Konzept f. neuen PC (Airflow, Lüfter(-steuerung), Komponenten) sinnvoll?

b0rsch

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hallo Community,

ich werde mir ca. Ende des Jahres einen komplett neuen PC zusammenstellen. Ich warte noch die neue GPU-Generationen, sowie den Ryzen von AMD ab.

Der Rest steht mehr oder weniger schon. Habe mich entschieden auf das mATX-Format zu wechseln.
Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
Evtl. Probleme mit Höhe wg CPU Kühler?
1 ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] (90MB1490-M0EAY0)
1 MSI MAG B550M Mortar WIFI (7C94-001R)
Entscheidung des Mainboards noch nicht endgültig getroffen
1 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071)
Evtl. einen für den Boden, wenn der Platz reicht
1 Corsair LL Series LL140 RGB, 140mm, 2er-Pack, LED-Steuerung (CO-9050074-WW)
Die 2 großen 140mm sollen in die Front
1 Corsair Commander Pro, Licht- und Lüftersteuerung 6-Kanal (CL-9011110-WW)
Ich möchte die komplette Lüftersteuerung über Corsair iCue regeln. Daher zu dem vom gehäuse mitgelieferten RGB Controller noch zusätzlich den Commander Pro für die PWM-Steuerung
1 be quiet! Dark Rock TF (BK020)
1 Corsair Crystal Series 280X RGB schwarz, Glasfenster (CC-9011135-WW)
Die 2 beiligenden Corsair LL Series LL120 RGB werden in den Deckel montiert
1 Corsair RMi Series RM650i 650W ATX 2.4 (CP-9020081-EU/CP-9020081-UK)
Netzteil steht auch noch nicht 100% fest. Abwarten was da noch kommt zwecks 12-PIN der neuen Nvidia-Grakas

Das Gehäuse besitzt ein Zwei-Kammer-System.
Folgende Lüfter können theoretisch eingebaut werden:

gehäuse.PNG


Mein Plan:
2x 140mm in die Front (Luft rein)
1x 140mm be quiet! Silent Wing in den Boden (Luft rein) - Wenn platz ist
2x 120mm in den Deckel (Luft raus)


Durch den be quiet! Dark Rock TF (Luft zum Mainboard hin?!) würden Mainboard-Komponenten zusätzlich gekühlt werden, so mein Gedanke. Alle Lüfter werden an den Commander Pro in der anderen Kammer angeschlossen zur Steuerung mit Corsair iCue.

  • Macht es Sinn, dass die größeren Lüfter den Lufteinzug regeln an der Front? Oder sollte ich diese eher Oben einbauen?
  • Ergbit das Konzept generell Sinn für Airflow und co?
  • Wie genau schließt man die 2 Corsair Controller an? RGB-Controller -> Commander Pro -> internes USB + SATA?
  • Duch Anpassungen der Lüfterkurven hoffe ich auf ein halbwegs leises system für diesen Formfaktor - realistisch?

Würde mich über Feedback, Anregungen und konstruktive Kritik sehr freuen :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau generell die größtmöglichen Lüfter rein. Um so geringer ist die Drehzahl bei gleichem Luftdurchsatz.
 
Ja die 2 120mm sind schon beim Gehäuse mit dabei. Bei dem Rest setze ich auf 140er
 
Die Standfüße sehen ziemlich flach auch damit Bodenlüfter Sinn machen. Hoffentlich kein Teppich ? :D
 
Zurück
Oben