Kontakte auf Gerät speichern?

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
Hallo

Ausgangslage:
Handy mit aktuellem Android.
Keine Google Apps

Ziel:
Kontakte von PC auf Handy (Gerät) speicherbn

Problem:
Wie Kontakte in das Handy importieren?

Idee1:
Vorhanden ist eine Exceldatei. In eine CSV Datei exportiert.
In das Handy Download Verzeichnis kopiert.
Problem1:
Kontakt App kann keine CSV Datei importieren.
Problem2:
Android kann keine (!!!) Textdateien im CSV Datei Format lesen / anzeigen
Problem3:
Erst die 3 App im Aurora Store zeigt mehr schlecht als recht den Inhalt der CSV Datei an.

Andere Idee?
Ziel:
Kontakte aus einem PC ohne Cloud Lösungen von MS oder Google im Handy speichern.
Danke

Grüsse an die Foristen
 
Guten Morgen,

Um welche Handys handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe zum speichern auf dem Gerät eine App benutzt, nennt sich My local Account, daß hat mehr als gut geklappt.
Mit dem Importieren, da weiß ich allerdings auch nicht weiter, ich habe nach und nach alle Kontakte per Hand auf meinem Telefon gespeichert

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.mylocalaccount&hl=de&gl=US

Und als ich eben nachgeschaut habe, stand da auch, daß man die Kontakte via my phone explorer importieren kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und ral9004
MyPhoneExplorer wäre auch meine Lösung der Wahl. Habe allerdings noch nicht getestet, ob man CSV-Dateien importieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
halbtuer2 schrieb:
Ich habe zum speichern auf dem Gerät eine App benutzt, nennt sich My local Account, daß hat mehr als gut geklappt.
Mit dem Importieren, da weiß ich allerdings auch nicht weiter, ich habe nach und nach alle Kontakte per Hand auf meinem Telefon gespeichert

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.mylocalaccount&hl=de&gl=US

Und als ich eben nachgeschaut habe, stand da auch, daß man die Kontakte via my phone explorer importieren kann
Guten Morgen halbtuer2

In den letzten 4 Wochen kumulieren sich meine Handyprobleme zur Höhe eines Berges.

"My local Account" (Cover anhand Deines Linkes überprüft - d.h. sicher die richtige App) installiert. Wenn ich danach auf "Open" klicke passiert nichts. Ich hole mir einen Kaffee und war in 4 Min zurück. Noch immer keine Reaktion. Ich werde das Gerät im Verlauf des Tages erneut starten.

Ein kurzer Blick auf die App zeigt, es könnte die Lösung sein.

Danke / Grüsse
 
Incanus schrieb:
MyPhoneExplorer wäre auch meine Lösung der Wahl. Habe allerdings noch nicht getestet, ob man CSV-Dateien importieren kann.
Guten Morgen Incanus

Obwohl Developer Option aktiv, USB Debugging eingeschalten kann sich der MyPhone Explorer nicht mit dem Poco NFC X3 mit aktuellem Android verbinden.

B.t.w. stelle ich gerade fest, dass der Datei Explorer FX eine .TXT öffnen kann. Aber er erkennt keine Telefonnummern im internationalen Format. Bzw. auch wenn ich die Nummer markiere wird mir nicht angeboten, die TElefon App zu nutzen. Vielleicht muss ich dazu die Vollversion kaufen?

Beste Grüsse
 
Es gibt keine Bezahl-Version. Die App hast Du aber auf dem Telefon schon installiert und gestartet oder? Eine Verbindung mache ich in der Regel allerdings über WLAN oder Bluetooth. Kabel nutze ich nie.
 
Habe ich da was überlesen? Handy peer Kabel am PC anschließen und die Kontakt Datei auf das Handy kopieren.
 
ich würde über einen nextcloud account/anbieter/selfhosted nachdenken. mit der app kannst du kontakte, termine, dateien, smartphone fotos etc. synchronisieren. und ein kontakte import in nextcloud ist garantiert möglich. das ganze jedes mal von hand zu synchronisieren und auch wieder ein abckup zu ziehen wäre mir zu aufwändig. da würdest du einiges was du durch die google freiheit weggenommen wurde wieder zurück erlangen und würdest trotzdem herr über deine daten bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, ral9004 und RedPanda
Würde hier, ähnlich wie bereits von @honky-tonk vorgeschlagen, den Weg über CardDAV nehmen:
Einfach die Möglichkeit des eigenen E-Mail Anbieters nutzen und dort sämtliche Kontakte ablegen. Dann, z. Bsp. bei Android, über DAVx5 auf Smartphone syncen und in Telefonkontakte importieren.

