Konjunkturpaket II Ausbauvertrag - Strafe bei Nichteinhalten?

AP Nova

Commander
Nachdem ich nun schon reichlich nach Antworten auf diese Frage gesucht habe, wende ich mich an euch.

Gibt es Strafen, wenn ein Internetprovider einen Ausbauvertrag mit einer Gemeinde inklusive Subvention aus dem Konjunkturpaket II abschließt, dann aber doch nicht ausbaut oder erst nach der eigentlichen Frist mit dem Ausbau fertig wird?

Ich meine nämlich irgendwo mal etwas in die Richtung gelesen zu haben, kann jetzt aber nichts mehr finden. Sucht man nach irgendetwas in dieser Richtung, darf man sich nur durchlesen, wie toll ja jetzt alles ausgebaut wird, dank dem KPII.

(Hintergrund: In mein Dorf soll nun endlich DSL kommen, bis/im Oktober 2011 soll die Telekom fertig sein (laut Ausbauvertrag). Nur man hört oft davon, dass sich der Ausbau bei Outdoor-DSLAMs ein wenig hinzieht und nicht ganz so verläuft wie geplant, außerdem haben die aktuell noch gar nicht angefangen)

Danke für eure Antworten

Ich bin Monteur - Systemtechnik bei der Telekom und kann dir sagen, dass die Telekom eine Vertragsstrafe zahlen muss sollte Sie die Termine nicht einhalten können. An wen diese Strafe gezahlt wird kann ich dir aber nicht sagen.

Wenn du näheres dazu wissen willst könntest du ja mal bei der Gemeinde anfragen ob du den mit der Telekom geschlossenen Vertrag evtl. einsehen kannst, dort müsste drin stehen an wen evtl. Vertragsstrafen zu zahlen sind.

Sind dir (oder jemand anderem hier) denn Fälle bekannt, in denen trotz bereits zugesagter Subvention und abgeschlossenem Vertrag nicht ausgebaut wurde?

Und gibt es eine bestimmte "Bausaison" für Outdoor-DSLAMs (beispielsweise nicht im Winter, wenn der Boden gefrohren ist) oder könnte die Telekom prinzipiell zu jedem Zeitpunkt im Jahr mit dem Ausbau beginnen?

AP Nova schrieb:
Sind dir (oder jemand anderem hier) denn Fälle bekannt, in denen trotz bereits zugesagter Subvention und abgeschlossenem Vertrag nicht ausgebaut wurde?
Solche Fälle sind mir nicht bekannt. Zu verspätungen kann es unter unglücklichen Umständen schon mal kommen, das ist aber nicht die regel.

AP Nova schrieb:
Und gibt es eine bestimmte "Bausaison" für Outdoor-DSLAMs (beispielsweise nicht im Winter, wenn der Boden gefrohren ist) oder könnte die Telekom prinzipiell zu jedem Zeitpunkt im Jahr mit dem Ausbau beginnen?
Jeder Bereich/Bezirk handhabt es ein bisschen anders. Bei uns z.b. werden die Kabel meist von Sommer bis Winter eingezogen und dann die Technik eingebaut. Die "Bausaison" hängt weniger von der Jahreszeit ab als vom Wetter, so dürfen Glasfaserkabel z.b. nicht unter -5°C eingezogen werden und die Technik sollte natürlich nicht Regen o. Schnee ausgesetzt werden (aber dafür haben wir ja unsere Zelte :D )

Zurück
Oben