles ungewandelt (verlustfrei)
:)

PS:
Für < 200€ bekommst du leider keinen brauchbaren HDD-Receiver. (auch keinen brauchbaren, sprich guten DVD-Rekorder) )
Die bewegen sich so um die 300,- EUR aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, dann muß ich wohl noch sparen.
 
mal was anderes ...

...habe einen Zwischentest gemacht, in der Hoffnung, ich könnte mir so eine große Investition sparen und habe mir einen 16GB großen USB-Stick gekauft (PNY attaché).

Das rüberkopieren geht schnell und wenn ich den Stick an meinen DVD-Player anstöpsel, fängt der Film auch gleich an. Bildqualität ist sehr gut und am Anfang lässt sich der Film auch schnell vorspulen. Nur ab ca. der Mitte (ca. 2. Werbepause) geht das vorspulen nicht mehr so schnell. Vor allen Dingen bleibt der Film dann beim vorspulen immer wieder hängen und es kann passieren, das er auf einmal wieder von vorne startet.

Also habe ich die Werbepausen mit ProjectX rausgeschnitten und es nochmal getestet. Irgendwann bleibt der Film stehen und startet neu. Habe das mit mehreren Filmen getestet.

Reicht da die Stromversorgung für den Stick nicht, oder was kann das sein? Habe nicht viel Ahnung von der Materie, will nur unkompliziert fernsehen.

Achja, der Film liegt im mpg-Format auf dem Stick - aber das tut sicher nichts zur Sache, sonst würde er ja überhaupt nicht laufen.
 
Eventuell ist der Stick einfach zu lahm und kann die geforderten Daten (je nach Bitrate des Films) nicht kontinuierlich schnell genug liefern, besonders beim schnellen Vorspulen.
Der Rekorder/Player wird zudem in kleinen Blöcken lesen und viele günstige USB-Sticks brechen bei vielen kleinen Dateizugriffen leistungsmäßig ein.
Kann natürlich auch ein Defekt im Flash-Speicher, Temperaturprobleme oder eine Inkompatibilität sein.
Versuchs mal von einer ext. USB-HDD.
 
Da ist ein Denkfehler bei euch.

Die günstigste Methode TV-Programme aufzunehmen ist ein digitaler Receiver mit USB-Anschluß. Über den USB Anschluß kannst Du eine externe HD oder Deinen USB Stick anschließen und aufnehmen!

Soweit so gut, dann geht der Ärger mit der Werbung wieder los, Vorne die Werbung rausschneiden, hinten rausschneiden und die Blöcke im Film natürlich auch - mache ich auch so!

Diese Geräte kosten ab ca. 120,00 €. Guckst Du hier:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductList/cid/13003/SAT_Receiver_Digital/

Nachteil dieser Variante, Du kannst nicht direkt von dem Stick aus den aufgenommenen Film schauen. Ich muß jedesmal erst den Film in ein anderes Format bringen. Dann kann ich ihn am Rechner abspielen und über HDMI/HDMI auf dem LCD sehen - oder auf DVD brennen und dann in einen DVD-Player.

Es entstehen auch große Datenmengen. 1 Std. bei 720p ca. 2 GB.
 
Zurück
Oben