kontinuierlicher Piepton CPU-Lüfter springt nicht richtig an OS läuft

sAnderl

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
200
Servus, bin schon länger nich mehr am basteln und mein Bruder´s System (11.2011) macht oben genannte Probleme.

Mir ist es leicht unangenehm bis peinlich das zu fragen ..
liegt das vermutlich nur an dem CPU-Aktivkühler, welcher auf dem passivkühlblock sitzt oder nicht? Das OS startet ganz normal. Der CPU-Aktivkühler läuft komischerweise mal zu Beginn komplett normal .. n andermal hat er Anzeichen das er anspringt .. dreht sich aber kaum mehr als n 1/8 von 360°.

Das Problem ist .. ich hab keinerlei Ersatzhardware @ home und ich würd nur ungern anfangen irgendwelche Bauteile von meinem System abzuklemmen und bei Ihm Stück für Stück zu testen.


Hat einer ne Vermutung? Dankeschön vorab!
 
Was für ein System, dazu bitte mal die verbauten Komponenten auflisten.

Dreht denn der Lüfter vom CPU-Kühler nach einer gewissen Zeit hoch oder bleibt er die ganze stehen und das System beept vor sich hin bis es dann das System von allein runter fährt (wg. Überhitzung bzw. um einem Ausfall wg. Überhitzung vorzubeugen)?
 
  • AMD Phenom II x4 Black Edition
  • Team Group Elite DDR3-1333
  • VGA 1024MB Radeon HD6870
  • Gigabyte GA-870A-USB3 AMD 870
  • CPUK Scythe Mugen 3 AMD - 130 x 108 x 158 mm (LxBxH)
  • PSU 500W Corsair PSU CS Serie V2

Ich starte den PC - nach etwa 5 Sekunden bis 10 Sekunden fängt er an zu piepen. Ich war der Meinung als ich gestern den PC für meinen Bruder gesäubert hatte, welcher wirklich staubig war! das der CPU Kühler zu Beginn gedreht hatte und alles in Ordnung war. Aber dann fing er doch wieder an zu piepen (allerdings viel später als sonst) und der Kühler drehte sich aber noch ne Weile .. nach Aus- und wieder Einschalten hat der CPU Kühler ~ alle 3 Sekunden einen Ruckler getan so als würde er anlaufen wollen aber nich genug Saft bekommt - sauber ist jetzt aber alles wieder.
 
hab nen anderen Lüfternaschluss genutzt, gleiches Problem. Piepst ein MB kontinuierlich wenn gar kein CPU Lüfter angesteckt is? :)
 
Das Board bzw. BIOS/ UEFI hat eine Drehzahlüberwachung. Diese schlägt an, wenn die Drehzahl zu gering ist oder der Lüfter eben überhaupt nicht dreht.

Man kann diese Lüfterüberwachung fast immer an entsprechender Stelle im BIOS/ UEFI deaktivieren. Macht aber gerade bei der CPU relativ wenig Sinn. Die heutigen CPUs haben alle einen Schutz gegen Überhitzung. Nur, man sollte diesen nicht immer wieder herausfordern ... wie sagt man so schön '1000 Mal is nix passiert, dann hats Wummm gemacht' . ;)

Meine Vermutung ist, dass der Lüfter ne Macke hat und deswegen diese kurzen Zuckungen macht oder auch mal nicht hochdreht.
 
sehr schön, ich Danke dir/euch.


Gehn diese Kühler öfters in die Knie? Bzw. wird die Staubschicht die Ihn sich nich mehr drehen lies ein Schaden angerichtet haben?! Dachte um ehrlich zu sein ich mach den Staub weg .. der Lüfter wird dann 100 Pro schon wieder gehn ..

ich glaub ich las mein kl. Bruder noch n paar Tage im Glauben das er den PC wegen unsachgemäßer Handhabung und Rücksichtslosigkeit kaputt gemacht hat .. so n Hanswurst
 
Die Kühler gehen nicht so schnell in die Knie. Beim Lüfter der drauf ist, kann das schon mal passieren. ;)

Mal hält so ein Lüfter 1000h mal auch problemlos 50.000h.

Sollte in dem System ein boxed-Kühler von AMD verbaut sein, würde ich mich auch gleich mal nach einem neuen Kühler umsehen wollen. Denn der Lüfter vom boxed-Kühler ist ja auch nicht gerade als Leisetreter bekannt. ;)
 
hab mich stets an die Vorschläge der CB-Chef´s gehalten und die vorbildlichen Komplettsystemvorschläge zu Herzen genommen, soll heißen es ist ein "CPUK Scythe Mugen 3 AMD - 130 x 108 x 158 mm (LxBxH)" verbaut :) jetzt brauch ich nur n Lüfter der passt :)
 
korrekt, ich Danke dir!

€dit: 2 Kommentare das er exakt nach 2 Jahren kaputt gegangen ist .. kommt in dem Fall der Fall meines Bruders dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben