Kontopfändung bei Versicherungsfall.

Dragûs

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich brauch dringend einen guten Rat.

Situation ist folgende.
Ich habe vor zwei Wochen einen Zwischenfall mit meinem Motorrad (Diebstahl des gesammten Frontends). Das Krad ist/war Teilkaskoversichert was heist die Kosten für Reperatur etc. werden von der Versicherung übernommen.
Dieses Geld wurde gestern von meiner Versicherung ANgewiesen.
Das Problem an der Sache ist ich habe ein P-Konto (Pfändungsschutz bis 975€)
da ich eine Pfändung darauf habe. Mehr als diese 975€ verdien ich im Monat auch nicht.

Da die Reperatur nicht unherblich ist (3700€) übersteigt das natürlich das Geschütze Guthaben nicht unwesentlich.

Kann ich mir dieses Geld über das Amtsgericht "freischießen" lassen?
Oder welche Möglichkeiten habe ich?

Versucht habe ich folgendes:
Bei meiner Bank gefragt ob sie die Überweisung abweisen können.
Machen/können sie aber nicht.
Bei der Versicherung gefragt ob sie die Überweisung stoppen können.
Können sie nicht.

Nach diesen beiden Aussagen hab ich mich nochmal mit der Bank in Verbindung gesetzt und Ich und der Bankmitarbeiter sind zum Schluss gekommen das wir das Konto auflösen.
Denn wenn kein Konto da ist geht die Überweisung zurück.

Das Problem was sich daraus ergibt ist folgendes. Das Konto hat heute noch Bestand und ist erst ab Morgen nicht mehr Existent. Sprich kommt das Geld heute an bin ich ratlos.
Kommt es morgen an geht es zurück und ich muss meiner versicherung die neue Bankverbindung mitteilen.

Also wisst ihr rat?

gruß

Sag dem Bankmenschen doch er solls gleich vor Ort auflösen und fertig, oder er soll ne Geldeingangssperre draufsetzen

bei einem normalen Konto könnte man es sofort auflösen.
Aber anscheinend ist das bei einem P-Konto nicht ganz so schnell.

Wie gesagt sollte es zum äußersten kommen sprich das Geld schaffts aufs Konto
hoffe ich das Amtsgericht kann dann helfen.

Das Eingehende Geld dient ja nicht meiner Bereicherung sondern zum beheben eines
tatsächlich vorhanden Schadens an meinem Krad.

Das Eingehende Geld dient ja nicht meiner Bereicherung sondern zum beheben eines
tatsächlich vorhanden Schadens an meinem Krad.
Der, der da Geld von dir will sieht aber nur das du irgendwie an Geld gekommen bist, dass du ihm anscheinend noch schuldig bist. Was anderes als das Konto aufzulösen und auf nen Check zu warten bleibt dir wohl nicht übrig. Wenns Geld heute kommt hast du pech.

Hallo,
warum wickelt die Werkstatt das denn nicht direkt mit der Versicherung ab?
So kenne ich das.
Auto zur Werkstatt. -> Versicherungsfall
Der Werkstatt die Versicherungsangaben geben und gut ists.....
Sollte beim Moped auch so gehen.....

Du kannst aber beim Vollstreckungericht des öffentlichen Gläubigers einen Antrag auf Pfänungsfreie Beträge bestimmen. (Stadtkasse, Finanzamt)

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/das-neue-pfaendungsschutzkonto-p-konto-4776.php

Du kannst auch eine Abtretungserklärung bei deinem 2 Rad Mechaniker unterschreiben dann rechnen die direkt mit der Versicherung ab. Noch ein kleiner Tip das Konto muss bis zum 7. des Monatz LEER sein.

MfG

Ich gehe mal davon aus, dass die Bank dir danach kein weiteres Konto mehr einrichten wird. Das ist durchaus zu beachten.

Ich würde mich, falls noch nicht geschehen, mal darum kümmern eine Einigung mit dem/den Gläubigern zu vereinbaren. So kann zumindestens die Pfändung mal ruhend gesetzt werden.

AngryAngel schrieb:
Hallo,
warum wickelt die Werkstatt das denn nicht direkt mit der Versicherung ab?
So kenne ich das.
Auto zur Werkstatt. -> Versicherungsfall
Der Werkstatt die Versicherungsangaben geben und gut ists.....
Sollte beim Moped auch so gehen.....
das ist auch so üblich. nur wenn man den schaden der versicherung meldet, sich das geld lt. gutachten auszahlen lässt und dann zum nachbarn geht, der das teil für die hälfte repariert, hat man einen guten schnitt gemacht ;)

Zurück
Oben