Kontaktlinsen im Internet bestellen

!n$t!nct

Lt. Junior Grade
Hi,

habe Probelinsen vom Optiker bekommen und möchte demnächst welche im Internet bestellen.

Auf der Probepackung stehen die Werte Dioptrien (sph), Radius usw. ..... ausserdem ein Wert "Cyl (= -1,75)".
Dieser Wert wird allerdings auf den Seiten der Internetshops nie angegeben, bzw. abgefragt.
Ist dieser Wert nun wichtig für das bestellen der Kontaktlinsen?

Gruß !n$t!nct
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Hätte nur mal genauer hinschauen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Nur um andere Leser zu bereichern, ist das die Dioptirienzahl?
Wüde Sinn machen bei 0,25er Schritten und +/-.

Weiß jemand wie es aussieht, mit Kontaktlinsen bei Starken Hornhautverkrümmungen?
Ich brauche dies zwar nicht (kaufe mir meine im Onlineshop) aber ich wurde mal gefragt. Anscheinend brauchen diese eine Sonderanfertigung?

Cyl = Zylinder und ist wichtig bei starken Hornhautverkrümmungen - um eben die Verkrümmung auszugleichen. Daneben gibt es noch einen Achsenwert, der ebenso bei Hornhautverkrümmungen zu beachten ist.

Genau. Bei mir waren diese speziellen Kontaktlinsen nur in der falschen Verpackung.

Gruß !n$t!nct

du musst bei einer Hornhautverkrümmung immer die "Toric" Variante bzw "for Astigmatism" kaufen, nur diese haben den "cyl" also cylinder Wert. Die sind meistens leider 25 bis 50% teurer. Die Achse ist auch zu beachten...Weil die Linse sich im Auge auf die richtige Position drehen muss...Den Sitz sollte dann ein Optiker überprüfen, dannach kannst du immer im Netz nach kaufen, ist billiger :)

zum thema... hab eine neue brillenstärke seit geraumer zeit. jetzt will ich mir mal wieder neue linsen bestellen, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt: müssen die linsen nicht 0,25 stärker/schwächer sein als die brille? meine sowas mal gehört zu haben, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Generell nein.
Du solltest einen Sehtest beim Augenarzt/Optiker machen lassen. In der Regel sind diese Dienste kostenlos. Dabei kannst du auch gleich wegen Linsen nachfragen (du musst ja nicht sagen dass du die aus dem Internet bestellen willst ;) ).
Also ich empfinde das Sehen mit den Linsen 'anstregender' nicht 'schlechter'.
Aber +/- 0,25 bestellen wird böse Enden! Mein Optiker war lange nicht sicher ob 2,5- oder 2,75. Er hat mir zum probieren die mit 2,50 gegeben => hatte einen kleinen Parkunfall :D Später stellte sich heraus -2,75 sind doch deutlich besser. Und das war dann auch der Wert meiner Brille (-2,75)!

Bitte daran denken:
Wenn es eure Linse (Hersteller, Modell) welches euer Augenoptiker aus xy Gründen empfohlen, angepasst und bestellt hat, nicht im Internet gibt .. könnt ihr kein xy-Modell mit gleichen Werten als Ersatz bestellen. Kontaktlinsen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich (Sauerstoffdurchlässigkeit, Wassergehalt usw) .. nur weil die Werte auf den ersten Blick identisch sind, heißt es nicht das ihr diese Linse einfach so durch ne andre Marke ersetzen könnt.

Ich sags lieber vorher bevor sich jemand die Augen kaputt macht ..

hatte einen kleinen Parkunfall
.. aber da war die +- 0,25 Dioptrin sicherlich nicht dran Schuld :)

Zuletzt bearbeitet:
@Drachton
Dem ersten Paragraphen stimme ich zu :D

Und zum andern, ja nur mein Spiegel ist abgekracht (ließ sich auch gleich wieder dranmontieren) bin gegen eine Steinsäule parallel gerollt *schäm*. Waren knapp 1 cm bzw. 0,4 cm um genau zu sein vom Kratzer bis zum Rand des Spiegels entfernt (d.h. 'knapp' verkalkuliert). Habe davor dort so 10x unfallfrei und danach 20x unfallfrei geparkt x-D Ich schiebs den Linsen in die Schuhe. Übrigens, 2 Wochen danach bin ich mit den Rücken (beim umdrehen) gegen den anderen Spiegel gelaufen und er war ab :D 1 Woche danach der Nachbar => ab :D

Zurück zum Thema. Wenn du viel vorm PC/Fernsehr bist, solltest du unbedingt die Linsen mit sehr hohem Wassergehalt kaufen. Durch die Kontaktlinsen verliert man die gewohntheit oft zu blinseln (viele Reize werden von der Linse blockiert) und somit tendieren Linsenträger zu sehr trockenen Augen (=> Verursacht oft rote Augen). Ich würde dir deshalb "ACUVUE Advance" empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben