Outlook zeigt keine Kontakte im Adressbuch

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.759
Hallo,

mein Bekannter hat einen neuen PC bekommen, der mit Windows 10 bespielt wurde.
Auch das komplette Office Paket H&B 2021 wurde installiert, bei Outlook die Konten eingerichtet und mit den vorhandenen, gespeicherten PST-Dateien (von Outlook 2013) "gefüttert". Leider ist es jetzt bei ihm so, dass sämtliche Kontakte und Mailadressen nicht im Adressbuch vorhanden sind. Einzig, wenn er auf "Neue E-Mail" geht und im "An:"-Feld einen Buchstaben eingibt, bekommt er die entsprechend gefundenen Kontakte angezeigt. Beim Klick auf "An:" dagegen erscheint kein einziger Kontakt und auch das Adressbuch wird nicht geöffnet.
Die Kontakte sind also vorhanden, werden aber nirgends sonst angezeigt. Auch ein Exportieren der Kontakte vom alten PC und das Importieren auf den Neuen bringt nichts.

Der PC seiner Frau ist ebenso neu und wurde auch statt mit Office 2013 mit Office 2021 bespielt. Bei ihr sind alle Kontakte im Adressbuch vorhanden.

Gibt es irgendwelche Einstellungen in Outlook, die er noch ausprobieren kann, oder sollte er Outlook bzw. Office nochmal neu installieren?
Vielleicht reicht es, die Konten (er hat 7 Stück) zu löschen und wieder neu einzurichten?
 
Sicher, dass er auch im O2013 unter Kontakte diese hatte und nicht nur aus seiner Cache-Datei gelebt hat?
Wenn die Kontakte in O2013 unter Kontakte zu finden sind, dann wurden diese evtl. nicht korrekt exportiert, also noch mal machen.

Warum möchtest Du nicht vorhandene Kontakte in O2021 löschen? Wenn es 7 sind würde ich diese kurz eintippen., solange es sich hier nur um Namen und EMail-Adresse handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wechsel mal in den Reiter Kontakte, da müssten ja dann unter meine Kontakte die verschiedenen Kontaktgruppen sein, betroffene Gruppe rechtsklicken -->Eigenschaften-->Reiter-->Outlook-Adressbuch-->schauen ob da der Haken bei Diesen Ordner als E-Mail Adressbuch anzeigen gesetzt ist

Das war es bei mir, vielleicht ist es bei dir auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
tRITON schrieb:
Sicher, dass er auch im O2013 unter Kontakte diese hatte und nicht nur aus seiner Cache-Datei gelebt hat?
Nein, da bin ich mir nicht sicher. Wo finde ich denn die Cache-Datei von Outlook (habe noch nicht viel mit Outlook zu tun gehabt)?

tRITON schrieb:
Warum möchtest Du nicht vorhandene Kontakte in O2021 löschen?
Wie meinst du das? Oder sprichst du von den Konten?

@cyberpirate Das ex- und importieren habe ich schon ein paar Mal gemacht, ohne Erfolg
Samweis G. schrieb:
Wechsel mal in den Reiter Kontakte
Du meinst sicher den Ordner Kontakte im jeweiligen Konto?! Der ist leider in keinem der 7 Konten vorhanden. Einen Reiter "Kontakte" finde ich nirgends im Ribbon-Menü.
 
Holgip schrieb:
Du meinst sicher den Ordner Kontakte im jeweiligen Konto?! Der ist leider in keinem der 7 Konten vorhanden. Einen Reiter "Kontakte" finde ich nirgends im Ribbon-Menü.
Ich meine hier hin wechseln:
 

Anhänge

  • 2022-03-24 09_58_08-Window.png
    2022-03-24 09_58_08-Window.png
    10,8 KB · Aufrufe: 213
Ja, das meinte ich mit "Ordner Kontakte im jeweiligen Konto". In keinem der Konten gibt es so einen Ordner.

@owalort Danke für den Link. Hilft leider nicht weiter, da alle Adressbücher leer sind.
 
Holgip schrieb:
Ja, das meinte ich mit "Ordner Kontakte im jeweiligen Konto". In keinem der Konten gibt es so einen Ordner.
Ok dann ist es was anderes... dann scheint mir der Import der Kontakte nicht richtig zu funktionieren...
 
Samweis G. schrieb:
dann scheint mir der Import der Kontakte nicht richtig zu funktionieren...
Die Kontakte sind ja vorhanden, also hat der Import geklappt. Sie werden nur nicht im Adressbuch angezeigt. Man erreicht sie nur durch erstellen einer neuen Mail und Eintippen eines Buchstabens im Feld "An:". Dann werden aber nur die Kontakte mit dem eingegebenen Buchstaben angezeigt.
Eine Liste gibt es nicht.
Ich habe das Gefühl, als ob man doch Office nochmal neu installieren muss. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Outlook Konten können mit dem von Heiko Schröder angebotenen Programm MOBackup zuverlässig gesichert und wiederhergestellt werden. Die Software ist sehr preiswert.
Falls ein funktionierendes Outlook mit identischem Datenbestand vorliegt, sollte dieser mit MOBackup gesichert und auf dem Gerät mit fehlerhaftem Outlook datenbestand wiederhergestellt werden.
MOBackup lässt u.a. die Auswahl zu sichernder/wiederherzustellender Objekte zu.
 
Einen Versuch wert wäre noch folgendes Vorgehen:

Im Outlook-Hauptfenster oben rechts auf Adressbuch klicken und im sich öffnenden Fenster den Reiter "Extras" und dort die "Optionen" auswählen. Das öffnet ein neues Fenster. Dieses hat unten eine Zeile "Beim éffnen des Adressbuchs diese Zeile zuerst anzeigen", darunter ein schmales Auswahlfenster mit Pfeil.
Auf Pfeil klicken und nachsehen, ob die importierten Kontakte (als eigene Liste) angezeigt werden.

Falls dort nichts erscheint, ist es wahrscheinlich, dass diese Liste nur als "autocomplete" abgelegt wurde. Solche Listen haben die Extension *.nk2, die aber im Explorer nur gefunden und angezeigt werden, wenn ausgeblendete Dateien angezeigt werden!

Den Import von .nk2-Dateien hat MS hier beschrieben.
 
Wenn ich auf den Adressbuchbutton rechts klicke, kommen nur die Optionen für das Ribbon-Band. "Extras" wird nicht angezeigt.
Auch habe ich in den von MS angegebenen Ordnern keine .nk2-Datei gefunden.

Eine Neuinstallation von Office hat jetzt auch nichts gebracht, selbst mit der Deinstallation über Revo Uninstaller funktioniert es nicht. Outlook will die .PST-Dateien, die ich aus dem Ordner gelöscht habe, laden, sonst läuft das Programm nicht hoch.

So langsam habe ich die Schnauze voll von diesem Stück Sch...-Software und bin froh, Thunderbird zu benutzen.
 
Erster Hinweis:
Da gab's ein kleines Missverständnis: "Wenn ich auf den Adressbuchbutton rechts klicke" - ist bei mir auch so :) Ich schrieb "oben rechts auf Adressbuch" - dort normal (links) klicken und dann findest du "Extras".

Zweiter Hinweis: die *.nk2 - Dateien mal auf dem alten Rechner suchen. Auf dem neuen scheinen sie eben zu fehlen. Aber man kann sie kopieren und an richtiger Stelle wieder einfügen.
 
Hallo zazie,
inzwischen habe ich das hinbekommen. Wie, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall sind die Kontakte irgendwann sichtbar geworden und ich konnte sie ins Adressbuch übernehmen.
Ich habe alle Konten gelöscht gehabt, aber von 7 Konten sind noch 5 auf der linken Seite sichtbar. Man kann natürlich keine Mails abholen und senden, aber man hat alle schon empfangenen Mails auf dem Bildschirm. Löschen kann ich diese angezeigten Konten nicht.

Wenn ich jetzt die Konten neu erstelle, erscheinen die neuen Namen mit "(1)" dahinter, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Edit: Habe ein neues Profil erstellt und die Konten neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Vielen Dank an alle!

Gruß Holgip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben