• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen: Große Unterschiede beim Stromverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ui krass die wii verbraucht ja fast garnichts :o!
Dann kann ich sie ja an paar Zitronen anstatt an eine Steckdose anstecken :D
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Man kann n TV, mit ner Fernbedienung auch nicht einschalten wenn der Fernseher aus ist.

Ja weil Fernseher nicht damit beworben werden. Die XBOX ist aber auf Wireless ausgelegt und da gehört es einfach zum Umfang dazu, diese per Fernbedienung ein und auszuschalten. Wenn du auf den Komfort verzichten kannst, dann kauf dir eine schaltbar Steckdose und spar 3 Euro Strom im Jahr.

Beatmaster A.C. schrieb:
Warum sollte der Bluetooth Controller die ID vom Gamepad checken wenn nicht gespielt wird oder das Gerät eingeschaltet wird?

Mit Bluetooth Controller meine ich den Controller Chip, der in der Konsole steckt. Dieser checkt, ob das Einschalten Signal von einem synchronisierten GamePad kommt. Du musst ja die GamePads mit der Box synchronisieren. Wenn sowas nicht gecheckt werden würde, dann könnte ich ja mit meinem GamePad die Konsole von meinem Nachbar einschalten ;-)
Und so ein Controller Prozessor braucht ebenso wie der Bluetooth Empfänger in der Konsole eben Strom.

Gruß
 
Ja weil Fernseher nicht damit beworben werden. Die XBOX ist aber auf Wireless ausgelegt und da gehört es einfach zum Umfang dazu, diese per Fernbedienung ein und auszuschalten. Wenn du auf den Komfort verzichten kannst, dann kauf dir eine schaltbar Steckdose und spar 3 Euro Strom im Jahr.

Für welche, die Ihr faules Gesäss nicht vom Stuhl oder Sofa kriegen gibt es auch Stromschienen, welche man mit einer Fernbedienung ein/aus schalten kann ;-)
 
Ich finde "Standby" gut und geniesse es jeden Tag wenn ich nach hause komme und einfach nur eine Taste auf der HarmonyOne drücken muss und das Heimkino zum leben erweckt wird ^^

Neben diversen Geräten die deutlich mehr Strom fressen wie die PS3 (Trockner / SenseoSelect / Fernseher etc) finde ich die PS3 echt sparsam ^^

Von diversen Deckenflutern / Halogenlampen reden wir besser gar nicht ;)

Aber hey...der PC (knapp 400Watt unter Last) wurde ja nur durch nen iMac ersetzt (110 Watt unter Last) :p
 
DeathAngel03 schrieb:
Von diversen Deckenflutern / Halogenlampen reden wir besser gar nicht ;)

Das kann ich bestätigen. Neulich erst den Verbrauch eines normalen Baumarkt-Halogen-Deckenfluters gemessen. Als ich 300 Watt auf der Anzeige gesehen habe, da habe ich echt einen Schrecken bekommen. Das Teil stand 5 Minuten später dann im Keller und da steht es immer noch :rolleyes:
 
@easy.2ci
sorry aber das halte ich für schwachsinnig.
und Fernseher werden nicht damit beworben?...
Ich finde sowas gehört zu der Grundausstattung eines Gerätes dazu, dass man es GANZ ausschalten kann. Eben mit so einem Schalter. Für den Urlaub z.B. und solange du das nicht brauchst halt der Standby-Modus und eben dann klappt auch jede Fernbedienung oder Controller um die Konsole oder was auch immer einzuschalten.
Ich kann nicht verstehen wie du denkst das sich das bewerben einer Konsole nicht damit vereinbaren lässt, dass man sie komplett ausstellen kann und eben dann dieser beworbene Luxus weg fällt.

Leider fehlen bei dieser Statistik genauere Angaben /Um welche Revisionen der Box & PS3 es sich genau handelt... kann nur davon ausgehen das mit der 2007er Version der PS3 alle die gemeint sind die zu uns nach Europa kamen (zum Release) und für uns eher ein Vergleich zur 2008er interessant wäre.
 
Interessant, dass Nintendo die energieeffizientesten Konsolen baut. Das Xbox und PS3 aber gleich den verbrauch eines Mainstream-PCs überschreiten hätte ich wirklich nicht gedacht. Sehr interessanter Artikel. Da sieht mans bei der HD4870 meckern die PC-Enthusiasten über den zu hohen Idle-Verbrauch (zurecht), doch bei Konsolen hat sich da noch kaum einer gedanken gemacht.
 
http://www.powersafer.net/de-de/produkte/psx-kurz/psx-ausfuehrlich.html ... ich möchte jetzt hier keine Werbung machen, aber für mich ist es einfach die Innovation des Jahres!

bekommt man teilweise schon bei diversen discountern für 7,50 €

Das teil trennt alle Geräte volkommen vom Strom, sobald man den Fernseher ausschaltet und kann mit jeder Fernbedienung wieder eingeschalten werden. So kann man wenigstens den Standby sparen.
 
In Anbetracht was vergleichsweise eine Computer verbraucht der Spiele ebenso wie die PS3 verarbeiten soll, ist das eher ein effizientes gerät.
Nur hat der PC halt mehr zu bieten als nur Spiele :)

Gut übers Idlen müsste man sich nochmal zusammen setzen ... mein Quad mit 88GTX zieht sich im idlen auch noch 170W ...


