Kontaktprobleme bei selbst gecrimpten Hirose TM 31 Steckern in Keystone Buchsen

mschuemi

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

ich habe die letzten Tage unser Zuhause vernetzt. Ich habe dieses Patchpanel installiert: http://www.kabelscheune.de/Patchpanel-Patchfeld/Keystone-Patchpanel-weiss-inkl-6-Modulen.html

Bisher hatte ich den Router mit vorhandenen (fertigen) Patchkabeln mit den Keystone Modulen des Patchpanels verbunden. Gestern habe ich mir maßgeschneiderte Patchkabel aus Draka UC900 Kabel und Hirose TM 31 Steckern gefertigt. Als Crimpzange kam diese zum Einsatz.

Mein Problem ist nun, dass die selbst gefertigten Kabel keinen richtigen Kontakt mit den Kontaktfedern der Keystone Modulbuchsen haben. Eine Verbindung wird lediglich hergestellt, wenn ich gegen den eingesteckten Stecker drücke, sodass die Steckerkontakte in Richtung Kontaktfedern der Buchse gedrückt werden. Interessanterweise tritt dieses Problem nur in den Keystone Modulen auf. Bei Tests an anderen RJ45 Buchsen (Router, Dosen, Kabeltester, andere Netzwerkgeräte) funktioniert alles problemlos.

Der Druck der Crimpzange scheint die Steckerkontakte zu weit in den Stecker zu drücken. Ein Vergleich mit einem "fertigen" Kabel zeigt, dass die Kontakte bei dem selbst gecrimpten Kabel deutlich sichtbar weiter eingedrückt sind. Die Presskraft der Crimpzange ist auf der niedrigsten Stufe eingestellt. Darauf hin habe ich ein weiteres Kabel gefertigt, bei dem ich die Crimpzange diesmal nicht ganz durchgedrückt habe. Die Steckerkontakte sind dadurch nicht so stark eingepresst und das Kabel funktioniert nun auch problemlos in den Keystone Buchsen. Bei dieser Variante wird die Zugentlastung allerdings nicht ordnungsgemäß verpresst.

Da ich nicht vom Fach bin benötige ich mal euren Rat und habe folgende Fragen:

1.) Sind die Keystone Module qualitativ minderwertig und sollten gegen höherwertige ausgetauscht werden? Offenbar gibt es ja nur mit diesen Buchsen Probleme. Ich habe natürlich nicht viel Lust, die beiden Patchpanels auszutauschen.

2.) Ist die Crimpzange fehlerhaft und presst die Kontakte zu tief ein? Sollte ich diese reklamieren?

3.) Ist es technisch möglich, dass die Kontakte zu tief eingedrückt werden? Ich meine gelesen zu haben, dass die Hirose-Stecker einen Anschlag für die Kontakte haben? Sind die Litzen des von mir verwendeten Kabels zu dünn?

4.) Wäre es technisch in Ordnung, wenn ich beim Crimpen die Zange nicht ganz durchdrücke und die Zugentlastung dann nachträglich mit einer Spitzzange verpresse. Hat dies Auswirkungen auf den Kontaktwiderstand oder gibt es Probleme hinsichtlich der Oxidation der Litzen weil diese nicht ausreichend zusammengedrückt werden?

5.) Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen? a) Buchsen tauschen b) Crimpzange auswechseln oder c) Zange beim Crimpen nicht ganz durchdrücken?

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
Michel
 
Hirose TM31 Netzwerk Stecker Cat.6a RJ45
Nicht für Cat.6 und Cat.7 Verlegekabel geeignet!
 
Hallo,

das Draka UC 900 ist kein Verlegekabel. Es hat flexible Litze.

Viele Grüße,
Michel
 
Bestell dir mal testweise ein BTR/Metzconnect E-DAT-Modul als Keystone und versuch es damit noch mal, ob die Stecker damit besser kontaktieren.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob BIGtec überhaupt "echte" Hirose sind und nicht nur Nachbauten...
 
Hallo,
das kann ich tun. Auf den gekauften Steckern ist das Hirose Logo drauf und auch die Einführhilfen sehen sehr echt aus.

Ich werde es mal mit einem anderen Modul probieren.
 
Hallo,

ich habe jetzt alle möglichen Dinge getestet. Die von mir verwendeten Stecker sind originale Hirose-Stecker. Weiterhin habe ich die Stecker vermessen und mit den Vorgaben von Hirose verglichen. Die Kontakte werden auf die von Hirose vorgegebene Höhe gepresst. Diese ist ist nahezu identisch mit der Kontakthöhe bei fertig gekauften Patchkabeln. Bei den von mir im Eingangspost erwähnten nicht vollständig gepressten Steckern sind die Kontakte um 0,4mm zu hoch.

In den Keystone-Modulen mit Kontaktproblemen sind die Kontaktfedern völlig anders gestaltet als bei allen anderen mir bekannten RJ45-Buchsen. Nur bei diesen treten Probleme mit den Hirose-Steckern auf. Mir ist überhaupt nicht klar, warum die Kontaktfedern in den Keystone-Modulen vom "Standart" abweichen.
Hier nochmal zum Vergleich.

Keystone-Modul
Keystone_Modul.JPG

"Standard-"Buchse
Normal.JPG

Ich werde die Keystone-Module jetzt leider gegen welche mit normalen Kontaktfedern austauschen.
 
Ok, danke für das Feedback. Kannst du noch mal die (dann ausgebauten) Keystones detailliert ablichten? Damit man weiß, was nicht gekauft werden sollte.
 
Zurück
Oben