Kontrolle von Musikwiedergabe auf FireTV, Apple-TV etc.

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.224
Hi!

Ich hab einen Beamer zu Hause. Deswegen finde ich die Möglichkeit, die Spotify bietet, nämlich von der Smartphone-App heraus die App auf dem FireTV zu steuern super.
Ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen bei anderen Diensten sind. Ich überlege auf einen Dienst umzusteigen, der HD Musik anbietet. Aber halt nur, wenn man dafür den Beamer nicht anschmeissen muss.

Und ich meine nicht Wiedergabe über z.b. Airplay. Der Stream soll direkt vom Stick kommen.

Smartphone\StreamerFireTVApple-TVChromecast?
SpotifyJa
TidalNein
Amazon MusicNein
Deezer?
?

Gruß
 
supastar schrieb:
Kann da wirklich jemand einen Unterschied hören oder ist das reines Placebo?
Lustig. Ich hab die c't seit Ewigkeiten Abonniert und kann mich noch dran erinnern, dass ich den Artikel damals gelesen habe. Puh ist das lange her. Danke für die Nostalgische Erinnerung.

Ich denk der Hauptfehler, der bei der Frage immer gemacht wird, ist, zu verallgemeinern. Wir bewegen uns da ja im Bereich der Wahrscheinlichkeiten und die Aussage ist nur in einer großen Anzahl von Proben aussagekräftig. Ich habe damals schon gedacht, dass 12 Leute eigentlich zu wenig sind. Eigentlich müsste man eher 100 oder tausend Leute fragen.

Ich kann von mir selbst sagen, dass ich den Unterschied höre. Aber das liegt auch daran, weil ich weiß worauf ich achten muss (z.B. auf hohe Frequenzen). Ob andere das auch so wahrnehmen würde - weiß ich nicht. Ich beziehe mich mal auf mein Setup:
  • Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
  • Beyerdynamic A20 Kopfhörerverstärker
  • Beyerdynamic T90 Kopfhörer
Da höre ich recht schnell ob es 128 KBit/s, 256 KBit/s oder Lossless ist. Bei den Stücken die kenne merke ich es schneller. Insofern hat z.B. Tidal einen Mehrwert für mich.

Auf meiner Stereo Anlage ist es nicht ganz so deutlich aber immer noch wahrnehmbar. Und zwar doch so stark, dass es mich stört, wenn ich es merke. Und dann stellt sich die Frage oben ja nicht mehr. Wenn's mich stört, störts mich halt.

Mein Akustikprofessor in der Uni hat immer gesagt:
Es gibt immer Leute, die das Gras wachsen hören...

Insofern: Wenn jemand um die Ecke kommt und sagt: Deezer & Tidal ist das einzige Wahre, 320 Kbit/s AAC ist Mist - da wäre ich doch sehr skeptisch wie seriös derjenige ist...
 
Zurück
Oben