Konstanter Piepton beim Durchschleifen des Tons der Xbox Series X zum PC

Drewkev

Geizkragen
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Hi,

ich versuche mal euch mein Problem so gut es geht zu schildern. Ich habe mir vor kurzem eine Xbox Series X und ein Wireless USB Headset gekauft. Der Plan war dann, den Sound vom PC UND von der Xbox Series X beim Headset gleichzeitig zu hören. Hier führen natürlich viele (hardwareseitige) Wege nach Rom, ich habe folgenden:

Die Xbox Series X hängt ganz normal (ohne HDMI Audio Extractor oder Capture Card) am Monitor, der Lautsprecher und einen Kopfhörerausgang besitzt. Von diesem habe ich ein 3,5mm Klinkenkabel zum Line In Eingang meiner externen USB-Soundkarte geführt, welche logischerweise über USB an meinem Laptop angeschlossen ist. Danach schleife ich den Ton der über die Soundkarte reinkommt über die Abhören-Funktion zu meinem Headset, das über den USB-Dongle am Laptop angeschlossen ist.

Hier eine Grafik:

Unbenannt.png


Jetzt ist es leider so, dass im Hintergrund ein doch bemerkbarer konstanter Piepton zu hören ist. Es hört sich auch nicht nach einem Rauschen an. Nehme ich jetzt aber das Klinkenkabel, welches am Kopfhörerausgang des Monitors angeschlossen ist und stecke es an mein Handy (mit USB-C zu Klinke Adapter), ist der Piepton weg. Lediglich ein Rauschen bei voller Lautstärke & Pegel, das ist aber normal was ich weiß. Ich habe auch schon meinen zweiten Monitor (anderer Hersteller) ausprobiert und hier den selben Piepton. Rein logisch müsste das also von der Xbox kommen, oder? Ich hab auch schon in den Einstellungen der Xbox rumgetüftelt, leider ohne Erfolg.

Ich weiß das ist etwas komplexer, aber der Piepton ist gerade bei leisen Sprechsequenzen in Single-Player Spielen so nervig, dass ich schon überlegt habe, eine neue Soundkarte zu kaufen. Andererseits denke ich mir dann, wenn der Piepton beim Handy als Quelle weg ist, kann es doch schwer an der Soundkarte liegen, oder sehe ich das falsch?


Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Vielen Dank euch schon mal.
 
Drewkev schrieb:
3,5mm Klinkenkabel zum Line In Eingang meiner externen USB-Soundkarte geführt
Tippe mal, das hier der Übeltäter steckt. Schlecht geschirmte Kabel, Stecker oder gar die Ein-Ausgänge der Box.
 
Könnte sich um eine Ground Loop handeln, eventuell hilft sowas: Ground Loop Isolator. Einfach zwischen Monitor und Soundkarte hängen.

Probier mal den Laptop vom Strom zu nehmen und ihn rein akkubetrieben zu benutzen und schau, ob das Piepen dann weg ist.
 
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Ja ist ein Grund loop! versuch de Xbox digital anzuschließen also eine Soundkarte mit SPDIF/toslink einang verwenden.

Oder kauf so ein Ground loop isolator.
Was maweasesnet empfohlen hat gibts auch für 5€ bei amazon wen man 2-3 seiten wider schaut.
 
@maweasesnet
Werde ich beides probieren.

@lamda
Eine SPDIF Eingang habe ich sogar. Aber von Klinke zu SPDIF, geht das bzw. macht das Sinn?

Edit:
@maweasesnet
Mein Schutzengel! Ich habe den Laptop ohne Docking Station betrieben (anders kann ich ihn nicht nur über den Akku betreiben) und siehe da, kein Piepton mehr. Nur noch das Hintergrundrauschen bei max. Pegel & Lautstärke. Wie üblich für mich habe ich durch das Auschließungsverfahren die Fehlerquelle gefunden: Der Monitor selbst. Also trenne ich das DP Kabel vom Monitor - an dem die Xbox angeschlossen ist und von dem ich mir den Sound hole - zur Docking Station, ist der Piepton weg.

Aber warum? Vielleicht weil er über DP den Sound übertragen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@lamda
Eine SPDIF Eingang habe ich sogar. Aber von Klinke zu SPDIF, geht das bzw. macht das Sinn?
Nicht wirklich. Die Xbox liefert ein Digitales Signal (über HDMI), was dann vom Monitor in ein analoges Signal umgewandelt wird und dann wieder durch einen Wandler in ein digitales Signal zurückgewandelt wird und dann in deine Soundkarte geht, welche es wieder ein ein analoges Signal für dein Headset umwandelt. So viele Wandlungen machen keinen Sinn, generell wird die Qualität des Digital Analog Wandlers deines Monitors sowieso ziemlich bescheiden sein.

