Unicable DVB-S - an HDD-Rekorder (twin) & TV anschließen [2+1tuner]

berlyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
38
hallo Leute,

ich habe ein 4fach LNB mit 3x Legacy & 1x SCR-uni für Satelliten TV.

Jetzt kann ich am SCR-uni Anschluß meinen "Technisat Digicorder S2 HD plus"
anschließen und doppelt aufnehmen 1680MHz+2040MHz //'korrigiert'. [2240MHZ+1180MHz]

--Wenn ich jetzt zusätzlich meinen Fernseher
mit einem normalen Y,T-Stück anschließe geht der Fernseher nicht.

Wie kann ich jetzt einen ➜Splitter🠔 an den doppel-Tuner
vom HDD-Rekorder anschließen (doppelt Aufnehmen)
und gleichzeitig über 1x TV-Tuner schauen?
--((also 2x twin Tuner Receiver + 1x TV-Tuner gleichzeitig an einem SCR-Ausgang))--
-geht das mit einem 2fach Splitter oder benötige ich einen 3fach Splitter?
-muß ich vielleicht 3 Kabel verwenden? Wie funktioniert das praktisch?
-{einen SCR-Splitter muß ich erst noch kaufen}


danke an alle passenden Antwortenden,*in👤
 

Anhänge

  • Unicable DVB-S - an HDD-Rekorder (twin) & TV anschließen 220323 TastaturMozart.png
    Unicable DVB-S - an HDD-Rekorder (twin) & TV anschließen 220323 TastaturMozart.png
    39,6 KB · Aufrufe: 335
  • DUR-line UK 104 Unicable SCR LNB  4 + 3 Teilnehmer, 0,1 dB, HD UHD.jpg
    DUR-line UK 104 Unicable SCR LNB 4 + 3 Teilnehmer, 0,1 dB, HD UHD.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kannst einen dreifach Splitter nehmen. Wichtig ist, dass du die Unicable Frequenzen nicht doppelt vergibst.
Welches LNB verwendest du?
 
Braucht der HDD Rekorder denn zwei Anschlüsse? bei Geräten mit Twin Tuner leiten die Geräte das Signal ja häufig intern weiter, vor allem bei Unicable. Das würde ich vorab prüfen, weil ggf. reicht ja ein 2-fach Splitter. Denn ein 3-fach Splitter bedeutet ja auch zusätzliche Dämpfung für alle Teilnehmer.
 
Genau, SCR kabel vom LNB in den zweifach splitter und dann ein Kabel in den Fernseher und ein Kabel in den Technisat Digicorder S2 HD plus. Du schreibst ja auch nicht ob du irgendwelche Enddosen hast. Ich habe dann bei meiner Dream nur ein Tuner belegt, den anderen deaktiviert und dem ersten verschieden Frequenzen zugeteilt. Musst nur aufpassen das du nicht die gleichen zweimal vergibst. Ich kann nun mit der Dream 7 Sender aufnehmen und einen schauen zugleich.
 
bin erst jetzt wieder hier}}}

der LNB ist ein
"DUR-line UK 104
Unicable SCR LNB 0,1dB, HD UHD
gesamt4
---3xLegacy
---1xUnicable"

ich probiere es Mal mit einem 3fach Splitter.
Denn ich glaube dass dann beim umschalten kurze Störungen passieren könnten,
wenn nur 1x Kabel zum Receiver geht.
Mal schauen ob der Splitter über einen Splitter 2x Tuner weiterleitet.

-----double action-----🔌📡🛰️
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er nicht weiterleiten. Es geht doch auch nicht um Tuner wie beim herkömmlichen Splitter. Du musst dann schon einen Unicable passenden Splitter nehmen. Willst du dann an deinem Technisat beide Tuner ein Kabel anschließen?
Ich habe den Splitter https://www.amazon.de/Sat-BK-Vertei...d528c&pd_rd_wg=RY83c&pd_rd_i=B01F97YU90&psc=1
Ergänzung ()

Habe gerade die Anleitung gelesen. Ob die Software das so unterstützt ist fraglich. Du kannst nur zwei Frquenzenzen einstellen. Ob das bei beiden gehen wird weiß ich nicht. Wie gesagt, mein Tuner bei der Dream kann acht verarbeiten. Schließe ich am zweiten Eingang ein Kabel an habe ich aber nicht sechzehn zur Verfügung. Ich glaube das kann der überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo berlyn
Hab mir mal die Bedienungsanleitung vom Technisat heruntergeladen.
Der kann Unicable 1
Es ist nicht ersichtlich, ob du das Satsignal von Tuner 1 nach 2 durchschleifen kannst.
Aufgrund des Alters denke ich, das er das nicht kann.

Das DUR-line UK 104 LNB stellt am Unicable 1 Ausgang 4 Frequenzen zur Verfügung:

CH 1 1210 Mhz
CH 2 1420 MHz
CH 3 1680 MHz
CH 4 2040 MHz

Wegen Begrenzung von Signalverlusten für das längste Satkabel immer die niedrigste Frequenz am Tuner nehmen.

Meine Empfehlung:

3fach Splitter, zwei Anschlüsse zum Technisat, einen zum Fernseher. Der Sat-Tuner vom TV muss natürlich
Unicable unterstützen.

Auch wenn das Sat-Antennenkabel, (wenn es eine gute Abschirmung hat, min. 100 dB) 20m oder länger ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Sat-Antenne sollte mindestens eine 60er Durchmesser haben.

Ganz oben beschreibst du, dass der Technisat auf die Unicable Frequenzen 2240MHZ+1180MHz eingestellt ist.
Kann eigentlich nicht funktionieren, da das LNB diese Frequenzen gar nicht ausgibt.

Grüße von MKW
 
ja, ich hatte das Datenblatt nicht zur Hand
und die beiden genannten Frequenzen waren ehr geraten.
--richtig ist Frequenz nr3 + nr4 ⍄⍄ werde ich noch zur niedrigeren Frequenz ändern

Wenn ich beim Shop in die Bewertungen
vom genannten SAT-Splitter gehe, steht da 'unicable-tauglich'✔️.

SAT-- Splitter ist also nicht gleich Splitter und ein Verteiler ist evtl. kein Splitter.
Es muss ein Durchlass für die Transponder-Ebene und Voltzahl geben.
Der ältere Technisat Digicorder S2 HD (seit2007) unterstützt nur den älteren DIN Standard.
Also nur EN 50494, und nicht EN 50607.
Die europäische Norm EN 50494 wurde im Jahre ~2004 erlassen.

danke bin jetzt schlauer
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben