Konzept "Quasi-Full-SSD NAS" - Inkl. Backup

Liberator

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
311
Aloha,

ich bin gerade dabei meine Datenspeicherung zu überarbeiten und bitte um euren Input.

Es geht grob um folgende Datenmenge:
  1. Wichtige Daten; Ca. 1 TB mit nennenswerter Fluktuation
  2. Nicht-ganz-so-wichtige Daten (Nennen wir sie Naja-Daten); ca. 6TB mit wenigen Aktualisierungen
Das sind die Mengen nach großzügigem Aussortieren, daher ist mein aktuelles NAS auch schlicht zu groß.

Aktueller Stand: QNAP TS-653 Pro mit 5x 6TB HDDs (WD Red / WD Red Pro) und 1x 250GB SSD (Cache).
4 HDDs bilden ein RAID5.
1 HDD läuft als Einzellaufwerk.
Alle Daten liegen im RAID5; die "Wichtigen" Daten werden 1x pro Woche auf das Einzellaufwerk synchronisiert - so dass diese vor einem fehlgeschlagenen RAID-Rebuild geschützt wären.

Nun ist das wie gesagt zu groß, die Platten haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und das NAS ist auch nicht mehr das jüngste.
Und da mir HDDs auf den Senkel gehen, würde ich gern auf SSDs gehen - und das ohne arm zu werden. Die Sicherheit der Daten soll bitte auch gleich verbessert werden. Und 10Gbit wäre auch schick.

Daher folgender Plan:
QNAP TS-332X (schon vorhanden, war n Schnapper).
3x 1TB SSD in die M.2 Slots (auch schon da)
1x 8TB SATA SSD
1x 8TB HDD
Zusätzlich 2TB externe SSD (oder HDD) an die vorhandene FritzBox 7590.

Die wichtigen Daten liegen in einem RAID5 aus den M.2 SSDs.
Die Naja-Daten liegen auf der 8TB SSD.
Regelmäßig wird der Inhalt der 8TB SSD auf die 8TB HDD als Job gespiegelt.
Die wichtigen Daten werden regelmäßig auf die Platte an der FritzBox gespiegel.

Meiner Meinung nach bietet das folgende Vorteile:
  • Die Daten werden immer von SSD gelesen und auf SSD geschrieben
  • Die wichtigen Daten liegen im RAID; ein Festplattenausfall ist egal
  • Falls das Raid komplett ausfällt gibts noch die externe Festplatte; auch wenn hier die Daten ggf. leicht veraltet sind
  • Falls die SSD der Naja-Daten ausfällt gibts als "Not-Nagel" noch die HDD
  • Durch die HDD statt einer SSD spare ich 200 bis 250€.
  • Perspektivisch könnte man, je nach Preisentwicklung der SSDs und falls der Speicherbedarf unerwartet stark steigt, noch 1 bis 2 8TB SSDs nachschieben und so bis zu 16TB im RAID5 ermöglichen
Die Nachteile daran sind:
  • bei einem Ausfall des kompletten Systems gibt es evtl. keine Rettung für die Naja-Daten
  • Die Datenrate eines Speichers an der FritzBox ist angeblich ehr bescheiden - aber wie lange das Synchronisieren dauert ist mir eigentlich egal.
  • Es gibt immernoch eine HDD - aber die läuft nur definiert und geplant
Mir ist klar, dass das immernoch nicht 100% sicher ist, da die Daten nur lokal bei mir liegen - schlägt ein Asteroid aufs Haus isses weg. Damit kann ich aktuell leben, und das Konzept lässt sich ja um einen Cloud-Speicher für die wichtigen Daten erweitern.

So, viel Text - danke fürs lesen.
Wie ist eure Meinung dazu? Besonders bei dem "Trick" mit der HDD statt einem SSD Raid zweifle ich irgendwie, aber finds logisch.
 
Du ignorierst den Fall, das Deine Daten unbemerkt beschädigt werden (z.B. Verschlüsselungatrojaner) und Du diese auf Dein Backup spiegelst bevor Du merkst das sie kaputt sind. Daher braucht man immer ein Backup das mehrere Versionen speichert. Mal abgesehen davon, das der Trojaner die Fritzbox auch gleich “erwischen“ könnte.

RAID schützt ja nur vor einiger einzigen Art von Problem, nämlich dem Ausfall der HDD bzw. SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jgobond, gaym0r, drago1401 und eine weitere Person
Guter Punkt.
QNAP Hat für diese Fall ja Snapshots, die ich dann auch nutzen würde. (bzw mache ich auch jetzt schon)

Man könnte sagen, das Backup auf die Speicher an der Fritzbox ist z.B. wöchentlich, dann hat man "eine gute Chance" es zu merken, bevor die Daten gespiegelt werden.
Um zu Verhindern, dass ein Trojaner die Daten auf der Box erwischt, könnte man sich ggf. etwas basteln, um die Platte physisch zu trennen, wenn nicht grad das Backup geschrieben wird.
 
Wie das bei QNAP läuft weiß ich nicht, aber Synology hat entweder alle Platten aktiv oder alle Platten am schlafen -> Die HDD würde immer mit laufen und nicht nur zu definierten Zeiten hochgefahren.
Bei der Suche nach einer SATA SSD fürs NAS klinke ich mich mal mit ein. Suche ebenfalls ein 8TB Model und derzeit stehen Samsung QVO für 430€ gegen Samsung PM893 für 580€ zur Auswahl. Letztere hat nur 7.68TB, dafür aber TLC und somit mehr Haltbarkeit und Geschwindigkeit. Hast du da schon ein Model im Blick?
 
Ich werde wohl bei der QVO zuschlagen.
Die Daten, die bei mir auf die Platte kommen, werden aber selten genug geändert, dass der QLC das ne weile mitmachen sollte.
 
Liberator schrieb:
Man könnte sagen, das Backup auf die Speicher an der Fritzbox ist z.B. wöchentlich, dann hat man "eine gute Chance" es zu merken, bevor die Daten gespiegelt werden.
Warum so seltsame Sonderlösungen? QNAP hat doch bestimmt eine Backup Software mit Versionierung, Rotation, usw.
Ich kenne mich nur mit Synology aus, da gibt es Hyperbackup, aber QNAP hat ja mit Sicherheit etwas gleichartiges.

Mir wäre ein mal pro Woche Backup zu wenig. Ich ab und zu in den letzten 30 Jahren ab und zu mal Arbeit von ein paar Stunden bis maximal einen Tag verloren, und war schon jedes mal extrem genervt davon.

Wobei man natürlich sagen muss, das im privaten Bereich ja durchaus auch mal tagelang nichts Wichtiges an neuen Daten kommt.

Ich nutze übrigens für die "wichtigsten" Daten (das sind bei mir zur Zeit 70GB) Synology C2 Cloud Speicher (auch da gibt es bei QNAP sicher was entsprechendes). Da Backups werden von Hyperbackup clientseitig verschlüsselt.

Der Standard Service bietet zwar nur 11 Versionen (die werden automatisch gestaffelt, sodass das älteste Backup ungefähr einen Monat alt ist). Ich gehe davon aus, das ich innerhalb von vier Wochen merke, wenn meine lokale Infrastruktur abgebrannt, überflutet oder verschlüsselt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich weiss nicht ob ein 3x1tb raid 5 mehr bringen als raid 1 von 2? Die mtbf steigt um 1/3 ohne das 'viel passieren kann' vs 2 ssd disk - sind keine bewegliche teile verbaut. Lieber (imho) nihmst du 2 grössere disk statt 3 kleinere -> 2x2tb raid 1 > 3x1tb raid 5
 
Hast du recht, ein RAID1 aus 2 2TB SSDs ist besser, aber die 3 1TB SSDs sind schon da.
 
Zurück
Oben