Konfikuration so ok? (Lenovo < 1000€) oder ganz anders?

mobalu

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo,

vorneweg: ich habe null Ahnung von Notebooks, aber mein 5 Jahre alter Laptop ist mir zu langsam. Bei der Arbeit müssen zwei bis vier Programme parallel zügig laufen und kurze Videos dabei abspielbar sein und der alte hakt bei allem …
vielen Dank schonmal für eure Tipps!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Fürs Homeoffice (office-Tätigkeiten mit Bildbeurteilungen über eine Remote-Desktopverbindung)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vor allem stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby.
hier und da mal privat ein foto aufhübschen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne so um die 15,6 oder größer, kein touchscreen, gerne auch bei Sonnenlicht gut zu erkennen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 11 Home reicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB C wäre nett, Bildschirm anschließen sollte auch gehen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
< 800_1000€ eher nicht gebraucht

hatte mir bei Lenovo das hier zusammen gebastelt:
Fahre ich damit gut, oder ist das Mist? Wenn Mist, was wären Alternativen bzw. was muss ich ändern?
 

Anhänge

  • IMG_0480.png
    IMG_0480.png
    413,9 KB · Aufrufe: 91
Wird denn der Laptop (wenn im stationären Betrieb) überhaupt als Laptop genutzt oder hängt dann eh ein Monitor,Tastatur, Maus etc. dran?
Dann bräuchte man weniger auf ein gutes Display,gute Tastatur etc. achten.

Ps. Nicht vergessen einen Preisvergleich wie geizhals.de zu verwenden oder CorporateBusiness Code suchen für Lenovo habe dadurch auch ordentlich Geld gespart bei Lenovo. Habe allerdings einen Legion 5 Pro für etwas Gaming aber auch wegen dem guten Display (heller, 2560x1600, DolbyVision, etc.)
 
Hallo,

Wird meist mit externer Maus aber mit der Laptoptastatur und selten mit zweitem Bildschirm genutzt. Habe kein richtiges Arbeitszimmer und wandere daher im Haus umher. Also ja, wird wie ein Laptop benutzt.
Corporate hab ich auf dem Schirm. Bekomme so 12-20% bei Lenovo scheinbar :)
 
Bei diesem Modell auf jeden Fall darauf achten den größeren Akku zu nehmen. Der Aufpreis ist sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und mobalu
mobalu schrieb:
gerne auch bei Sonnenlicht gut zu erkennen
Beinhaltet das die Nutzung im Freien? Wenn ja, dann solltest du eher auf ein Display mit min. 400 nits gehen. Wenn es nur im Innenraum genutzt wird, dann ist das ThinkBook sicherlich eine vernünftige Wahl.

Aber wie bereits von @CaptainLuftikus erwähnt: Undbedingt für € 10,- Aufpreis den größeren Akku konfigurieren. 45 Wh oder 71 Wh macht einen riesigen Unterschied bei der Laufzeit aus.
 
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Display!
Sitze im Sommer tatsächlich gerne im freien :D
Der größere Akku war schon eingeplant.
 
Zurück
Oben