Wo ist die "Freigabe und Sicherheit" Registriekarte? (WinXP)

micktg

Ensign
Registriert
Juni 2001
Beiträge
196
Hi,
also, ich hab ein Problem:
Bei meinem Server (WinXP) hab ich die Möglichkeit auf eine Festplatte oder einen Ordner zu gehen, mit der rechten Maustaste zu klicken und dann erscheint unter anderem das Feld "Freigabe und Sicherheit" wo ich dann die Rechte verteilen kann.

Das Problem ist, dass bei meinem Client Rechner (ebenfalls WinXP) dieser Eintrag (Freigabe und Sicherheit)fehlt und ich weiß nicht wieso. Was muss ich machen, dass ich diesen Eintrag anklicken kann?

Momentan kann ich von meinem Client auf den Server zugreifen, nur halt nicht umgekehrt, weil ich ja bei meinem Client nix freigeben kann.

Hat jemand ne Lösung? Ich hab nämlich keine Ahnung mehr, wie ich das damls hinbekommen habe und bei der Windows internen Hilfe hab ich auch nicht das passende gefunden.


Danke

Ciao


Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Win XP gibt es verschiedene Möglichkeiten Freigaben zu erstellen, wobei sich Win XP Home und Win Xp Pro auch noch etwas unterscheiden!

Zunächst unterscheidet man zwischen der einfachen Dateifreigabe und der komplexen Freigabe! Die einfache Dateifreigabe ist standardmäßig aktiviert und kann im Explorer unter Extras/Ansicht deaktiviert werden! Die Registerkarte Sicherheit erscheint jedoch erst nach dem Umwandeln des Dateisystems in das NTFS Format! Die einfache Freigabe funktioniert nur wenn das Gastkonto bei den Benuterkonten aktiviert wurde! Diese Konto sorgt dafür, daß jeder Zugriff über dieses Konto erfolgt, unabhängig vom zugreifenden Benutzer. Es verfügt nur über eingeschränkte Rechte und ist somit etwas sicherer... Lange Rede kurzer Sinn, "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren, Benutzerkonten anlegen und Ordner freigben!
Das konvertieren des Dateisystems kann mit dem befehl "convert" durchgeführt werden! Die genaue Handhabung mit einem Beispiel findet sich in der Hilfe!(Wirklich einfach)

Überischt

Einfache Dateifreigabe
1. Gastkonto aktivieren
2. Assistenten für die Freigabe nutzen oder diesen einfach im Verlauf abschalten

Komplexe Freigabe
1. Einfache Dateifreigabe deaktivieren
2. Benutzerkonten anlegen
3. Ordner freigeben (komplette Laufwerke können nicht mehr freigegeben werden)

Jetzt müßte es gehen! Sonst mail nochmal...

Tipp: Das Netzwerk funktioniert nur mit den endgültigen Finals richtig! Die seltsamen Raubkopien aus dem Netz sind zum Teil noch fehlerhaft, fällt im Alltag aber kaum auf! Auch wenn es weh tut, das Geld ist ja nicht weg.. Es hat dann nur Microsoft!
 
@ Phnatom
Die einfache Freigabe kann ich nicht empfehlen, da dann jeder den Zugriff auf die Freigaben hat, auch Nichtberechtigte. Da ja der Gast "JEDER" ist. Einen Benutzer Gast anlegen und den Gastzugang deaktivieren. Besser ist es Gäste anlegen, die Zugriff auf bestimmte Ordner (Freigaben) haben als eingeschränkte Benutzer, nicht als Computeradministrator! Den Administratorzugang würde ich nur dem Hauptbenutzer mit dem "ADMIN Kennwort" gewähren (was auch auf dem Hauptrechner benutzt wird), da der alles machen kann. werkam :lol:
 
Hallo,
also ich habe WinXP Professional auf beiden Rechnern. (Server und Client) Die Systeme laufen jeweils auf einer Platte, die mit Fat 32 formatiert wurde. Daran liegst also nicht.

Das komische ist nur, das ich wie gesagt bei meinem Server einfach mit der rechten Maustaste auf ein Laufwerk klicken kann (zB Arbeitsplatz oder Explorer) und dass dann ua. die Registrierkarte "Freigabe und Sicherheit" erscheint und genau diese erscheint allerdings nur beim Server, nicht beim Client. Ich kann ja auch ohne Probleme von meinem Client auf meinen Server zugreifen, nur halt nicht umgekehrt.

Übrigens, ich bin bei beiden Systemem aös Admin registriert, also daran liegst nicht.


CIao



Michi
 
Original erstellt von micktg
Hallo,
also ich habe WinXP Professional auf beiden Rechnern. (Server und Client) Die Systeme laufen jeweils auf einer Platte, die mit Fat 32 formatiert wurde. Daran liegst also nicht.
snip...
Übrigens, ich bin bei beiden Systemem aös Admin registriert, also daran liegst nicht.
CIao
Michi
Dann sieh mal nach ob auf dem Klient die Datei und Druckerfreigeabe in der Netzwerkumgebung installier ist, wenn ja muß ein Häkchen drin sein. werkam :lol:
 
Zurück
Oben