Kontoauszug, komische Zahlung erhalten

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB'ler,
ich habe heute auf meinem Kontoauszug eine komische Zahlung gefunden.
Von: R. Spann
Verwendungszweck: Kulanzzahlung Ebay Scheck24 Live

Ich habe nach diesem R. Spann gesucht und er scheint ein dubioser Geschäftemacher zu sein. (Handy trotz Schufa, raus aus hartz4 usw.)
Ich habe keine Ahnung, warum der mir Geld überwiesen hat, oder was Scheck24 Live sein soll. Ebay Kundenservice habe ich "versucht" anzurufen, aber mit dem Handy macht das a) keinen Spaß und b) funktioniert das mit der persönlichen Pin nicht.

Ich hoffe, einer von euch hat Ratschläge, ich habe mir gedacht, das könnte eine Phishing Masche sein, um an meine Kontodaten ranzukommen.

Ich habe vergesen zu sage, dass es genau 5€ sind.
Gruß

Quackmoor

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal von Trickbetrügern gehört die sich durch Mini-Überweisungen, ähnlich wie bei Phishing, zugang zum Konto verschaffen. Am besten direkt zu deiner Bank gehn, sollte da was passieren, reagieren die oft kulant wenn man im Vorfeld bei denen war. Vielleicht findest du auf der Website deiner Bank auch infos über solche Fälle.

Oftmals werden 1 Cent Beträge überwiesen, meist aber nur von Spendenorganisationen um herauszufinden wer hinter einer Spende steckt, also zur überprüfung.

5 € sind aber komisch, könnte auch sein der Typ wollte an deine Kontodaten. Würde auf jeden Fall bei der Bank vorbeigehen!

Nen Verwandter bekam mal 2000€ überwiesen, da hiess es dann, es warn Versehen und er soll das auf irgend nen Konto in Russland überweisen (war wohl versuchte Geldwäsche), aber bei 5 € scheidet sowas wohl aus.
Pass auf, ob dir irgendwas abgebucht wird in nächster Zeit.

Klingt schon irgendwie komisch. Ich hatte vor 2 Monaten was ähnliches. Auf einmal hatte ich eine Scheckgutschrift auf dem Konto. Seitdem ist nix weiter passiert...

Einfach mal der Bank melden und beobachten ob noch was passiert.
Ansonsten kannst es einfach lassen, wenn da jemand was will wird er sich schon melden.
Hat es ja dir überwiesen.

Ihr seid mal lustig.

1.000.000. mal solch gutgläubige User wie ihr es seid, mal die 5,- € ergibt?Ist doch genauso Geldwäsche!!!Und wenn es nur eine halbe Millionen sind!Vorausgesetzt das Geld wird wieder abgebucht oder auf einem anderen Wege zurück verlangt.
Wer weiß,ob die dir das Geld einfach so abbuchen.

Ich würde das sofort deiner Bank melden!!!

Geld zurückbuchen und der Bank sagen, dass der jenige nichts von deinem Konto per Laststrift abbuchen kann.

@spacestar1982
Wenn er nichts überweist ist da nichts Geldwäsche, klar wenn er es jetzt wieder überweisen würde ja sonst nein. Woher auch.

@Airbag
Es darf ohne die Eigene Erlaubnis eh niemand etwas abbuchen. Aber trotzdem sagen und kontrollieren.

Es darf ohne die Eigene Erlaubnis eh niemand etwas abbuchen. Aber trotzdem sagen und kontrollieren.
Das hindert denjenigen aber nicht dran. Abbuchen ist immer möglich.
Wenn ich irgendwo was bestelle dann wird es mir auch abgebucht. Zwar mit meinem Einverständnis, dass weiß aber die Bank nicht.

Mit meiner Bank gibts da ein Problem, ich bin nur am Wochenende zu Hause, sonst an meinem Studienort. Könnte das auch eine Filiale der Bank hier machen?

EDIT: Oder geht das vielleicht sogar telefonisch?
Vor allem, woher hat der meine Bankdaten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns eine Sparkasse ist, warscheinlich nicht.

@Drakonomikon
Jo stimmt schon, deswegen ja auch melden.
Dass die Bank vor gewarnt ist, dass wenn von dort Abbuchungen kommen diese vermutlich nciht gestattet wurden.

@Quackmoor
Vermutlich wohl nicht, nachfragen.
Sonst jemand vor Ort hin schicken, Momi oder Dadi :D

@ Drakonomikon

Eine Privatperson kann so doch schon mal gar nix einfach abbuchen? Wäre mir jedenfalls ganz neu.

Eine Firma mag das wohl können, aber ohne erteilte Einzugsermächtigung, die sie auch beweisen müssten, wäre das auch zweifelhaft. In dem Falle könnte man der Bank auf die Füße treten, die einen solchen Mist durchgehen lässt.

Trotzdem auf jeden Fall mal bei der eigenen Bank vorsprechen und Rat holen.

Wenn ich zurückbuche, weiß die Person ja, das das Konto existiert. Ich dachte, beim Phishing geht ist es ähnlich wie mit einer Lesebestätigung für Spam-Mails, sobald eine Rückantwort da ist, wird zugeschlagen.

Eine Privatperson kann so doch schon mal gar nix einfach abbuchen
Als Privatperson vielleicht nicht. Das ist aber dem Kriminellen egal. Dann gründet der seine Pseudo-Firma und macht es legal. Notfalls eine Firma im Ausland.

Die Firma muss da garnichts beweisen. Was soll sie auch sagen? Dass jemand den Haken vor der AGB-Zustimmung beim Kauf gesetzt hat und damit zustimmt dass von seinem Konto was abgebucht wird?
Die Bank prüft höchstens ob der Inhabername stimmt.

Wenn das Konto leer ist, kannst du soviel zurück buchen wie du nur möchtest.

Zurück
Oben