Konto überzogen. Wie viel Zinsen muss ich zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unins000

Banned
Hallo Leute, habe mein Jugendkonto um 50 Euro überzogen (Amazon Bankeinzug, dachte ich habe noch was oben). Ich habe einen Überziehungszinssatz von 9.5 %. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die 9.5 % monatlich (das wären bis Februar 50.38 Euro, die ich dann zahlen müsste, um im plus zu sein), jährlich oder wie auch immer anfallen. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Sollten es (als Beispiel) 54.75 Euro sein, werde ich das Geld wahrscheinlich zahlen (d.h. ich bin bis im Februar im Minus).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Jugendkonto bei der Bawag P.S.K (Österreich), hierbei handelt es sich um ein Girokonto.

Ich habe jetzt bisschen recherchiert und laut 3 unterschiedlichen Webseiten muss ich 0.38 Euro Zinsen zahlen.

https://www.hilfreiche-tools.de/finanzen/dispokredit-berechnen.html
http://www.n-heydorn.de/dispokredit.html
http://www.helpster.de/ueberziehungszinsen-so-werden-sie-richtig-berechnet_31824

Sollte das stimmen, muss ich im Endeffekt 50.38 Euro (1. Februar) zahlen, das wäre echt nice.

Ich hatte schon mal mein Konto überzogen. Und zwar hatte ich Prime getestet und nach der Testversion vergessen zu kündigen. Die 49 Euro wurden am 22.12 abgebucht. Das bemerkte ich am 31.12 und konnte die Mitgliedschaft stornieren und die 49 Euro wurden rückerstattet, da ich Prime bis dato nicht genutzt hatte. Das waren also 8-9 Tage, wo ich im Minus war. Mir wurden dann auch insgesamt 0,09 Euro an Zinsen abgebucht und laut den Webseiten wären es 0.10 Cent gewesen. Die Berechnung müsste also ziemlich genau sein. Sollte ich mich darauf verlassen können, werde ich die 50.38 Euro zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du einfach 55 Euro draufbuchst um auf Nummer sicher zu gehen? Ich mein ja nur. Muss ja nicht immer genau 0 auf einem Konto drauf sein ;)

Tut mir Leid, dass konnte ich nirgends herauslesen. Im Eingangspost schreibst du einmal was von März und einmal etwas von Februar...

Du hättest jetzt nicht den Eingangspost editieren müssen. Allerdings ist für mich der Thread hiermit vorbei.

Die Zinssatz ist p.a. und wird tagegenau berechnet.

Frage wäre jetzt, wann er in Rechnung gestellt wird.
Bei der HASPA ist es z.B. so, dass der Guthaben/Sollzins fürs Girokonto am Ende eines Quartals in Rechnung gestellt wird und da dann, wenn es so wäre wie bei Dir im Kontoauszug Ende März schlicht ein Posten mit 0,37 Euro (bzw. so viel, wie halt entsprechend aufgelaufen ist Tag für Tag) Sollzinsen vom Konto abgezogen würde.

Welche Bedingungen bei Dir genau gelten sagt Dir Deine Bank

Bist Du Dir sicher, dass es 'nur' 9,5% sind?
Denn es gibt durchaus auch Unterschiede im Zinssatz, ob man innerhalb des vereinbarten Dispo überzieht oder ob man darüber hinaus (was auch gilt, wenn man gar keinen Dispo hat) überzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind "nur" 9.5%. Das heißt, so viele Zinsen sind das gar nicht, nicht einmal über mehrere Monate. Entweder bin ich noch zu jung dafür oder ich verstehe nicht warum manche Überziehen so schlimm finden (außer weil man es immer öfter und öfter machen könnte weil es eh so wenige Zinsen sind und dann nur noch im Minus ist), einfach mit bisschen Köpfchen.

Ia7K1FI.png

Du verstehst die psychologie noch nicht, die dahinter steckt.

Wer schon mit kleinem Geld so anfängt zu denken, der machts auch mit großem.

Irgendwann sinds dann mal 1000, 2000, 3000 Euro, die man sein Konto überzieht und sich nichts dabei denkt.

MikeMüller schrieb:

Ich werde NIEMALS so viel Überziehen, da ich mir das gar nicht leisten kann. Ich kriege 200 Euro im Monat durch mein Praktikum und 80 Euro Taschengeld. Ich werde MAXIMAL 80 Euro überziehen, damit falls was passiert ich es von meinem Praktikumsgeld zahlen kann. Außerdem habe ich das Überziehen nur wegen den Bau meines PCs in Erwägung gezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich weiß nicht, ich finde den Gedankengang vollkommen falsch. Mama hat mir beigebracht, dass man nur das Geld ausgibt, welches man zur Verfügung stehen hat. Vielleicht ist das altmodisch, aber so lernt man m.M.n. erst richtig mit Geld umzugehen. Das du nun, in deinen jungen Jahren, mit dem Gedankengang spielst, dein Konto zu überziehen finde ich nicht in Ordnung. Ich würde mir an deiner Stelle den Computer einfach einen Monat später kaufen.

Das dir das da jetzt einmal mit der Amazon Lastschrift passiert ist, finde ich in Ordnung, aber mit Geld zu rechnen, welches man noch nicht besitzt, empfinde ich als gefährlich.

Nein, wenn man das Geld nicht hat gibt man es nicht für Luxus-Güter aus, so einfach ist das.

Außerdem sind es jetzt maximal 80€, bei steigenden Gehalt dann mehr........und schon sitzt man in der Schuldenfalle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben