Kontakte sind auf anderem iPhone

Lunge

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
771
Hallo,

irgendwo ist der Wurm drin. Auf ein mal, ohne unser zu tun(sagen alle), sind die Kontakte meiner Frau und meine auf dem Telefon des anderen zusätzlich.

Vorher waren sie ganz normal getrennt. Auch die Favoriten bei Safari hat jetzt jeweils der andere zusätzlich gespeichert.

Wir nutzen beide eine Apple ID, schon immer.

Wo kann man das rückgängig machen?
 
tut mir leid, ich habe von iPhones keine Ahnung, aber warum macht man für zwei getrennte Telefone die gleiche Apple ID?
sollte doch klar sein, das das dann irgendwann mal passiert, da da halt alle Geräte mit der gleichen ID Synchronisiert werden.
bestimmst lässt sich diese Synchronisation in den Einstellungen deaktivieren

ist bei Android ja nicht anders
 
"Einstellungen-> iCloud-> Kontakte" deaktivieren
 
Warum soll das irgendwann mal passieren? Wir haben das schon seit Jahren so und war bisher immer getrennt. Wie müßen dann nicht die gleiche App 2 x kaufen.

Danke für den Tipp, die Kontakte werden dann aber weiterhin im Backup gespeichert?
 
naja wenn man auf seinen Geräten den gleichen Account verwendet, dann wollen die meisten Leute das Kontakte, Nachrichten, Apps usw Synchronisiert werden. von Apple, Google und Microsoft ist es ja nicht vorgesehen, das sich zwei Personen einen Account teilen.

mich wundert es eher, das es Ewigkeiten gut ging
 
Ja. Ist normal: Alles was in der cloud angeschaltet ist vermischt sich.....
 
Aber wir haben doch dort gar nichts angeschaltet.

Und löschen ist auch nicht mehr möglich, denn dann sind alle Kontakte weg.

Macht mich fertig.
 
ich weiß ja nicht wie es bei Apple so ist, aber bei Android kann ich bei den Kontakten in den Einstellungen festlegen, welche angezeigt werden sollen und welche nicht, also ob die von der SIM Karte, vom Gerät oder vom google Konto angezeigt werden sollen oder nicht. vielleicht gbt es bei iOS ja auch so die Einstellmöglichkeiten
 
Einfach in die Kontakte App dort links oben Gruppen da kann man dann auswählen welche man sehen will. In den Einstellungen bei Kontakte auch mal schauen welcher Account drin steht. Auf jeden Fall wurde es mal eingeschaltet weil wenn nicht gehen die nicht in die cloud sondern ins iTunes backup, oder ins iCloud Backup.
 
Wie schon beschrieben unter Einstellungen > iCloud die Schalter bei Kontakte und Safari auf "aus" stellen, dann synchronisiert sich auch nichts zwischen den Geräten.

Da du jetzt eh Arbeit an der Backe hast, um das wieder sauber zu ziehen, würde ich mir vorab ne zweite Apple-ID einrichten, dann ist künftig alles sauber getrennt.

Apps kannst du beispielsweise auch durch Einrichtung der Familienfreigabe gemeinsam nutzen. Oder wenn es Apps sind, die nicht dafür vorgesehen sind, dann kannst du dich mit deiner Apple-ID immer noch im Gerät abmelden, mit der deiner Frau anmelden und die App auf das jeweils andere Gerät laden. Maximal musst du bei nem Update immer das Passwort der anderen Apple-ID bestätigen.

Meine Frau und ich hatten das anfangs auch. Wir hatten erst ein gemeinsames iPad, und dann jeder sein eigenes iPhone. Bei den iPhones waren wir auch erst auf dem Trichter der gemeinsamen Apple-ID, aber bietet nicht wirklich Vorteile, deswegen hab ich mir damals ne neue ID zugelegt. Und seit der Familienfreigabe gibt es keine Notwendigkeit für die gemeinsame ID-Nutzung wenn das Gerät von zwei unterschiedlichen Personen genutzt wird.
 
Hallo,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Wir hatten uns bis dahin nicht weiter beschäftigt, lief ja immer hervorragend mit einer Apple ID.
Da es ja jetzt die Familienfreigabe gibt(wo wir auch die gekauften Apps teilen können) werden wir jetzt auch eine 2. ID anlegen, denn wie du sagtest, die Arbeit haben wir jetzt eh an der Backe. Die Kontakte sind jetzt vermischt und wenn ich den Hacken in der Cloud weg nehme, fliegen entweder ALLE Kontakte weg, oder es bleiben ALLE da. Das ist jetzt natürlich blöd, also heißt es erst mal ne Menge Kontakte einzeln löschen. Ist ja bald Weihnachten.

Danke euch.
 
Hallo,

2. Apple ID wurde erstellt.

Aber so richtig habe ich es nicht nicht verstanden ehrlich gesagt.
Meine Frau muss ja jetzt doch weiterhin in meiner Cloud angemeldet sein sonst gehen ihre Bilder ja nicht mit in den Fotostream. Auch müßte sie den Backupspeicher extra kaufen obwohl ich diesen ja schon habe.

Leider werden dann weiterhin die Kontakte zusammen getragen, außer ich stelle es aus.

Also hat die neue ID doch gar keinen Sinn. :freak:
 
Musst zuerst beide Geraete auf der cloud lassen. Dann eins abmelden und sagen Daten auf dem geraet lassen. Dann auf der neuen Apple ID anmelden und alles in der iCloud anschalten. Dann meldeste dich bei iCloud.com an und loeschst aus der Kontakte App die ungewünschten Kontakte per Hand raus.
 
Ist ja richtig, so hatte ich es vor. Nur wenn ich unterschiedliche Cloud Dienste habe, ist der Fotostream nicht mehr benutzbar und den Speicherplan der Cloud muss ich dann auch 2 x zahlen.

Nutze ich nur eine Cloud, brauche ich wiederum die andere ID gar nicht, denn die Kontakte kann ich auch so löschen und den Haken raus nehmen. Die Gefahr das sich wieder alles vermischt bleibt(wenn der Haken wieder drin ist, durch ein Ubdate womöglich)

Der Sinn der 2. ID führt damit aber ins Absurdum, denn wir haben keine Vorteile davon.
 
Der Sinn von 2 IDs ist ja gerade alles getrennt zu haben. 50gb Speicher kosten ja nur 99 Cent pro Monat das sollte zu verschmerzen sein. Dann hat man 2 verschiedene Fotostreams aber man kann Bilder ueber die Fotofreigabe teilen. Apps und kaeufe uebrigens auch mit der Familien Freigabe. Ich habe sogar Apple Music darüber laufen
 
Zurück
Oben