Ansonsten ist die kompetenzfreiheit so mancher Kommentare Lustig, viele aber eher Traurig ;)



edit PS: Traurig ist aber natürlich auch das eine PS2 so wenig verbraucht, das sie "schon vom Körper gespeist werden könnte", und die PS3 so viel mehr braucht, und so stark ist die Leistung ja dann auch wieder nicht, zumindest nicht in dem verhältnis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol habe mich grade ershcrocken!

meine playsi 3 ist jetzt komplett aus :D
 
Lord_British schrieb:
Boah, eine XBox 360 2007 kostet jährlich 185 Euro an Strom, die PS 3 noch viel mehr.
Da haben es Wii Besitzer wohl deutlich besser mit knapp 20 euro?

so ist es eben wenn man etwas rund um die uhr eingeschaltet hat.
als Richtwert kann man sagen, Watt *2 = Jährliche kosten bei Dauerbetrieb.
 
Nach der CB Tabelle:

Konsolenverbrauch (Jahr): Aktiv x Verkaufszahlen (Weltweit).
Idle und StandBy bitte selber ausrechnen.

Nintendo Wii : 27 kWh x 501.000 St. = 13,527,000 kWh
Microsoft Xbox 360 : 112 kWh x 527.800 St. = 59,113,600 kWh
Sony PlayStation 3 : 118 kWh x 119.400 St. = 14,089,200 kWh

Zusammen; 86,729,800 kWh x 0,18 Euro = 15,611,364 Euro kWh

Verkaufszahlen

Und wo ist der TV im StandBy, wo die Stereoanlage, Handyladegeraet, PC Monitor, SAT, DVD, DVB-T, Radiowecker ...

Ja ja ... die paar Watt.

Nicht das mir einer von euch noch auf die Idee kommt beim naechstem CASTOR-Transport sich auf die Schienen zu legen :D
 
Master-Slave-Steckdosenleisten können helfen, oder mit Fernbedienung abschaltbare Steckdosen, wie es sie grad bei LIDL gab (und jedenfalls bei mir um die Ecke noch gibt). Wer schlau ist, hat dann für alle Geräte zusammen einen StandBy-Verbrauch von wenigen Watt. Und nicht für jedes Gerät.
 
oha Discounter und Strom sparen, das passt nicht zusammen.

MasterSlave hört sich ja gut an, aber damit kann man dann vielleicht 5Watt Sparen, Rechnet sich erst nach vielen Jahren und vielleicht möchte man den Fernseher auch ohne Xbox betreiben... Noch dazu gehen die Dinger schneller Kaput als einem Lieb ist.

Diese Funkdosen scheiden schon alleine wegen dem Wort Funk aus.
Brauchen sie doch gleich viel Standby Strom wie die anderen Geräte.


es gibt nur 2 richtige Möglichkeiten,
die Geräte komplett vom Strom Trennen
oder mit ca1 Watt pro gerät leben.
 
"Diese Funkdosen scheiden schon alleine wegen dem Wort Funk aus.
Brauchen sie doch gleich viel Standby Strom wie die anderen Geräte."

Einmal, aber nicht jedes Gerät für sich. Die Dinger ziehen maximal 1 Watt. Ich persönlich benutze aber auch lieber Kippschalter.
 
Die PS3 hat mit der neusten Firmware einen Stromsparmodus spendiert bekommen. Was auch sinnvoll ist. Letztens hat meine Freundin vergessen das Teil auszumachen, die wäre die ganze Nacht angewesen, so waren es drei Stunden...immerhin.
Was den Verbrauch angeht hab ich irgendwie mit mehr gerechnet, dachte um die 250W wird verbraucht...umso besser :D

@ Kugel: nicht jeder hat Folding @ Home installiert, ich zum Beispiel.
 
Myki schrieb:
Funksteckdosen...

Oha, da will ich gleich mal was zu den Funk-Dosen sagen: So gut wie alle dieser Baumarkt-Steck-Funkdosen arbeiten auf dem 433 MHz Band, dieser Frequenzbereich ist auch noch für viele andere Gerätschaften freigegeben...

Tja, habe mir zuerst keine Gedanken gemacht und mir so ne 3er Kombination Funksteckdosen gekauft. Eine für den Computer, eine für den Fernseher samt Multimediaanlage und eine für den Deckenfluter im Wohnzimmer. Anfangs lief alles prima, nur wunderte ich mich ab und zu mal wieso der Computer noch am Netz hing oder der Fernseher im Stand-by war, wenn ich am Tag darauf von der Arbeit zurück Nachhause kam. Ein paar Tage später wusste ich auch warum: Mein Nachbar hatte eine ähnliche Funkanlage im Garten (Bewässerung) und ein anderer Nachbar hatte die gleichen Funksteckdosen im Haus. Schlimm: Ohne es zu wissen wurde mein Computer immer wieder gestartet (Funktion "Start wenn Strom da" war im Bios aktiviert) und so wurde der Rechner tagelang mehrmals in meiner Abwesenheit gestartet und heiß ausgeschaltet, Festplatten waren also nach knapp einer Woche Schrott. Gott sei Dank haben meine anderen Gerätschaften keinen Schaden davon getragen...
Deswegen: Finger weg von diesen 433 MHz Funksteckdosen, es sei denn mann wohnt Mitten im Wald alleine oder man will um jeden Preis seine Elektronik schrotten.

Mir ist nur eine wirklich sicheres Funksystem bekannt und zwar das patentierte ELV FS-20 Funksystem , das kostet aber deutlich mehr als diese Baumarkt-Technik-Zerstörer, dafür ist es digital codiert und schafft auf dem 2 GHz Band.
 
"Verbrauch" in Watt? Ist genau son Fehler wie "standart"

Wieviel PS verbraucht den euer Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben