Kontonummer weitergegeben / wurde ich reingelegt ? habe ich kosten zu befürchten ?

Registriert
Jan. 2013
Beiträge
683
Hallo,


ich mache mir grade ziemliche Sorgen, ich habe bei Kijiji das erste mal was reingestellt, 2 Adidas Jacken. Schön und gut, nach 2 Tagen meldete sich jemand der mir 40 inkl. Versand gibt und meine Kontonummer und BLZ sowie den Namen wissen wollte. Nun ist mir eingefallen, wenn ich jetzt beispielsweise mir bei Amazon ein Konto mache und dann das Konto eingebe dann brauche ja das nur angeben für das Lastschriftverfahren was ich ihm an Daten gegeben habe...


Nachdem ich ihn meine Daten gegeben habe sind mitlerweile schon 3 Tage vorbei. Keine Mail mehr zb mit ner Adresse von ihm oder so.

Er könnte, rein theoretisch wenn er wirklich aufs Verarschen aus ist auf meinen Namen bestellen und an sich oder an eine Packstation seiner Wahl teure Sachen bestellen. Ich weiß das ich ja der Lastschrift wiedersprechen kann und es mir sozusagen im Online Banking ( Postbank ) wiederholen kann.

Aber werde ich dann nicht von Amazon angeschrieben mit Mahnungen etc ?


Danke leute :(
 
Der Missbrauch von Kontodaten ist grundsätzlich möglich und wenn es passiert ärgerlich. Ich habe schon viel bei eBay verkauft und den Käufern immer meine Bankverbindung genannt, passiert ist noch nie etwas. Mahnungen wirst du im Fall der Fälle nicht befürchten müssen, evtl. aber zur Polizei müssen und Anzeige erstatten.
 
Alles kann und nichts muss passieren.

Wenn Du etwas per Internet und Versand verkaufen willst, wirst Du um die Angabe deiner Bankverbindung nicht umhinkommen.
Wer dann auf einem unsicheren Marktplatz wie ebay Kleinanzeigen handelt, setzt sich einem höheren Risikofaktor aus, denn erhält im Normalfall keine nacherforschbare Identität seines Handelsteilnehmers (des Anrufers z. Bsp.).

Vielleicht etwas mehr Medienkomptenz zeigen und mehr lesen statt posten.
 
Zurück
Oben