Java Konzept Ablauf Multiplayerspiel

Icewurm

Lt. Junior Grade
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Hallo

Ich werde ein Multiplayer Kartenspiel für Android programmieren und bin dabei das Technikkonzept auszuarbeiten.

Da ich keine Erfahrung mit Lizenzmodellen habe, verwende ich weder REST, SOAP, Tornado noch irgendeine andere fertige Library/API abgesehen vom Android SDK, PHP und MYSQL oder MariaDB.

Im Speziellen geht es mir jetzt um die Server Client Kommunikation (rundenbasierter Multiplayer).

Natürlich habe ich mich bereits über die verschiedenen Varianten informiert und bin bei Client: Android und Server: Apache PHP+Datenbank mit long polling gelandet.

Mein Plan:

Von Android wird ein PHP Script zur Statusabfrage aufgerufen. Dieses Script beinhaltet eine Schleife welche ein Statusänderungsflag in der DB prüft.
Führt jetzt ein Spieler eine Aktion aus, so wird diese in die DB eingetragen und ein DB-Trigger setzt das Statusänderungsflag.
Jetzt wird die Schleife zur Statusprüfung abgebrochen, die Daten werden abgerufen, in JSON encodiert und per echo zurückgeschickt.
Android stellt daraufhin sofort eine neue Statusabfrage.

Meine Frage: Wird das funktionieren und ist das das Konzept von long polling?

Danke schonmal fürs Überlegen. Die Frage mag trivial sein, aber mein Hintergrundwissen ist hier ziemlich eingeschränkt.

Freu mich auf eure Antworten.
 
Hast du dich schon mit WebSockets beschäftigt? Ist ein stehender Kommunikationskanal zwischen Client / Server oder Client / Client. Eine Kommunikation rein über die Datenbank ist komisch, aber irgendwie auch interessant :D
 
Von WebSockets wurde bei meinen Recherchen immer wieder abgeraten, da es unter Anderem nicht so einfach ist die Verbindung aufrecht zu erhalten.
Außerdem muss es Ressourcenschonend sein.
 
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