Kontaktformular verschwunden und Kommentare für Downloads

iNsuRRecTiON

Lieutenant
Hey,

warum ist denn euer Kontaktformular auf CB unter Kontakt verschwunden?! :(

Jetzt kann man nur noch an eine Email-Adresse Nachrichten schicken, was aber blöd ist, weil man dies nicht direkt machen kann sondern umständlich per neuer Email..

Dann wäre es sicherlich günstig wenn man Feedback zu Download direkt bei den Downloads mittels eines Kontaktformulars abgeben könnte ;-)

Oder auch eine Kommentarfunktion wie unter den News..

Es gibt nämlich des öfteren fehlerhafte Einträge oder sonstiges, wie Hinweiße und Tipps.

Also ziemlich nützlich :-P

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Die Angabe einer E-Mail-Adresse anstatt eines Kontaktformulars hat für diejenigen, die nur auf Webmail setzen, einen Nachteil, dessen sind wir uns bewusst. Andererseits hatte das Kontaktformular ebenfalls Nachteile. Zum Beispiel wurden versehentlich falsche Absenderadressen angegeben, man konnte keine Anhänge mitsenden und der Absender hatte keine Kopie der gesendeten Nachricht. Zudem fallen die Anfragen seit der Umstellung oft netter aus, weil sich der Absender offenbar teilweise eher bewusst ist, dass er eine E-Mail schreibt.

Btw, die Umstellung war im Dezember 2005. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

jo danke für die Antwort, aber für all diese Probleme gibt es eine Lösung.

Man kann ganz leicht etwas implementieren damit man Dateien mitschicken kann.

Man kann geben Spam ganz einfach eine Bildverfifizierung fordern, wie es schon bereits bei vielen anderen Formularen der Fall ist.

Man kann es so einrichten, dass man durch ein Optionshäkchen sich optional eine Kopie zur eigenen Email-Adresse schicken lässt und somit seine Kopie erhält.

Desweiteren kann man nach dem Ausfüllen und Abschicken noch eine Vorschau anzeigen und abfragen lassen ob alle angaben insbesondere die Absender-Email korrekt sind und dann Ändern und Abschicken zur Auswahl geben.

So kann man sehr vieles ändern, was sonst "negativ" oder "nachteilig" wäre!

Ich finde es wichtig ein Online-Kontaktformular auf der HP anzubieten, denn immer mehr leute benutzen Webmail und zu einer "guten" Webseite + guten Service/Support gehört das nunmal..

Ich sehe das jedenfalls als Pflicht an, alles andere kommt mir bissl unmotiviert vor, als ob man einfach sich denkt, wer Webmail benutzt hat eben Pech.. -.-

Vielleicht lasst ihr euch das nochmal durch den Kopf gehen und überdenkt das ganze..

Man könnte außerdem auch beide Möglichkeiten mit anbieten.

Z.b. Das Konaktformular etwas versteckter, bzw. nicht als 1. anbieten..!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Kann gut sein, aber ist ja nicht so, das ich jeden Monat euch was schreiben wollte :-P

Auch aus einem Webmailaccount heraus kann man "normale" Mails verschicken, die entsprechenden Adressen werden ja eingeblendet. Wir haben durchweg gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht, wie es jetzt ist.
Da du der Erste und Einzige bist der diese bis jetzt beanstandet, denke ich mal, daß es den Aufwand nicht rechtfertigt, alles so wie von dir vorgeschlagen umzucoden. Die positiven Aspekte überwiegen auf jeden Fall. Wer uns etwas mitzuteilen hat, der kann auch ruhig eine valide Mailadresse angeben, damit man ihm auf gleichem Wege antworten kann.

Hey,

es geht doch nicht um eine korrekte Email-Addy, sondern viel mehr um den Aufwand den man hat, wenn man immer wieder sich in den Webmail-Account einloggen muss und dort eine neue Email erstellen und abschicken muss..

Und nur weil keiner deshalb eine Rückmeldung gibt oder sich "beschwert", heißt noch lange nicht, dass es keinen stört, nervt oder einem zu umständlich ist.

Im Zweifelsfall bekommt ihr so weniger Rückmeldung, Kommentare, Kritik, etc. halt Emails allgemein.

Ob euch das jetzt egal ist usw. müsst ihr sehen, denn ihr kennt nun meine Meinung dazu.
Ich jedenfalls mache es so, wenn ein HP-Anbieter zu "faul", "bequem", etc. ist ein Webformular zum Kontakt anzubieten, schreibe ich ihm erst gar nicht oder nur äußerst selten, weil ich es einfach nicht einsehe..!
Ich kenne auch viele andere die so denken, aber natürlich weiß ich nicht wie die Mehrheit denkt und dies empfindet, aber bei mir hinterlässt das dann schonmal einen negativen Eindruck/Geschmack..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Und wenn man so eine Seite "privat" und gerne betreibt, dann ist das doch viel eher eine Herausforderung für die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten, so eine Funktion in die Webseite zu integrieren und programmieren, damit die Besucher es einfach und schnell haben..

Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen die Kritik ja auch zur Kenntnis, sagt ja auch niemand etwas dagegen. Aber soll ich dir hier etwas vorschwindeln und sagen, ja ne ist in Ordnung , kommt auf unsere ToDo?
Gerade weil man so eine Seite privat betreibt gibt es genug Herausforderungen die erst einmal im Vordergrund stehen. Wie du vielleicht mitbekommen hast sind wir gerade dabei das Forum mal wieder etwas umzustrukturieren, dann wird irgendwann demnächst eine neue Ausbaustufe der Forensoftware erscheinen, die gilt es auch noch anzupassen. Und das ist bei uns nun einmal wesetlich aufwändiger als in irgendwelchen anderen Foren, die nicht so eng mit einem CMS verbunden sind. Bei uns ist es eben nicht immer nur "das Forum" oder "die Startseite", da hängt immer noch ein ganzer Rattenschwanz anderer Dinge hinten dran. Und das sind alles Dinge die in unseren Augen viel wichtiger sind als ein Webformular. Und das alles muss neben dem Studium, der Arbeit, der Familie laufen, da fallen dann schon mal einige Sachen durchs das Raster.

Und sieh es bitte auch einmal von unserer Seite aus. Wenn jemand etwas wirklich Wichtiges mitzuteilen hat, dann nimmt er auch gerne in Kauf, dafür seinen Webmail Account zu benutzen. Und ich denke kaum, daß die von dir vorgeschlagenen Veränderungen eine Herausforderung im Sinne vom Programmieren ist. ;)
Es ist einfach so das man Prioritäten setzen muss, und da ist dein Vorschlag leider eher gaaaanz hinten anzuordnen. Was soviel heisst, wenn Steffen mal ganz viel lange Weile haben wird (also kurz nach der Rente), dann könnte das in Angriff genommen werden.

Ich glaube nicht, daß dir diese Antwort besser gefallen wird, aber deinetwegen werde ich nicht anfangen etwas zu versprechen, was ich mit ziemlicher Sicherheit nicht einhalten kann. ;)

Zurück
Oben