Sinnvoller wäre es da, zwischen Monitor und Xbox eine Box zwischenzuschalten, die das Audio Signal abgreift und über Optischen Ausgang an deine Soundkarte weitergibt. Damit geht quasie nur ein digitales Signal in deine Soundkarte, die das dann in ein analoges Signal für dein Headset umwandelt, somit hast du nur eine Wandlung. Durch das optische Signal werden alle elektrischen Störsignale, die zwischen Xbox/Monitor und PC entstehen können nicht übertagen, somit ist diese Lösung definitiv sinnvoller.

Du musst allerdings darauf achten, dass deine Soundkarte wirklich einen SPDIF Eingang hat, oft haben die nur SPDIF Ausgänge.
 
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Ja, ein rein digitales Signal was dann nur von einem Headset auf Analog umgewandelt wird habe ich mir auch gedacht. Das Problem ist nur, dass es keinen mir bekannten HDMI Audio Extractor (ich weiß nicht, ob es noch alternativen wie deinen "Optical Splitter" gibt) gibt der 1440p120fps kann. Die können zwar 4K60fps aber nicht 1440p120fps, was rein von der Bandbreite her (für mich zumindest) wenig Sinn macht.

Bezüglich SPDIF hat meine Soundkarte beides, sowohl In als auch Out. Ich kann dir aber nicht auf die schnelle sagen ob optisch oder digital. Hier ein Foto:
IMG_20211025_133849.jpg
 
Bei mir ist es egal in welchen DP Port der Docking Station ich den Monitor anschließe, der Piepton kommt sofort. Ist auch nicht so tragisch, den Monitor verwende ich hauptsächlich für die Xbox. Eventuell ist das über HDMI anders. Zum arbeiten wäre es halt schön gewesen, beide Monitore zur Verfügung gehabt zu haben :D
 
Hat dein Fernseher keine toslink Ausgang?
Mein Monitor hat keinen TOSLINK/SPDIF Ausgang, nein.

Ansonsten HDMI audio extraktor? keine Ahnung ob die "4K" können müssen weil die ja eigentlich das Bild gar nicht verarbeiten... aber das müsste man mal recherchieren
4K60fps können die, aber nicht 1440p120fps obwohl die Bandbreite da ist.

Oder kannst du vllt eine usb Sound Karte an die Xbox anschließen (mit optischem Ausgang)
Und dann?

Was ist denn das :D
 
Drewkev schrieb:
USB Isolator "trennt" die elektriche verbindung zwichen PC und der usb soundkarte aber daten gehen trotzdem noch drüber.
Drewkev schrieb:
4K60fps können die, aber nicht 1440p120fps obwohl die Bandbreite da ist.
kling komisch. aber gut wen das so ist ist es doof.
Drewkev schrieb:
Mein Monitor hat keinen TOSLINK/SPDIF Ausgang, nein.
schade
 
Aso. Ja gut, an sich ist der Piepton weg. Ist halt nur schade dass ich dafür den Monitor (DisplayPort) trennen musste. Bezüglich des rein elektrischen Signals von der Xbox bis zum Laptop muss ich halt auf einen Audio Extractor warten der das kann oder nach einem suchen. Eine Capture Card wäre auch eine Idee, aber auch da müsste ich schauen ob es da passende gibt.
 
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ich hab das bei mir folgendermaßen gemacht:

PC-->Monitor über hdmi oder DP....USB Kabel zum PC wegen integrierten Hub des monitors.
Soundblaster G6 über USB am monitor angeschlossen.

Xbox series X über hdmi audio extraktor zum hdmi auf DP adapter zum monitor.
vom audio extraktor über toslink eingang an der soundblaster.

vorteil hier...durch den aktiven hub bekommt beim anschalten des monitors die G6 strom wenn ich xbox spiele.
gleichzeitig wird sie am pc am usb eingang erkannt und kann sie ohne umstecken dort nutzen.
headset steckt am klinkeneingang bei bedarf sowie betreibe ne soundbar am toslink ausgang.

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den club 3d adapter deshalb um die höhere bandbreite von DP 1.4 (bzw 1.2) zu nutzen um die xbox mit wqhd in 120hz zu betreiben. monitor hat leider nur hdmi 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
1440p120hz ja
was hast du für ein Monitor?
 
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