Konzept für Heizprofil mit Homematic IP und CCU3

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich verstehe noch nicht die Zusammenhänge wie ich ein Heizprofil für folgende Situation erstelle. Die Youtube-Erklärungen beziehen sich in der Regel auf die Cloud. Die Menüführung bei der CCU3 ist anders als bei der App.

Vorhanden ist:

CCU3: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/WebUI_Handbuch_eQ-3.pdf
HmIP-WTH-2: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-wth-2_um_web.pdf
HmIP-eTRV-E: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-etrv-e-um-web.pdf
HmIP-eTRV-2: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-etrv-2_um_web.pdf
ergänzt:
HmIP-SWDO-PL: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-swdo-pl_um_web.pdf

https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/WebUI_Handbuch_eQ-3.pdf erwähnt nur kurz auf Seite 203:
Mit dem Homematic IP Heizkörperthermostat können Sie die Raumtemperatur zeitgesteuert
regulieren und Heizphasen an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Dabei stehen Ihnen
bis zu drei einstellbare Heizprofile (Wochenprogramme) zur Verfügung.

Unter Einstellungen / Geräte sehe ich die Geräte, aber ich finde nicht weiter um ein Heizprofil zu erstellen.

Muss ich die 2 Heizkörper-Thermostate und das Wandthermostat zuerst gruppieren?

Zählt nur was ich beim Wandthermostat einstelle oder sind die Termperaturen beim Heizkörperthermostat auch entscheidend? Genau genommen handelt es sich um 2 Räume mit permanent offener Tür, wobei sich das Wandthermostat HmIP-eTRV-E und das Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-E in 1 Raum befindet, das HmIP-eTRV-2 im 2. Raum. Da die Tür permanent offen ist, werde ich das zusammenfassen müssen, oder? Wenn der 2. Raum ein wenig kühler ist, wäre das sogar gewünscht. Könnte ich das 2. HK-Thermostat niedriger einstellen, aber hat das Wandthermostat nicht sowieso Priorität?

Das Heizprofil, also wann geheizt bzw. abgesenkt wird, soll für alle 3 Thermostate gelten.

WIe lege ich also das Heizprofil in der CCU3 an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Einstellungen Geräte - Einstellungen
Ich habe alle Thermostate in einem Raum und wth in eine Gruppe gepackt und dann die Einstellungen für das Temperaturprofil für die Gruppe gemacht statt einzeln für jedes Thermostat einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
cloudman schrieb:
Unter Einstellungen Geräte - Einstellungen

Ich finde da vermutlich was nicht oder bin im falschen Menü.

Oben gibt es da eine Zeile mit Startseite links und ganz rechts Einstellungen. Meinst du diese Einstellungen?

Bei diesen Einstellungen gibt es ein Pulldown-Menü und der 2. Punkt ist Geräte.

Klicke ich nun auf diesen Punkt Geräte, sehe ich meine Geräte.

Um mal irgendwie mit einem einfachen Beispiel weiterzukommen nehme ich irgendein Thermostat. Das könnte ich mit + erweitern, sehe aber keine Möglichkeit ein Heizprofil anzulegen.

cloudman schrieb:
Ich habe alle Thermostate in einem Raum und wth in eine Gruppe gepackt

Werden alle Geräte in 1 Raum automatisch als zusammengehörig betrachtet? Ich habe oben im 1. Posting einen Fenstersensor nachträglich hinzugefügt.

Ich blicke da bei einem Gerät mit dem + noch nicht durch. Muss man da alles separat konfigurieren?

cloudman schrieb:
Temperaturprofil für die Gruppe gemacht statt einzeln für jedes Thermostat einzeln

Das stelle ich mir auch so vor, aber ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht. Gerne auch ein Link oder Video wie man ein Heizprofil erstellt. Vielleicht ist es was ganz was einfaches, wo ich anstehe.
 
Hier die ausführliche Doku.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...uch_eQ-3.pdf&usg=AOvVaw2LOxGWCUO8mrFAyrEOSDAR


Ja oben Rechts Einstellungen dann Geräte und bei jedem Gerät in der letzten Spalte wieder auf Einstellungen.

Es heißt übrigens Temperaturprofil bei ccu.

könnte auch hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, hab es jetzt gefunden.

ich beschäftige mich jetzt zuerst mit einem Raum, der nur 1 Thermostat HmIP-eTRV-2 hat, um alles besser zu verstehen und es nicht zu kompliziert ist.

Edit: habe jetzt mit trial and error eine Menge verstanden. Es scheint so, dass von den Gruppeneinstellungen die Einstellungen auf die einzelnen Geräte übertragen werden, aber nicht umgekehrt in eine neue Gruppe, die Einstellungen des konfigurierten Thermostats.

Ich stelle mir in 1 Raum die Frage, was man am besten einstellt. Der Raum wird kaum benutzt und es ist planbar, wenn der Raum angenehm warm sein soll. Also zB in 5h soll es warm bei zB 22° sein. Was stelle ich denn da am besten für eine Standardtemperatur ein, damit es in 5h warm ist? Ich schätze mal 10° sind zu wenig und man wird testen müssen, aber was wäre eine Temperatur mit der man zu testen beginnt?

Es wird zur Zeit nicht geheizt, Heizung ist auf Sommerbetrieb. In der Smartha-App sehe ich Ventil 0%. Was bedeutet das? Ventil ganz offen oder ganz zu? Die Soll-Temperatur ist niedriger als die Raumtemperatur. Kann ich diese Anzeige "Ventil 0%" auch im Web-UI sehen?

