@Hendr1k: Also bei mir zumindest geht das ganz einfach, indem ich mich ins online-banking einlogge und dann den allgemeinen Finanzstatus aufrufe. Dann bekomme ich eine übersicht mit meinen erschiedenen Anlagen und Konten, bekomme Kontonummern und Stände angezeigt und kann mich dann durch anwählen der Optionen jeweils zu Transaktionen, Umsätzen, Daueraufträgen usw. durchklicken.
Das ganze sieht so aus (persönliche Daten unkenntlich gemacht):
Ich vermute aber fast, das es bei deiner Sparkasse ganz anders sein könnte, da die einzelnen Sparkassen mittlerweile ziemlich Autonom agieren.
Und damit kommen wir zu einem Problem was ich mit der Sparkasse habe und wonach mich aggitron gefragt hat.
@aggitron: Problem Nr. 1: Die einzelnen Sparkassen zählen als einzelne Unternehmen. Z.B. ist die Ostsächsische Sparkasse Dresden eine andere Bank, als die Sparkasse Leipzig. Das bringt für mich als Kunde der Dresdner Sparkasse, der aber in Leipzig wohnt und zur Schule geht das Problem mitsich, das ich auf jeglichen Service seitens der Sparkasse verzichten muss. Ich kann nichts machen, außer Geld abheben.
Das ist für mich äußerst ungünstig, da ich mich so nichtmehr um meine Geldanlagen kümmern kann. Ich bin nur am Wochenende in Dresden und das ist halt doof. Ich kann auch nicht einfach meine Konten und Anlagen zur Leipziger Sparkasse verlegen und das kotzt mich tierisch an.
Problem 2: Meine Eltern sind (noch) auch Kunden der Sparkasse. Sie Überweisen mir jede Woche das Geld, welches ich zum Leben brauch. Neulich gabs aber eine Ungereimtheit bei der Sparkasse. Meine Eltern haben Geld auf mein Konto überwiesen, welches auch sofort von ihrem Konto abgebucht wurde. Normalerweise dauert es dann ein paar Stunden und das Geld ist bei mir. Doch einmal eben, hat es ganze vier Tage gedauert, ehe das Geld bei mir war. Ich weiß nicht wie das bei anderen Banken ist, doch ich war plötzlich in einer beschissenen Lage, da ich keinen Cent mehr hatte und nix zu essen. Bei der Sparkasse konnte mir natürlich keiner sagen, wo das Geld geblieben ist. Musste mir dann bei Freunden Geld pumpen... war alles einfach nur beschissen
Ich weiß nicht, es wird in der Öffentlichkeit immer vor Direktbanken gewarnt, aber die Angebote sind einfach auch viel besser, weswegen ich jetzt entweder zur ComDirekt oder zur DKB wechseln werde. Beide haben was Kontoführung anbelangt wesentlich bessere Angebote als die Sparkasse.