Kontakte retten

Danny-L-1887

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Auf unserem Serversystem verwenden wir sechs Terminalserver. Da wir eine Lastenverteilung benutzen, werden die Mitarbeiter immer auf verschiedene Server weitergeleitet.

Nun haben wir für einen Mitarbeiter einen neuen Serverzugang eingerichtet, blöderweise habe ich auf dem Exchange-Server in der Verwaltungskonsole das alte Mail-Postfach entfernt - damit verknüpft wird auf dem Active Directory leider der komplette Serverzugang gelöscht.

Nun benötigt der Mitarbeiter dringend seine selbst erstellten Kontakte auf seinem neuen Zugang. Ich habe mir daher mal seine Eigene Dateien auf dem FileServer angeschaut, auf dem wir von allen Benutzern die home directorys abgelegt haben. Dort finde ich unter Anwendungsdaten --> Microsoft --> Outlook auch eine Menge Dateien - nur leider passt keine Dateiendung auf ein Kontaktbuch (habe mir die angezeigten Endungen bereits via Google herausgesucht).

Auch auf dem Terminalserver direkt konnte ich keine hilfreiche Datei finden - eine die ich finden konnte ist von 2008.

Nun meine Frage: Besteht noch eine Möglichkeit, die Kontaktdaten zu retten, ohne ein PST zu erstellen? Das ist mir ja leider nicht mehr möglich....

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

Die umständliche Methode wäre, das Backup des Exchange Servers zu durchforsten (z.B. indem man das Backup temporär virtualisiert und dann die Kontakte herauszieht).

Ansonsten, falls mit Servergespeicherten Profilen gearbeitet wird, könntest du Ausschau nach einer Datei mit der Endung .oab schauen.

Meines Wissens nach werden Postfächer von Exchange beim manuellen löschen nicht sofort entfernt, sondern werden lediglich zum löschen markiert. Der eigentliche Löschvorgang passiert erst nach einer gewissen Zeitspanne (ich meine 60 oder 90 Tage).
Wie du allerdings auf das zu löschende Postfach zugreifen kannst, kann ich dir im Moment nicht sagen, aber ich wette du findest dazu bei Google was passendes.

Viel Glück und viele Grüße
Simon

In der Exchange 2010-Verwaltungskonsole gibt es den Punkt "Getrenntes Postfach". Hier sollte - sofern konfiguriert - das Postfach nach dem Löschen noch vorgehalten werden.

Was für einen Exchange habt ihr denn? Normalerweise wird das Postfach nur "abgehängt" und man kann es an den User wieder anhängen. Hast du einen Exchange Admin bei Euch? Der sollte das ohne Probleme hinbekommen. Die Mailbox befindet sich unter "Disconnected Mailboxes".

Notfalls eben Restore der Mailbox DB in eine Recovery DB und dann die Mailbox daraus restoren.

Gruss, Nils

Falls es doch gelöscht ist einfach in dem App Ordner schauen ob es eine OST File gibt (Cache Modus) OST Krallen und mit div. Tools wiederherstellen in ne PST und diese dann in sein neues Konto Importieren

So, konnte das Problem nun glücklicherweise anders lösen.

Und zwar reichte es, unter 'Konten' ein Adressbuch hinzuzufügen. Hierbei musste ich keine Datei o.Ä. auswählen, scheinbar konnte er sich das Adressbuch durch etwaige Verknüpfungen zu seinem alten Account auch so in das System spielen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)

Zurück
Oben