• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Absatz bricht in Japan drastisch ein

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Japan gilt als Heimatland der Spielekonsole und stellt damit einhergehend einen der wichtigsten Absatzmärkte für die entsprechenden Hersteller dar. Umso wichtiger muss es da erscheinen, dass die Verkaufszahlen in der Woche bis zum 12. Oktober massiv eingebrochen sind.

Zur News: Konsolen-Absatz bricht in Japan drastisch ein
 
Naja irgendwann müssen ja alle Japaner die 6 Konsolen haben.
 
Und hoffentlich wird die Xbox360 hier auf 149,99€ sinken, so dass ich sie mir kaufen kann =)
 
Irgendwann hat man ja auch alle Geräte...und ein zweites mal sich sowas zu kaufen macht keiner...is doch logisch...von der Finanzkrise mal ganz abgesehen....
 
Tja die Finanzkrise fordert halt ihre Opfer.

Bald wirds bei uns auch deutlich abwaerts gehen in allen Bereichen: Automobilabsaetze, Konsumer-Produkte, IT, und was man so alles nicht zum ueberleben braucht.

Und spaetestens mitte-Ende 2009 ist dann eh alles am Abrund, bzw. die Staaten sind Bankrott.



mfg
 
Also mich überracht die Nachricht trotzdem ein bisschen.
Vor kurzem wurde doch noch gemeldet, dass der PC- bzw. der Laptop-Markt stark am wachsen ist.
Dass dann die Konsolen so einbrechen ist doch erstaunlich, oder?
 
In japan is die börse ja auch grad mächtig am wackeln gewesen is ja klar das die jetzt erstmal auf so luxusgüter wie konsolen verzichten

@mrweedster

genau wegen solcher panikmache gibt es keine ruhe in den märkten....
 
Was so mancher nicht kapiert ist daß der Staat der Volksvertreter ist und daß wenn der Staat pleite geht gleichbedeutend damit ist daß alle Leute pleite sind. Vielleicht kommen dann die Chinesen und alle anderen, denen wir was schulden, her und fangen an zu demontieren was ihnen gehört, also praktisch alles. Alles was der Staat treibt treibt er in unserem Namen, die Schulden die der Staat macht macht er für uns. Man sollte sich nicht abkoppeln, weil betreffen tuts einen eh, sondern sich wenigstens Mal ein bißchen für Politik interessieren, und entsprechend bei der Wahl quittieren was die Politiker so im Namen unser Aller treiben.
 
Das war ab zusehen. Der PC ist und bleibt spiele Plattform nummer 1.
 
Ich verfolgene den Konsolenmarkt nicht so, aber ich dennoch sehr erstaunt das im Sony Land die PS3 nur so wenig verkauft wird !!! War das schon immer so? Das ist ja ansonsten ein MEEGAA Flop für Sony :( !
 
jupp ist es auch...die Absatzzahlen in Japan liegen weltweit auf dem letzten Platz ^^ In dieser Gen hat Japan nix zu melden...egal ob PS3 oder 360.
Aber auch das hat Vorteile...somit schaut (gerade) Sony in der nächsten Gen mehr auf Europa ...

@Finanzkrise
Ich finde sie Super...ich weiss gar nicht mehr wann ich zuletzt 1L Diesel für 1.26€ getankt habe ;) Dieser Zustand kann ruhig noch eine Weile anhalten.
 
Bei dem DS-Einbruch spielt die Ankündigung des DSi eine nicht zu verachtende Rolle.
Aber diese Entwicklung passt eigentlich recht gut ins Bild nach der katastrophal enttäuschenden TGS 08 Veranstaltung vor 2 Wochen.

EDIT: Die am 16. Oktober veröffentlichte PSP-3000 stemmt sich gegen diesen neuen Trend. In der Woche zwischen dem 10.10. - 19.10. verkaufte diese sich laut Famitsu 141.270 Mal. Die Gesamtzahl aller PSP Geräte belief sich bei 155.720 Einheiten in dieser Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWeedster schrieb:
Tja die Finanzkrise fordert halt ihre Opfer.

Bald wirds bei uns auch deutlich abwaerts gehen in allen Bereichen: Automobilabsaetze, Konsumer-Produkte, IT, und was man so alles nicht zum ueberleben braucht.

Und spaetestens mitte-Ende 2009 ist dann eh alles am Abrund, bzw. die Staaten sind Bankrott.



mfg

Genau die Welt geht unter, unser Ende ist gekommen.


Diese Panikmacherein machen die Lage auch nicht besser. Und zum Thema. Es muss nich unbedingt an der Finazkrise liegen. Oder kaufst du dir alle 3 Monate eine neue Xbox oder PS3??? Nein mit einer ist man ausreichend bedient. I-wann ist die Nachfrage auch mal gedeckt.
 
Alindo schrieb:
@mrweedster

genau wegen solcher panikmache gibt es keine ruhe in den märkten....


Was heisst hier Panikmache? Die Leute die dies auf uns zukommen sehen haben, haben vor der kommenden Situation schon seit 2006 gewarnt. Nur weil die Mainstream Medien jetzt auf den Trichter gekommen sind, ist alles was jetzt in die Richtung geht Panikmache?

Klar, die Maerkte bauen auf Vertrauen, und das ist schon weg. Vertrauen zu zerstoeren geht in nicht mal einem Tag - Es aufzubauen dauert Jahre. Und wie wir sehen ist das Vertrauen in die Maerkte verschwunden - Gut, ein paar Leute versuchen jetzt noch ein paar Groschen rauszuziehen, aber im grossen und ganzen gehts abwaerts.

Das mit den Rettungspaketen geht jetzt so weit, bis sich alle Staaten so dermassen verschuldet haben, dass sie es nicht mehr bezahlen koennen. Was danach kommt heisst Anarchie oder Totalueberwachungsstaat - Wenn ich mirs aussuchen koennte wuerd ich ersteres bevorzugen.



mfg
 
Todesspritze schrieb:
Genau die Welt geht unter, unser Ende ist gekommen.


Diese Panikmacherein machen die Lage auch nicht besser. Und zum Thema. Es muss nich unbedingt an der Finazkrise liegen. Oder kaufst du dir alle 3 Monate eine neue Xbox oder PS3??? Nein mit einer ist man ausreichend bedient. I-wann ist die Nachfrage auch mal gedeckt.

Hmm, interessant. Deiner Meinung nach ist der Rückgang der Konsolenverkäufe darin begründet daß der Markt bereits gesättigt ist. Somit werden die Verkaufszahlen auch in Zukunft stetig sinken, einfach weil kein Bedarf mehr besteht.

In deinem Eifer merkst du wohl gar nicht wer die größere Katastrofe an die Wand pinselt, das bist nämlich...du.
 
Ich finde die Verkaufszahlen der X360 im Vergleich zur PS3 beeindruckend (siehe auch hier), vorallem weil sich dieser Trend nun auch in Japan bestätigt.

Gerade wenn man noch berücksichtigt, dass viele auch zur PS3 wegen dem Blu-ray Player greifen und eher weniger spielen.
 
Wenn schon bitte auf den englischen Artikel linken. Und ja die Krise gibt es schon lange, wird erst seit kurzem so hochgeputscht, ich hab vor nem Jahr schließlich schon ne Seminararbeit drüber geschrieben :-D.
Und warum sollte der Staat pleite gehen? Solange wir nicht glauben das Deutschland pleite und unser Geld in Wertpapiere des Bundes anlegen geht gar nichts pleite.
 
Sasan, wenn du schon die Daten von einer englischsprachigen Seite kopierst, dann kannst du wenigstens auch das Tausendertrennsystem umstellen oder eine Legende ans Ende setzen. Das erhöht die Lesbarkeit enorm. Noch besser sind natürlich prozentuale Schwankungen, denn reine Zahlenwerte sagen nix aus.
 
Die Zahlen sind deswegen auch beeindruckend, weil sich die X360 nun seit 5(!) Wochen besser verkauft als die PS3. Das ist schon fast Gotteslästerung für die Japaner, die sich normalerweise sehr loyal gegenüber landinternen Firmen zeigen. Die Original-Xbox hatte damals nicht den Hauch einer Chance...
 
Zurück
Oben