Kontostände aller Konten abfragen

Hendr1k

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
573
Hallo,

meine Eltern und Verwandten haben bisher einige Konten unter meinem Namen geführt und es hat sich somit einiges an Geld über 18 Jahre angesammelt. Da ich nun 18 bin, und ich frei über das Geld verfüge, wollte ich mal wissen, ob ich irgendwie alle Gesamtbeträge der Sparbücher aufgelistet bekommen kann. (Bin bei der Kreissparkasse)

Es sind so ca. 4 Konten, nur weiß ich halt nicht genau wieviel Geld auf den Einzelnen ist.

Wie genau kann ich das anstellen?
 
So ca. 4 Konten? Könnte es auch nur eins sein, oder gar sieben? Du solltest das schon
einmal genau wissen. Wenn du nun die Konten bzw. Kontennummern weißt, dann gehe
damit zur Bank und frage die Stände ab. Wenn du Vollmachtsberechtigung bist, erhälst
du die gewünschten Auskünfte. Mit 18 solltest du dann alle Beträge addieren können.
 
Ich hab auch Konten, Sparbücher und Geldanlagen bei der Sparkasse (in Dresden). Und mir gelingt es über das Online Menü alle Stände dieser Konten und Anlagen auf einen Blick angezeigt zu bekommen.

Find ich alles recht komfortabel.
Allerdings hab ich in den letzten Monaten mehrfach schlechte Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht und werde meine Bank jetzt wechseln.

gudds nächtle

Matti
 
@fly_AY

Ich bin auch beim Onlinebanking angemeldet, nur wie kann ich dort alle Kontostände abrufen? Habs schonmal gesucht, aber nichts gefunden.

@phil.

Danke für Deinen hilfreichen Kommentar.
 
@fly_AY

bin auch Online Kunde bei der Sparkasse.
Kannste mal genauer sagen was da vorgefallen ist? Muß man auf irgendwas verschärft achten?
 
@Hendr1k: Also bei mir zumindest geht das ganz einfach, indem ich mich ins online-banking einlogge und dann den allgemeinen Finanzstatus aufrufe. Dann bekomme ich eine übersicht mit meinen erschiedenen Anlagen und Konten, bekomme Kontonummern und Stände angezeigt und kann mich dann durch anwählen der Optionen jeweils zu Transaktionen, Umsätzen, Daueraufträgen usw. durchklicken.

Das ganze sieht so aus (persönliche Daten unkenntlich gemacht):
bank.jpg


Ich vermute aber fast, das es bei deiner Sparkasse ganz anders sein könnte, da die einzelnen Sparkassen mittlerweile ziemlich Autonom agieren.
Und damit kommen wir zu einem Problem was ich mit der Sparkasse habe und wonach mich aggitron gefragt hat.

@aggitron: Problem Nr. 1: Die einzelnen Sparkassen zählen als einzelne Unternehmen. Z.B. ist die Ostsächsische Sparkasse Dresden eine andere Bank, als die Sparkasse Leipzig. Das bringt für mich als Kunde der Dresdner Sparkasse, der aber in Leipzig wohnt und zur Schule geht das Problem mitsich, das ich auf jeglichen Service seitens der Sparkasse verzichten muss. Ich kann nichts machen, außer Geld abheben.
Das ist für mich äußerst ungünstig, da ich mich so nichtmehr um meine Geldanlagen kümmern kann. Ich bin nur am Wochenende in Dresden und das ist halt doof. Ich kann auch nicht einfach meine Konten und Anlagen zur Leipziger Sparkasse verlegen und das kotzt mich tierisch an.

Problem 2: Meine Eltern sind (noch) auch Kunden der Sparkasse. Sie Überweisen mir jede Woche das Geld, welches ich zum Leben brauch. Neulich gabs aber eine Ungereimtheit bei der Sparkasse. Meine Eltern haben Geld auf mein Konto überwiesen, welches auch sofort von ihrem Konto abgebucht wurde. Normalerweise dauert es dann ein paar Stunden und das Geld ist bei mir. Doch einmal eben, hat es ganze vier Tage gedauert, ehe das Geld bei mir war. Ich weiß nicht wie das bei anderen Banken ist, doch ich war plötzlich in einer beschissenen Lage, da ich keinen Cent mehr hatte und nix zu essen. Bei der Sparkasse konnte mir natürlich keiner sagen, wo das Geld geblieben ist. Musste mir dann bei Freunden Geld pumpen... war alles einfach nur beschissen :mad:

Ich weiß nicht, es wird in der Öffentlichkeit immer vor Direktbanken gewarnt, aber die Angebote sind einfach auch viel besser, weswegen ich jetzt entweder zur ComDirekt oder zur DKB wechseln werde. Beide haben was Kontoführung anbelangt wesentlich bessere Angebote als die Sparkasse.
 
Zurück
Oben