PC bootet nicht, kein Piepton, CPU-Lüfter läuft nicht

nelly68

Newbie
Hallo zusammen,

bin neu hier und komme gleich mit einem Problem :-(

hier ist es:

habe einen Rechner bekommen (Konfig weiter unten), ihn angeschlossen und nichts tut sich.
- Gehäuse-Lüfter laufen
- CPU-Lüfter läuft nicht
- Festplatten laufen auch nicht (hab sie außerhalb an meinem anderen PC getestet - einwandfrei)
- Mainboard LED´s (Phase LED) blinken (2 grün, 1 gelb, 1 rot)
- einer der beiden GraKa Lüfter läuft nicht

hab alles abgeklemmt und nacheinander wieder eingebaut - selbes Ergebnis, kein Piepen, keine Festplattengeräusche

Hier die Konfig vom Rechner:

Gehäuse: Cooler Master Mystique
Netzteil: beQuiet 500Watt
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3P
RAM: AEneon 2GB 2Rx8 PC2-6400U 2x
CPU: weiß ich leider nicht nur das es Sockel 775 ist
GraKa: MSI N470GTX Twin Frozr II
HDD: 1x Samsung 400GB (System), 1x Samsung 750GB beide S-ATA
DVD-Brenner: WriteMaster

ich hoffe, ihr könnt mir helfen

..

Ich gehe mal von einem gebrauchten Rechner aus. Wenn sich der CPU Lüfter nicht dreht ist er entweder nicht angeschlossen oder defekt. Möglicherweise ist auch das Board defekt. Was auch merkwürdig ist, dass sich nur ein Lüfter der Grafikkarte dreht, hier scheint ein Lüfter defekt zu sein. Schau mal ins Mainboard Handbuch, da müsste mehr über die LEDs drinstehen.

Für mich hört sich es so an als ob du einen teildefekten Rechner gekauft hast mit dem Verdacht, dass das Mainboard hinüber ist...

Hallo,

danke für deine Antwort.

Im Handbuch steht leider nix über die LED´s :-( auch auf der Seite von Gigabyte hab ich nichts gefunden.

Der CPU-Lüfter funktioniert an meinem anderen PC einwandfrei - hab ihn zum Testen dort angeschlossen.

Das mit dem GraKa-Lüfter ist mir auch rätselhaft - sollte aber doch auch mit nur einem Lüfter gehen, oder???

Hab schon an den Speicher gedacht, hab aber keinen anderen zum testen.

Was ich nicht verstehe, wieso beim starten kein piepen ertönt...alle Kabel sind richtig angeschlossen, hab nix verändert

bis gestern lief er noch - nur nicht bei mir... :-(

..

Das mit dem GraKa-Lüfter ist mir auch rätselhaft - sollte aber doch auch mit nur einem Lüfter gehen, oder???

Diese Frage ist eher mit Jain zu beantworten, es sind nicht umsonst zwei Lüfter installiert ;) Solange du allerdings nicht spielst sollte das kein Problem sein. Ansonsten bekommst du günstig einen neuen Kühler den du dann selbst montieren kannst.

Was ich nicht verstehe, wieso beim starten kein piepen ertönt...alle Kabel sind richtig angeschlossen, hab nix verändert

Ist denn ein Speaker angeschlossen? Mal ein CMOS Reset gemacht? Wenn du das alles getan hast und immer noch keine Besserung in sicht ist dann ist wahrscheinlich dein Mainboard hinüber. Du kannst es auch mal hiermit versuchen https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-an-aber-bildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Schau mal oben links auf dem Mainboard neber dem CPU-Sockel, ob dort der Stromanschluss (8pins) nur mit 4 pin Stecker angeschlossen ist oder ob er locker sitzt. Hatte ähnliche Syntome bei einem Kollegen von mir bis mir das dann aufgefallen ist.

morgääähhhnnnn...

CMOS-Reset hab ich gemacht (ist ja ein Schalter auf dem Board), hab auch die Batterie für ein paar Minuten entfernt.

Stecker alle überprüft - sitzen alle.

Das mit der Null-Methode hab ich auch schon hinter mir...wird dann wohl das Board sein.

Krame heut nochmal nen Uralt-Rechner aus und teste Speicher und Graka mal dort...

trotzdem danke für eure Antworten...

..

AW: PC bootet nicht, Diagnose-Card bitte um Hilfe

Hi, ich nochmal...

habe eine DiagnoseCard bekommen und sie ohne die andere Hardware ins Board gesteckt. Ausser dem Leuchten der Lämpchen auf der Card passiert nichts. Kein Piepen, kein Anzeigen von irgendwelchen POST codes - nichts...

die kann ja wohl nicht auch kaputt sein, aber irgendwas sollte sie doch anzeigen, oder???

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit diesen Karten???

bitte um Hilfe. Danke

Zurück
Oben