Hallo Zusammen,
mein Laptop hat nun nach acht Jahren treuen Dienst den Löffel abgegeben. Nun möchte ich mir einen Standrechner bauen, den ich für alles benutzen würde. Nun habe mich das erste mal mit dem Thema beschäftigt. Hierrauf bin ich letztlich gekommen:
Folgende Teil besitze ich bereits, und würde sie einbauen wollen:
Nun habe ich keinen Orientierung, was die Verhältnismäßigkeit der Belüftung angeht. Der Prozessor kommt bereits mit einem Ventilator, jedoch wird einem generel zu einer Towerkühlung geraten. Hier, was ich kaufen würde:
mein Laptop hat nun nach acht Jahren treuen Dienst den Löffel abgegeben. Nun möchte ich mir einen Standrechner bauen, den ich für alles benutzen würde. Nun habe mich das erste mal mit dem Thema beschäftigt. Hierrauf bin ich letztlich gekommen:
- AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00GHz, boxed
- MSI MAG B650M Mortar WIFI
- be quiet! SFX Power 3 300W SFX 3.42
Folgende Teil besitze ich bereits, und würde sie einbauen wollen:
- Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6400
- SSD 128GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 inklusive Betriebssystem
- HDD 500GB 2.5"
- Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B, schwarz
Nun habe ich keinen Orientierung, was die Verhältnismäßigkeit der Belüftung angeht. Der Prozessor kommt bereits mit einem Ventilator, jedoch wird einem generel zu einer Towerkühlung geraten. Hier, was ich kaufen würde:
- be quiet! Pure Rock Slim 2
- 2x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm
- Ist die Kühlung übertrieben oder mangelhaft? Reicht die mitgelieferte Ventilation statt einer Towerkühlung?
- Lieber doch ein kleineres Gehäuse, wenn ich mir vermutlich keine Grafikkarte kaufen werde?
- Kaufe ich viel zu teuer ein? Ich hätte schon gerne einen PC der etwas leisten kann, aber tut es da auch ein älterer Prozessor?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Minecraft, Factorio, Civ V. Nichts sehr anspruchsvolles
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Ich werde mir noch einen Monitor kaufen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere oder hohe.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Gelegentlich zur Ameteurbildbearbeitung.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nach Möglichkeiten leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich werde mir einen FullHD Bildschirm kaufen. 75Hz sollten reichen.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, die verwendbaren Teile habe ich erwähnt.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich laß, das die Preise im Sommer fallen sollen. Daher würde ich auch noch drei Monate warten können.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gering
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.