Kontakte sowie Nachrichten und Kalender synchronisieren

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.420
Nutze ein Galaxy S7, das mir neulich heruntergefallen ist und der Screen dabei kaputt gegangen ist. Der Schock war groß weil ich dachte, das Handy ist hinüber und all meine Daten auch.

Habe mich dazu entschieden eine vernünftige synchronisierung einzurichten. Jetzt habe ich in den Untermenüs gesucht und keine Einstellung gefunden, einfach meine Kontakte mit Google zu synchronisieren. Hab zwar zig Menüs (Samsung Cloud, Google Drive etc.) wo es um Daten Backup ging, aber ich vermisse eine einfache Funktion, die Kontaktliste täglich zu synchronisieren.
 
Also wenn du einen Google Account eingerichtet hast kannst du normal beim anlegen der Kontakte Google als Speicherort wählen. Dann liegen die automatisch da. Sollte man auch als Standard einrichten können direkt in den Kontakten. Dann landen alle neuen automatisch da.

Bestehende kann man auch unter bearbeiten dann zu Google verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Als erstes musst du gucken, ob der "Einfache Modus" aus ist.
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/galaxy-s6-edge-einfacher-modus/
Ist der einfache Modus an, fehlen in der Kontakte App etliche Menüpunkte (und nicht nur da).

In der Kontakte App musst du erstmal ermitteln, wo die Kontakte liegen. Dazu einen Kontakt bearbeiten, dann müsstest du sehen wo der abgespeichert ist, ob im Telefonspeicher, bei Google,... In der Kontakte App müsstest du dann auch die Kontakte zu Google kopieren, verschieben, migrieren können.

Zur Kontrolle loggst du dich einfach an einem PC im Browser bei Google ein und prüfst. Geht jetzt dein Telefon tatsächlich kaputt, sind die Daten bei Google gesichert.

Edit: Moment, ich hatte in Erinnerung, dass man die Kontakte direkt nach Google schieben kann. Laut dem hier
https://www.samsung.com/ch/support/...ine-kontakte-auf-einem-google-konto-kopieren/
exportiert man sie erst als vcf-Datei um sie dann wieder ins Google-Konto als vcf zu importieren.
PS: Als Standardkonto für neue Kontakte Google einstellen, sonst landen neue Kontakte wieder rein auf dem Gerät (und können bei einem Defekt weg sein).

Edit2: "Verschieben" geht wohl doch, auch ohne vcf. https://www.spickipedia.com/index.p...-geraetespeicher-auf-google-konto-verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand Mist
 
VsteckdoseV schrieb:
Jetzt habe ich in den Untermenüs gesucht und keine Einstellung gefunden, einfach meine Kontakte mit Google zu synchronisieren
in den einstellungen bei "konten" -> google-konto auswählen
da gibts normalerweise zig auswahlmöglichkeiten, was synchronisiert werden soll und was nicht, und dort siehst du auch das datum, wann das letzte mal gesynct wurde.

da gibts auch "kontakte".
 
Zurück
Oben