PCIe DVB-S/S2 Tv-Karte gesucht

Hein-Blöd

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
579
Hallo Community,
ich bin mal wieder auf der Suche nach Hardware.
Wir haben eine Satelittenschüssel mit digitalem Kopf. Die Anschlüsse im Haus sind mit solchen Schraubverschlüssen und dem spitzen Kupferkern in der Mitte. Mein 42" Plasma hängt via HDMI an meiner MSI 5770 Hawk. Hierüber schaue ich DVDs und so weiter an, das 5.1 System hängt via Toslink ebenfalls am PC.
Da ich hier nur einen sehr alten analogen Satellitenreceiver habe, der kein wirklich gutes Bild per Scart an den Plasma liefert, wollte ich mir zuerst eine Dreambox kaufen. Wirklich viel TV schau ich eigentlich aber garnicht und ein extra Gerät welches hier rumsteht muss ja eigentlich auch nicht sein, außerdem ist eine Dreambox recht teuer. Deshalb dachte ich mir, es wäre vllt komfortabler eine TV-Karte für den PC zu kaufen, jedoch hab ich auf diesem Hardwaregebiet absolut keine Ahnung und hab auch nich wirklich viele Infos gefunden die mir weiterhelfen würden.
Also, was brauche ich ist eine TV-Karte für DVB-S bzw. besser vllt sogar gleich DVB-S2, oder? Kann ich damit die freien HD-Kanäle empfangen? Die Karte möchte ich per PCIe in meinen PC einbauen. Ich hätte gerne eine vernünftige Software, mit der das TV kucken dann auch angenehm ist. Als OS verwende ich Win7 64bit.
Eine Fernbedienung wäre super, damit ich auch von der Couch umschalten kann.
Twintuner is nich nötig, hab hier eh nur einen Anschluss liegen.

Welche Marke bzw. welches Modell ist generell zu empfehlen, welche Software ist hierfür gut. Ich möchte natürlich dann auch mal etwas aufnehmen können. PayTV ist unwichtig.

Bei Geizhals habe ich mir mal ein paar Modelle ausgesucht. Ist da etwas empfehlenswertes dabei oder würdet ihr etwas ganz anderes empfehlen?
Hauppauge WinTV-HVR-4400
Hauppauge WinTV HVR-5500
Mystique SatiX S2 V2 CI Dual, PCIe
TeVii S470 low profile PCIe

Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon sehr dankbar =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher Hauppauge und Pinacle benutzt. Die Hauppauge war die bessere, jedoch waren das keine DVB-S Karten. Daher ist meine Aussage wahrscheinlich etwas wenig repräsentativ. Ich würde heute aber wieder eine Hauppauge kaufen, sollte ich eine benötigen.
 
DeathDealer schrieb:
Hi,

ich kann dir diese Karte empfehlen! http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091011

Die Firma hat früher den namen Digital Everywhere gehabt... haben bei mir immer super funktioniert.

Auch für Dual recht teuer.

Ich hab hier neben einer Pinnacle 7010iX (zwei DVB-S + 2 DVB-T) spezell für HD eine Tevii 470 laufen, und betreibe alles zusammen unter Win7 x64 mit DVB-Viewer. Und ich finde, das läuft sehr gut.

Hauppauge wird immer wieder für die schlechte Software (WinTV) gerügt. Allerdings kann man die allermeisten DVB-Karten auch mit alternativer Software betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Dual? Ist das dann n Twintuner für 2 Anschlüsse um gleichzeitig aufzunehmen und was anderes zu kucken? Das brauch ich nämlich nich unbedingt.
Ich finde nirgends was zu den Fernbedienungen, ist da jeweils eine dabei, oder muss man sich sowas extra besorgen?
Die TeVii ist deutlich billiger als die Digital Devices Karte. Welche Software ist prinzipiell zu empfehlen? DVBViewer? Gibts da ne Testversion oder muss ich mir das direkt kaufen ohne es vorher beurteilen zu können?
Die von mir genannten Hauppaugekarten stehen nicht in der Kompatibilitätsliste von DVBViewer, deshalb nehm ich mal an, dass in diesem Fall die TeVii wohl am besten geeignet wäre, wenn DVBViewer das beste Programm ist, oder? Wobei die TeVii auch nich in der Liste bei DVBViewer steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier mal pushen. Bei DVB-S2-Karten sieht es ja schon mager aus.
Hier eine relativ neue Karte, die aber 2 Shops führen, warum?
http://geizhals.at/deutschland/a508726.html

Die Bewertung ist gut, bei so wenigen Bewertungen weiß ich aber nicht ob die auch wirklich objektiv von Nutzern stammen, oder aus der Marketingabteilung der Firma.

Ansonsten gibt es noch die Hauppauge Nova-HD-S2, die Cinergy S2 und Satix X2. Wirklich ein kleiner Markt und man wird durch einige Negativberichte doch verunsichert.

Lohnt es sich eine Software die DVB Viewer Pro zu kaufen? Hat einer Erfahrungen vor allem zu der neuen Karte, der TBS DVB-S2 TV?
 
Ich hab keine wirklich hochaufgelösten Fotos der TBS gefunden, allerdings sieht das Logo verdammt nach Contexant aus. Ich hab ebenfalls eine TBS-Karte mit Contexant-Chipsatz im meinem Linux VDR und das Teil ist stabil - allerdings habe ich die PCI-Version. Die Nova-HD-S2 (ebenfalls Contexant-Chipsatz, für mich ist meine TBS sogar ein Clone der Nova S2) und die Cinergy S2 sind PCI Karten und nicht für PCIe erhältlich.

Die Cinergy S2 (eigentlich eine Twinhan SP400, baugleiche Modelle von TechniSat und MSI) verwendet beim Chipsatz eine Eigenentwicklung, welche bei mir in fast allen Rechnern versagt hat (ständige Aussetzer bei vor allem bei ORF HD und HD+ Transpondern). Die Tevii ist ebenfalls auf Contexant-Basis und sollte daher auch einigermaßen brauchbar sein. Sollte PCI auch möglich sein, so ist auch die TechniSat S2 (nicht HD2) mit FlexCopII Chipsatz zu empfehlen - dieser ist der aufwändigste aller aktuellen Chipsätze und bietet dank Hardwarefiltern unter DVBViewer (mit Netzwerktreiber installieren, nicht mit BDA-Treiber) die beste Stabilität am PCI-Bus. Der Tuner dieser Karte ist ebenfalls brandneu - dies ist Vorteil und Nachteil in einem denn unter Linux ist der Support aufgrund Binärtreiber bescheiden.
 
Zurück
Oben