Vorteil:
  • Kontakte nach WebDAV-Standard einfach in weitere Software/Geräte einbindbar
  • Zentrale und einfache Verwaltung für sämtliche Kontakte
  • Online (überall verfügbar und aktuell)
  • Herstellerneutral

Nachteil:
  • Unter Android weitere App für Umsetzung notwendig
  • Je nach E-Mail Anbieter fraglich, ob personenspezifische Daten auf Server abgelegt werden wollen (bin u. A. deswegen vor kurzem von web.de / gmx.de zu mailbox.org umgezogen)
Hier müsste man dann nur noch schauen, wie man die Kontakte aus der .CSV in den jeweiligen Speicher des Anbieters bekommt. Zumindest, wenn man den Weg über Thunderbird geht, gibt es hier die Möglichkeit die .CSV-Datei einfach in das Adressbuch zu importieren und dann auf den Server zu syncen.

Wäre zumindest m. M. n. die nachhaltigste Lösung, auch wenn jetzt erst mal mit etwas Aufwand verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Incanus schrieb:
Es gibt keine Bezahl-Version. Die App hast Du aber auf dem Telefon schon installiert und gestartet oder? Eine Verbindung mache ich in der Regel allerdings über WLAN oder Bluetooth. Kabel nutze ich nie.
Hallo Incanus

"Bezahl Version" bezog sich auf FX.
MPE ist ein Windows Programm. Von einer App habe ich da nichts gesehen.

Beste Grüsse
Peter
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
ich würde über einen nextcloud account/anbieter/selfhosted nachdenken. mit der app kannst du kontakte, termine, dateien, smartphone fotos etc. synchronisieren. und ein kontakte import in nextcloud ist garantiert möglich. das ganze jedes mal von hand zu synchronisieren und auch wieder ein abckup zu ziehen wäre mir zu aufwändig. da würdest du einiges was du durch die google freiheit weggenommen wurde wieder zurück erlangen und würdest trotzdem herr über deine daten bleiben
Hallo honky-tonk

Sicher die beste Lösung - sehe ich auch so. Nur bin aktuell so stark gefordert, dass ich mich in keine andere Baustelle hinein denken will. Damit ich arbeiten kann , müssen die Kontakte lokal auf dem Gerät sein. Und zwar gestern bzw. vorgestern und nicht heute... 8-)

Beste Grüsse
 
Was ist FX oder MPE?

Falls mit letzerem der MyPhoneExplorer gemeint ist, das ist ein Windows Programm auf dem PC und die App auf dem Smartphone, die nur zusammen funktionieren.
 
Hallo Incanus

FX ist eine sehr bekannte Dateimanager App für Android. Dort gibt es diese zwei Versionen.

Soeben den MyFile blabla als App installiert.
Erkennt nicht das ich über USB angeschlossen habe.
Obwohl ich WLAN ausgeschalten habe.
Daher App wieder gelöscht

Beste Grüsse
 
Du solltest deine CSV Datei in VCF konvertieren dann kannst du die Kontakte importieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Guten Morgen halbtuer2

In den letzten 4 Wochen kumulieren sich meine Handyprobleme zur Höhe eines Berges.

"My local Account" (Cover anhand Deines Linkes überprüft - d.h. sicher die richtige App) installiert. Wenn ich danach auf "Open" klicke passiert nichts. Ich hole mir einen Kaffee und war in 4 Min zurück. Noch immer keine Reaktion. Ich werde das Gerät im Verlauf des Tages erneut starten.

Ein kurzer Blick auf die App zeigt, es könnte die Lösung sein.

Danke / Grüsse
Die App läßt sich so nicht öffnen, es ist ein weiterer Account auf deinem Telefon, check mal die Accounts auf deinem Telefon, dann wirst du my local account finden, da kann man dann die Kontakte speichern, bzw. es wird nachgefragt, auf welchem Account die Kontakte gespeichert werden.

Mit MPE habe ich noch nie Probleme gehabt, mich zu verbinden, immer im gleichen WLAN beide Endgeräte und schwupps ließen sich alles Daten hin und herschieben, ok, wie daß mit Kontaken importieren ist, weiß ich jetzt nicht, weil wie gesagt, ich hatte per Hand manuell nach und nach alle per Hand eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Giggity schrieb:
Du solltest deine CSV Datei in VCF konvertieren dann kannst du die Kontakte importieren
Giggity schrieb:
Du solltest deine CSV Datei in VCF konvertieren dann kannst du die Kontakte importieren
Hallo Giggity
Danke. Kurz und schmerzlos.
Das wird der kurze Weg sein.

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben