Konstruktionsfehler beim Thinkpad edge e130? Erfahrungen?

Bitte entschuldigt, dass ich einen so alten Faden wieder ausgrabe - aber meine Frage passt halt thematisch :-)

Ich habe auch ein Edge E130. Natürlich reizt mich die Vorstellung dort eine SSD einzubauen - nur habe ich das bisher nicht getan, weil im Testbericht von notebookcheck.de eindeutig zu lesen ist, dass der freie mini PCIe Anschluss nicht nutzbar sei, da nicht aufgelötet.

Wenn ich nun aber hornile richtig verstehe, hat er genau das erfolgreich getan. Kann mir bitte jemand definitiv sagen, ob oder ob nicht dieser Anschluss nun nutzbar ist?

(Ich wollte das gerne klären, bevor ich das Geld für eine SSD ausgebe...)

Das kann ich auch bestätigen. Auch ich habe eine mSata SSD zusätzlich zur HDD eingebaut. Funktioniert alles bestens.
Man sollte bei der Installation von Windows allerdings beachten, dass die SSD als Datenträger 1 (also Nummer 2 hinter der HDD erkannt wird) und die Bootpartition eigentlich immer auf Datenträger 0 (HDD) abgelegt wird. Das kann man verhindern indem man die HDD solange ausbaut und nach der Installation von Windows wieder einbaut. Dann hat man alle Bootpartition usw auf der SSD.

Zurück
Oben