KONICA Minolta bizhub 284e - Server-Verbindungsfehler Scanner

UR-Info

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Hallo zusammen,

wir nutzen den KONICA Minolta bizhub 284e in Verbindung mit macOS. Bis jetzt hat auch immer alles super geklappt, aber seit letzter Woche scannt das Gerät nicht mehr. Eingerichtet ist der Scan per E-Mail (gmail).
Zuerst kam die Fehlermeldung "Anmeldefehler" und nachdem versucht wurde, eigenständig anhand von Anleitungen etc. etwas in den Einstellungen zu verändern, kam "Server-Verbindungsfehler".
Die Firmware des Geräts ist auf dem neuesten Stand. In einem Forum stand, dass google vielleicht irgendetwas an der Verschlüsselung oder Sicherheitszertifikaten geändert haben könnte, aber wir haben nichts dergleichen gefunden. Wir sind allerdings auch Laien und kennen uns mit den verschiedenen technischen Begriffen, Spezifikationen usw. nicht aus.

Anbei auch noch ein Bild der jetzigen Einstellungen.

fs_bild_121571_0_l382f5.png
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der POP3-Zugriff im Konto nicht (mehr) aktiviert ist. Relevant, da aktuell "POP vor SMTP" aktiviert ist.
Entweder das mal ausschalten und Testen oder im Konto schauen, ob POP noch aktiviert ist: https://support.google.com/mail/answer/7104828?hl=de

Außerdem sehe ich in der Scanner-Config Port 465 anstatt 587 wie in der Anleitung.
 
"POP vor SMTP" mal auf "aus" stellen und schauen ob die Fehlermeldung noch kommt.
Der Rest sieht für mich ok aus.
Screenshot 2022-03-28 143842.png
 
UR-Info schrieb:
In einem Forum stand, dass google vielleicht irgendetwas an der Verschlüsselung oder Sicherheitszertifikaten geändert haben könnte,
Schon mal beim Support von Google gefragt?

CU
redjack
 
2FA bei dem Google Account aktiviert ? Das führt auch dazu dass sich das System nicht mehr am Google Server anmelden kann.
 
Port 465 ist bei "SMTP over SSL" korrekt.
Port 587 wird für "TLS/STARTTLS" verwendet. Diesen könntest Du testweise auf "Start TLS" umstellen und Port 587 verwenden.

Das Passwort/Kennwort ist (korrekt) gesetzt?
 
Edronax schrieb:
2FA bei dem Google Account aktiviert ? Das führt auch dazu dass sich das System nicht mehr am Google Server anmelden kann.
Sehr guter Einwand, die 2FA ist seit 14.03. aktiviert, der Versuch am 15.03. zu scannen, scheiterte. Ich werde das mal austesten.
Ergänzung ()

Edronax schrieb:
2FA bei dem Google Account aktiviert ? Das führt auch dazu dass sich das System nicht mehr am Google Server anmelden kann.
Also, es lag tatsächlich an der 2FA. Da diese aber nun immer bei dem Account aktiviert bleiben soll, hatte ich stattdessen einen anderen Mail-Account, den wir bei goggle haben, im Konica registriert. Das heißt, ich habe das Ganze in den Geräteeinstellungen geändert.
Bildschirmfoto 2022-03-29 um 10.23.53.png


Und ich habe das Kennwort bei der Benutzer-ID hier natürlich geändert.

fs_bild_121571_0_l382f5 (1).png


Es ist bei dieser E-Mail kein 2FA aktiviert. POP3 und IMAP sind aktiviert. Sonst habe ich nichts geändert. Aber nun kommt wieder der Anmeldefehler.
Kann mir jemand sagen, woran das nun liegt? Habe ich eine Einstellung vergessen? Entweder im Konica oder bei google?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch den SMTP-Versand mit den gleichen Einstellungen aus einem Mailclient (z.B. Thunderbird). Wenn es da geht, hängt es eher nicht mit Einstellungen des gmail-Account zusammen.
 
kartoffelpü schrieb:
Teste doch den SMTP-Versand mit den gleichen Einstellungen aus einem Mailclient (z.B. Thunderbird). Wenn es da geht, hängt es eher nicht mit Einstellungen des gmail-Account zusammen.
Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Welchen Unterschied würde das machen? Wenn ich eine E-Mail-Adresse in Thunderbird einrichte, dann bezieht sich diese doch auf die Einstellungen, die beim Provider aktiviert sind. Warum sollte der Konica sich irgendwas von Thunderbird ziehen anstatt direkt bei gmail?

Falls du etwas anderes meinst, würde ich dich bitten, es nochmal anders/genauer zu erklären
 
UR-Info schrieb:
Warum sollte der Konica sich irgendwas von Thunderbird ziehen anstatt direkt bei gmail?
Darum geht es auch nicht, sondern darum, dass du mal generell testest, ob SMTP für den Account funktioniert. Wenn ja, ist beim gmail-Account alles richtig und das Problem muss eine Einstellung des Scanners sein.
 
kartoffelpü schrieb:
Darum geht es auch nicht, sondern darum, dass du mal generell testest, ob SMTP für den Account funktioniert. Wenn ja, ist beim gmail-Account alles richtig und das Problem muss eine Einstellung des Scanners sein.
Ah, sorry, verstehe. Habe ich eben mit Mac Mail versucht. Dort funktioniert sowohl der E-Mail-Empfang als auch -Versand.
Edronax schrieb:
Es gibt bei Google App Passwörter, dieses kannst du verwenden und die 2FA aktiviert lassen. Bei Kyocera Geräten funktioniert das Problem los, bei dem Konica müsstest du das mal probieren.

https://support.google.com/accounts/answer/185833?hl=de
Das war die Lösung, jetzt funktioniert es! Vielen Dank!!
 
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