Kontexteintrag "Sicherheit" (WinXP)

NeoTrunks

Cadet 4th Year
Hi zusammen

Hab da ein kleines Problem:

Habe wieder mal den Apache Server auf meiner WinXP Maschine installiert und läuft auch ganz hervorragend. Jetzt will ich aber die ganzen Serverroot-Diretories mittels dem Kontextmenu "Eigenschaften/Sicherheit" vor der Öffentlichkeit fernhalten, d.h. diese kann den Index nicht sehen, sondern nur die hmtl-Seiten. Das Problem: Der Eintrag "Sicherheit" ist bei mir, wenn ich mit Rechter Maustaste auf einen Ordner unter Eigenschaften klicke, nicht vorhanden.

Details zu Maschine:

WinXP Pro SP1
Dateisystem: NTFS
Intel P4 3000MHz HT
2x 512MB Dual-DDR-Ram, Kingston

Was muss ich da umstellen? Gibt es andere Möglichkeiten (ausser .htaccess)?

Die Kontextmenü-Option "Sicherheit" habe ich auch nicht unter XP Pro, allerdings
gibt es immernoch den Reiter "Sicherheit", wenn du dir die Eigenschaften des
Ordners ansiehst! Dort kannst du das ja alles einstellen, vorausgesetzt das FS ist
NTFS (aber das hast du ja...).

Genau dort fehlt mir der Eintrag "Sicherheit". Ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Wenn ich mit rechter Maustaste auf einen Ordner klicke, und dann im Kontextmenu auf Eigenschaften klicke. Dort sollte ja eigentlich der Eintrag "Sicherheit" erscheinen...bei mir eben nicht.

Windowshilfe sagt dazu folgendes:
So zeigen Sie die Registerkarte Sicherheit an
Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Ordneroptionen.
Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.
Doppelklicken Sie auf Ordneroptionen
.
Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Ansicht unter Erweiterte Einstellungen die Option Einfache Dateifreigabe verwenden [empfohlen].

Zurück
Oben