Konfiguration Workstation so okay?

Ah okay, verstehe.

Ich weiß jetzt nicht wie groß eure Programmvielfalt im Unternehmen ist aber ich behaupte nun mal das ein manuelles einrichten des Profils von Mitarbeiter B auf altem Rechner Mitarbeiter A nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt das man das nicht machen könnte.

Ich behaupte nämlich das die Performance euer CAD Anwendungen in virtuellen Maschinen nicht so toll ist und ihr am Ende mit dem übertragen der Mitarbeiterprofile, wie im ersten Absatz erläutert, besser fahrt.

Suchtbolzen schrieb:
Ah okay, das meint er. Ja, verstehe da dann auch nicht warum man keinen Terminalserver einsetzen möchte.

Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus fehlendem Know-How und fehlenden Lizenzen... Zumal es "billig" in dem Bereich auch nicht gibt. :-D

Allerdings halte ich einen Rechner ohne Soundausgabe für suboptimal, sollte sich der Mitarbeiter z.B. auf YouTube mal ein Tutorial anschauen müssen.

Sofern nicht jeder sein eigenes Büro hat, tut es dann ein USB-Headset ganz gut. Das kann bei der Gelegenheit auch für VoIP/Telefonie genutzt werden.

Cu,
Christian

Joe Dalton schrieb:
Sofern nicht jeder sein eigenes Büro hat, tut es dann ein USB-Headset ganz gut. Das kann bei der Gelegenheit auch für VoIP/Telefonie genutzt werden.

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich persönlich würde aber, wenn ich die Möglichkeit hätte, zu einer klassischen Soundkarte greifen. Aber naja, könnte man später ja auch einfach nachrüsten, ist ja schnell gekauft son Teil.

Joe Dalton schrieb:
Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus fehlendem Know-How und fehlenden Lizenzen...

Da ist was dran wobei es da nichtmal um die teuren Lizensen geht sondern um Office, welches man ja günsig bei Ebay bekommt aber nach nem Jahr die Serials nicht mehr funktionieren ... das ist nun wirklich nicht der Hauptgrund denn die Kosten sind Peanuts. Fehlendes knnow-how schon ehr, ja wir sind ein kleines Ingenieurbüro und keine IT-Experten, zum Rechner zusammenbauen und installieren reicht es ;)
Wir haben auch einen externen IT-Menschen der sich bei wichtigen Änderungen um den Server kümmert, den die Rechner bauen zu lassen steht in keinerlei Preis/Lesitungsverhältniss und er sagt auch das wir mit dem selber bauen ganz gut fahren. Von dem übrigens auch die Idee mit den VM`s, war hauptsächlich für das Programm Barthauer gedacht (falls es jemand kennt) und hat sich dort super bewährt. Ein Terminalserver ist ein langfristiges Ziel aber momentan ist so ein Server einfach zu teuer.

Ich möchte nur nochmal betonen das ich skeptisch bin ob die Performance von AutoCAD 2016 in einer VM so toll ist. Welche VM Software wollt ihr denn verwenden?
Was habt ihr denn im Moment so für Rechner die teilweise an ihre Grenzen kommen?

Was hältst du eigentlich von meiner Konfiguration? Ist die noch im Budget? Hätte noch eine billigere Alternative.

Übrigens würde ich im Unternehmen keine Lizenzen bei ebay kaufen.

Ich möchte das Thema hiermit auch abschließen.
Ganz lieben Dank für die rege Beteiligung, das war mir eine große Hilfe!
schöne Restwoche noch :)
Ergänzung ()

Suchtbolzen schrieb:
Ich möchte nur nochmal betonen das ich skeptisch bin ob die Performance von AutoCAD 2016 in einer VM so toll ist. Welche VM Software wollt ihr denn verwenden?
Was habt ihr denn im Moment so für Rechner die teilweise an ihre Grenzen kommen?

Was hältst du eigentlich von meiner Konfiguration? Ist die noch im Budget? Hätte noch eine billigere Alternative.

Zu deiner koniguration, liegt theoretisch noch im Budget ...
Ich bin skeptisch ob es die MHz nicht zu wenig sind und werde es jetzt erstmal mit einem I7 versuchen

wir haben wie gesagt mehrere Konfigurationen ...
1. Worstation Fujitsu Simens M370n
2. Arbeitsplatz E5-1650 v3, 32 GB RAM, Quadro K2600 -> besser als die Workstation und massiv günstiger
3. Arbeitsplatz i7 (keine Ahnung welcher ca 2 Jahre alt) 16GB RAM normale Graka 650ti oder sowas

die anderen Arbeisplätze sind nicht annährend in diesem Performancebereich daher kommt noch einer dazu jetzt. Habe mich jetzt für ein I7 System entschieden mit dem 6800K einer Quadro K2600 und rAM mit ECC

Zuletzt bearbeitet:
fl4shg0tt schrieb:
die anderen Arbeisplätze sind nicht annährend in diesem Performancebereich daher kommt noch einer dazu jetzt. Habe mich jetzt für ein I7 System entschieden mit dem 6800K einer Quadro K2600 und rAM mit ECC

Beachte bitte das mein ausgewähltes Mainboard keine i7 Prozessoren unterstützt.

Suchtbolzen schrieb:
Normale Office-Lizenzen für 700€ pro Arbeitsplatz sind aber auch keine alternative. So ist man wenigstens in einer grauzone legal unterwegs.

Naja z.B. eine Office 2013/2016 Home & Business PKC gibt's doch manchmal so für 150-180€ ...

fl4shg0tt schrieb:
Normale Office-Lizenzen für 700€ pro Arbeitsplatz sind aber auch keine alternative.

Wenn wir hier von normalen Microsoft Office Lizenzen reden liegen wir mit einer Professional Version, wenn diese notwendig ist, bei ca. 400 € brutto..

Aber naja, eine andere Baustelle. Im Unternehmen würde ich niemals auf "Grauzonen" setzen.

DerBaya schrieb:
Naja z.B. eine Office 2013/2016 Home & Business PKC gibt's doch manchmal so für 150-180€ ...
Wenn es dieses Angebot gibt würde ich gerne mal einen Link haben, da kaufen wir direkt 10 Stk .... Outlook, Word, Excel, Powerpoint muss drin sein.

fl4shg0tt schrieb:
Wo ist der Unterschied PKC zu PKC2?

Soweit ich weiß gibt es kein PKC2. Keine Ahnung warum bei manchen Anbietern PKC2 steht.

Wir kaufen immer ESD Versionen.

Zurück
Oben