Ich habe als Standard-Programm eine Einstellung, die möglichst wenig heizt. Nun könnte es sein, dass ich mich ausnahmsweise viele Stunden oder Tage in diesem Raum aufhalte. Da stelle ich mir der Einfachheit dann vor, dass permanent auf zB 22° mit Profil 2 geheizt wird, kann man ja verfeinern. Logische Bedingung gibt es nicht für die Anwesenheit. Wenn die Heizung nicht mehr benötigt wird, soll wieder Profil 1 verwendet werden. Macht man das über manuelle Wahl eines Heizprofils oder besser anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nachts nicht weiter als 17 ° absenken weil sonst eventuell der Raum zu weit abkühlt und du mehr Energie zum Aufheizen brauchst als als du durch das absenken sparst.

0% heißt Ventil ist zu. Zum testen die Temperatur höher als die Raumtemperatur setzen.
Sehen kannst du es unter Status und Bedienung - Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
cloudman schrieb:
0% heißt Ventil ist zu.

Ich vermute mal, dass der Wert nicht stimmt. Ich hatte eine Reihe von falschen Anzeigen nach Änderung der Bezeichnung. Mittlerweile passt es wieder, Browser-Cache gelöscht, Reboot der CCU3 via ssh und minimal andere Temperaturen angeben und abgespeichert, dann hat die Anzeige mit Smartha gepasst.

Wenn das Ventil zu ist, dann dürfte der Heizkörper nicht heizen, oder? Ich kämpfe mit dem Problem, dass geheizt wird wenn das Soll überschritten ist. Wenn ich zB Soll 17° habe und der Raum 20° dann dürfte doch der Heizkörper nicht warm werden und zwar unabhängig ob die Werte tatsächlich stimmen. Ich habe zur Zeit testweise die Heizung eingeschaltet, weil ich alles nicht nachvollziehen kann.

Kann das Ventil nicht richtig montiert sein?
 
Klar könnte es falsch montiert sein. Im Grunde ist es ein Motor der den Stößel rein drückt um das Ventil zu schließen.

Nimm mal die Batterie raus und wieder rein dann wird die Kalibrierung noch mal gestartet.
Die Thermostate regeln sehr langsam weil eine Heizung ehr träge ist.
Wenn du auf Urlaubsmodus umstellst oder die Temperatur auf 10 Grad steht sollte das Ventil zugehen
Ausserdem lernt das System mit der Zeit wie die Heizung reagiert - da ist Hektik eher kontraproduktiv.
 
Nimm mal die Batterie raus und wieder rein dann wird die Kalibrierung noch mal gestartet.

Es dürfte in die Richung Adaptierfahrt gehen und lt. https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-etrv-2_um_web.pdf unter 5.3 ist das etwas aufwendiger. Vor allem hindern mich bauliche Bedingungen daran, das überall zu machen.

Kennst du eine Möglichkeit eine Adaptierfahrt ausnahmsweise ohne Entfernen der Batterie zu machen? Das kann ein paar Wochen dauern bis das angepasst wird.

Ich verstehe das mit dem Ventilöffnungsgrad noch immer nicht. Ich sehe da immer 0%, auch wenn der Hezkörper warm ist. War die Adaptierfahrt nicht erfolgreich, fehlt in der Anzeige des Gerätes "Ventilöffnungsgrad"
 
Mir ist auch noch nicht klar, wie sich Änderungen am Thermostat selbst auf den Heizplan auswirken?

Nehmen wir an, es gibt eine Gruppe mit 2 Thermostaten und ich ändere an einem der Thermostate ( also nicht im Browser) oder in einer App die Temperatur. Wie lange bleibt diese Temperatur erhalten, bis zur nächsten Änderung im Heizplan oder ändert das auch den Heizplan? Zur Zeit ist testen schwierig, ist zu warm draußen.

Wenn die 2 Thermostate in einer Gruppe sind, ein Wandthermostat ist auch in der Gruppe, bedeutet dann eine Änderung an einem der Geräte auch die Änderung der anderen? Sofort habe ich das nicht in der App gesehen, könnte aber zu ungeduldig gewesen sein.

Ich hoffe, dass jetzt alle Adaptierläufe passen, beim Evo gibt es zur Zeit einen FW-Bug und das Ventil kann nicht dicht machen, mittlerweile wird es aber überall dicht.

Nun muss ich testen, ob alles richtig gesteuert wird.
 
Danke dir, manches ist noch nicht so recht nachvollziehbar was nun ein echter Wert ist und was ein Fantasiewert. Ich bezweifle stark, dass 3 Geräte an 3 unterschiedlichen Orten den gleichen Raumtemperaturwert haben. Ich habe jetzt auf Soll-Anzeige umgestellt, die Ist-Werte an den Geräten glaube ich nicht. Die Werte meiner Funkthermometer, die bis auf ein paar Zehntel ident sind, zeigen alle 2° mehr.
 
Ja klar deswegen ist ein WTH eine gute Idee. Die Temperaturmessung direkt am Heizkörper ist natürlich nicht optimal. Klar kann man mit offset versuchen es zu kompensieren, aber wenn geheizt wird ist es direkt an der Heizung wärmer als sonst im Raum.
Mann kann bei den Geräten einen Offset angeben. -2 ist ein üblicher Wert
Ergänzung ()

.. Oder der default offset ist - 2 und wenn du nicht heizt und nur simuliert dann wäre es auch eine Erklärung für die Abweichungen
Kann mich leider nicht erinnern was der default Wert war.

Wie auch immer das WTH2 in einer Gruppe ist die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben