Kontrolle zum ersten Selbstbaukasten

NauNau

Newbie
Hallo Zusammen,

mein Laptop hat nun nach acht Jahren treuen Dienst den Löffel abgegeben. Nun möchte ich mir einen Standrechner bauen, den ich für alles benutzen würde. Nun habe mich das erste mal mit dem Thema beschäftigt. Hierrauf bin ich letztlich gekommen:
  • AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00GHz, boxed
  • MSI MAG B650M Mortar WIFI
  • be quiet! SFX Power 3 300W SFX 3.42

Folgende Teil besitze ich bereits, und würde sie einbauen wollen:
  • Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6400
  • SSD 128GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 inklusive Betriebssystem
  • HDD 500GB 2.5"
Dazu folgendes Gehäuse:
  • Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B, schwarz
Wichtig dabei war mir, das es auf meinen Tisch passt, an der Vorderseite einen Klinkenanschluss hat, und Platz darin, falls sich irgendwann eine Gelegenheit bietet, günstig an eine Grafikkarte zu gelangen. Dazu ist der Preis angemessen und das Einsetzen der Teile für Anfänger geeignet. Gewünscht hätte ich mir auch eine USB-C-Buchse, die scheint es aber nur bei teureren Modellen zu geben.

Nun habe ich keinen Orientierung, was die Verhältnismäßigkeit der Belüftung angeht. Der Prozessor kommt bereits mit einem Ventilator, jedoch wird einem generel zu einer Towerkühlung geraten. Hier, was ich kaufen würde:
  • be quiet! Pure Rock Slim 2
  • 2x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm
Das wäre dann meine vorläufige Liste. Nun bin ich natürlich unsicher und habe noch Fragen:
  1. Ist die Kühlung übertrieben oder mangelhaft? Reicht die mitgelieferte Ventilation statt einer Towerkühlung?
  2. Lieber doch ein kleineres Gehäuse, wenn ich mir vermutlich keine Grafikkarte kaufen werde?
  3. Kaufe ich viel zu teuer ein? Ich hätte schon gerne einen PC der etwas leisten kann, aber tut es da auch ein älterer Prozessor?
Vielen Dank für alle Antworten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Factorio, Civ V. Nichts sehr anspruchsvolles
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ich werde mir noch einen Monitor kaufen.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere oder hohe.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich zur Ameteurbildbearbeitung.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nach Möglichkeiten leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich werde mir einen FullHD Bildschirm kaufen. 75Hz sollten reichen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, die verwendbaren Teile habe ich erwähnt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich laß, das die Preise im Sommer fallen sollen. Daher würde ich auch noch drei Monate warten können.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kommst du denn gut mit so wenig Speicherplatz aus?
128GB für Windows, Programme ein paar Spiele und ggf. noch ein paar Medien und Downloads wird ja schon recht knapp, zumal komplett gefüllte SSDs dazu neigen langsamer zu werden.
Ordentliche 1TB SSDs gibt es mittlerweile schon ab 50-60€. Wenn du den Rechner jetzt eh schon neu baust, kannst du dir ja überlegen deine alten, recht kleinen Datenträger direkt mit auszutauschen. (Die kann man ja z.B. in ein günstiges externes Gehäuse packen und so als externe Festplatte für Backups weiter benutzen.)

Ja, die Kühlung ist übertrieben, die CPU braucht weniger als ein Drittel des Stroms aktueller Intel-Prozessoren. Du brauchst keinen fetten Towerkühler und auch keine Gehäusebelüftung, letztere ist aber immer sinnvoll, zumindest mit einem langsam drehenden Lüfter. CPU-Lüfter reicht so etwas: Noctua NH-L9x65 oder vergleichbare günstigere. Ich habe den Noctua NH-L9a sogar mit dem Low-Noise Adapter bei einer vom Verbrauch vergleichbaren CPU im Betrieb.

Eine neue SSD kann ich mir ohne Probleme noch zu legen, dafür ist ja Platz auf dem Mainboard. Bisher nutze ich für Fotos, Filme usw. eine externe Festplatte und komme gut damit klar.
Der Noctua NH-L9x65 ist auf jeden Fall kleiner, aber von Lautstärke und Leistung ziemlich identisch und dazu noch teurer. Zu wenig Platz habe ich in dem Gehäuse ja eigentlich nicht.
Mit den Filtern auf Geizhals.de habe ich auch nach anderen gesucht. Aber bis auf den Inter-Tech X2 Duplex Pro kosten die ja gleich +100€.

Zuletzt bearbeitet:
NauNau schrieb:
Folgende Teil besitze ich bereits, und würde sie einbauen wollen:
  • Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6400...
Bitte beachten das die 6400 nicht stabil laufen müssen oder gar starten.

Es sind nur 5200 offiziell freigegeben.

KarlsruheArgus schrieb:
Bitte beachten das die 6400 nicht stabil laufen müssen oder gar starten.
Ich habe nur gelesen, dass man bei integrierten Grafikkarten besser ein schnelleres RAM einbaut. Dann ist es natürlich schlecht, wenn die nicht bringen, was draufsteht. Beim Hersteller werden sie auch als 6400 beschrieben, wo wurden sie denn mit 5200 freigegeben?

NauNau schrieb:
Ich habe nur gelesen, dass man bei integrierten Grafikkarten besser ein schnelleres RAM einbaut.
So korrekt.
NauNau schrieb:
Dann ist es natürlich schlecht, wenn die nicht bringen, was draufsteht.
Sie können das bringen was drauf steht nur macht der Speichercontroller der CPU das evtl. nicht mit.
Der ist freigegeben für 5200.

Probier es aus, wenn es nicht stabil läuft (Bluescreens, Abstürze etc.) stellst du im BIOS das Profil von 6400 auf 5200 oder lässt das Profil komplett aus.

Speicherkompatibilität: max. DDR5-5200 (PC5-41600, 83.2GB/s)
Danke das Du mich darauf hingewiesen hast, das habe ich komplett überlesen. Nagut, dann wird die RAM eben nicht ganz ausgenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben