Konfiguration TV-Karte und Co. (Tevii S470 PCIe DVB-S2)

Drullo321

Captain
Hallo, nach etwas längerer Abstinenz melde ich mich zurück. Ich habe heute meine neue (und erste) TV-Karte eingebaut. Es handelt sich dabei um eine Tevii S470 (PCIe, DVB-S2). Treiber und Softwareinstallation und Sendersuche verlief problemlos, allerdings habe ich noch eine Menge Fragen bzgl TV am Computer und optimale Einstellmöglichkeiten.

Doch zunächst einmal einen kleinen Überblick über die verwendete Hardware bzw. ihres Setups, um wenn möglich ein paar Fragen vorab zu klären:

Empfang:
- Irgendeine Sat-Schüssel
- Digitaler LNB (4*)
=>2*ins Wohnzimmer an DVB-S-Receiver (alt)+Loewe Röhre(alt+gut)
=>1*in mein Zimmer (Setup weiter unten)
=>1*unbenutzt im Keller

Computer (Nur relevante Teile gelistet):
- TV-Karte: Tevii S470 PCIe DVB-S2
- BS: Vista x64 Ultimate
- Monitor: Dell 2707W
- GPU: Ati HD4870 1GB
- Anschluß GPU=>Hdmi>Onkyo 607>Hdmi>Monitor
- Auflösung 1920*1200 (Wechsel auf 1920*1080 hat mir optisch keinen Unterschied gebracht außer das Windows und Co schlecht lesbar sind)
- Sound: Auzentech X-Fi Forte Treiber 1.1>Toslink>Onkyo 607>Boxen

Wie bereits erwähnt, Installation und Einrichtung, sprich Sendersuche und Co keinerlei Probleme. Mich stört jedoch die etwa schammige Bildqualität bei Non-HD Sendern. HDTV sieht relativ gut aus. Vor der TV-Karte hatte ich den Receiver aus dem Wohnzimmer per Component-Kabel>Onkyo 607>Monitor und die Bildqualität war besser, d.h. an meinen Einstellungen stimmt etwas nicht. Bisher verwende ich das von der TV-Karte mitgelieferte "myTevii".
NonHD-Sender spielt er mit Mpeg-2 ab, HD-Sender mit AVC.
Zweitens, ich weiß nicht ob es gewollt ist oder ein Bug, ich höre Musik, starte "myTevii" sprich Fernsehen, er lädt, Sound stopt weil er den neu initalisiert und ich muss die Musik neustarten.

Daher meine Fragen:
- Was kann ich tun um die Bildqualität zu verbessern, d.h. welche Auflösung, Rendering soll ich verwenden, sprich 1920*1200, 1920*1080. AA benutzen oder nicht? Welchen Video Decoder mpeg2, AVC und Co soll ich verwenden (derzeit ist jeweils ein Cyberlink ausgewählt)
- Gibt es empfehlenswerte alternative Viewer, die von der Bildqualität besser sein könnten (ansonsten bin ich mit dem Programm relativ zufrieden)
- Bzgl. des Soundbugs, wer veranlasst ihn, kann man ihn beheben?
- Ich habe bereits ein wenig herumgegoogelt, gibt es Seiten, wo ich mich ein wenig über die optimale Konfiguration einer TV-Karte einlesen kann?
- Wie kriege ich ne Programmvorschau, die ist nämlich leer. Wenn ich nen Programm umschalte kriege ich aber Infos was gerade läuft

Was kann ich tun um die Bildqualität zu verbessern, d.h. welche Auflösung, Rendering soll ich verwenden, sprich 1920*1200, 1920*1080. AA benutzen oder nicht? Welchen Video Decoder mpeg2, AVC und Co soll ich verwenden (derzeit ist jeweils ein Cyberlink ausgewählt)
Ich würde die Auflösung nehmen, die für deinen LCD optimal ist. Die schwammige Bildquali könnte daher rühren, dass PAL nur ne max Auflösung von 720x576 hat und dein Monitor bekanntlich mehr. Es gibt Sender, die senden in noch geringerer PAL-Quali und da sieht das Bild natürlich noch mieser aus.
Was die Decoder angeht, für MPEG2 nehme ich den Cyberlink und für H.264/AVC den CoreAVC. Läuft soweit alles problemlos. Die Hardwarebeschleunigung für H.264/AVC funktioniert übrigens unter Vista nur mit dem Enhanced Vista Renderer (EVR).

Gibt es empfehlenswerte alternative Viewer, die von der Bildqualität besser sein könnten (ansonsten bin ich mit dem Programm relativ zufrieden)
Als sehr gute Alternative gibts den DVB Viewer Pro. Verwende ich selber ebenfalls mit der Tevii S470. Allerdings wirst du mit diesem oder anderen TV-Programmen keine bessere Bildqualität erreichen. Die hängt einzig und allein von deiner Graka ab und evtl. von dem Decoder. Mit der 4870 bist du aber bestens bedient.

Ich habe bereits ein wenig herumgegoogelt, gibt es Seiten, wo ich mich ein wenig über die optimale Konfiguration einer TV-Karte einlesen kann?
Was heißt eigentlich "optimale Konfiguration" :confused_alt:, mehr als Karte einbauen und Treiber installieren kannst du nicht machen.

Zurück
Oben