Konzeptfrage: Komplettsystem oder zusammengestellte Anlage Preisbereich ~80<100<120€

Br0t

Lieutenant
Hey ihr da draußen (die ihr hoffentlich mehr Ahnung von diesem Thema habt als ich :P)!

Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, ob ich mir in nächster Zeit eventuell eine komplett neue Soundausgabe für meinen PC zulege, die mein jetziges Logitech X-230 ersetzen soll, dass ja doch etwas schwächer auf der Brust ist, als es sein könnte ^^.
Ich weiß, man kann für HiFi-Komponenten Unsummen ausgeben, nur ist das weniger in meinem Interesse ;). Ich wäre wie im Titel bereits gesagt, sehr froh, die anfallenden Kosten zwischen etwa 80 und 120-125€ halten zu können.

Prinzipiell habe ich 2 verschiedene Varianten, die mir vorschweben, von denen ich aber auf Grund fehlendes Fachwissens keinen genauen Favoriten bestimmen kann.
  1. Zum Einen gibt es die möglichkeit, ein Komplettsystem à la Teufel Concept E PE zu kaufen, was aber nicht wirklich meinen Preisvorstellungen entspräche; Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich im Nachhinein herausstellt, dass dies die insgesamt "bessere" Variante wäre.
  2. Zum Anderen haben viele meiner Kumpels sich ihre eigene Anlage zusammengestellt, die jeweils nicht über einen aktiven Sub sondern über einen extra Verstärker mit Signalen versorgt wird. Hier habe ich bereits ein wenig gesurft:
    • Diese Boxen namens DK-digial-180-1 und die entsprechenden Standboxen des gleichen Namens habe eine erstaunliche Vielzahl positiver Bewertungen. Vor allem der extrem niedrige Preis hat mich stutzig gemacht; natürlich bin ich mir bewusst, dass ich hier keine extrem hohe Qualität erwarten kann, frage mich aber dennoch, ob, wenn jemand eine ( auf Grund des Namens nicht zu voreingenommene) Meinung zu diesen Boxen hätte :).
    • Ich habe auch einen eventuellen Verstärker für die 2. Eventualität herausgesucht: Diesen anscheinend ebenfalls sehr preiswerten NoName Verstärker.
    • Ein weiterer Gedanke, den ich hatte war, einen extra Sub dazuzunehmen, da die Tieftöner der eben genannten Boxen wohl absolute Krücken sein müssen, das Problem ist nur, dass ein einigermaßen ordentlicher Sub direkt 100€ kostet, und das ist ja leicht unproportional zu dem Preis der anderen Komponenten. Bzw. was würdet ihr, für den Fall einer zusammengestellten Anlage generell als Subwoofer empfehlen (am besten eigene Erfahrungen) ^^

Ich habe absolut keine Erfahrung auf dem Gebiet Soundtechnik/HiFi, weil ich immer relativ "niederqualitative" Lautsprecher gewöhnt gewesen bin (X-230 von Logitech, Aldilautsprecher, NoName), und so denke ich nicht unbedingt, dass ich ein außerordentlich anspruchsvoller Hörer bin... Dennoch stört es mich sehr, wenn mein X-230 bei Stücken total von der Bahn abkommt, was zum einen daran liegt, dass der Subwoofer bei niedrigfrequenten Passagen sehr schnell aus der Puste ist, und zum Anderen daran, dass die Hochtöner auch keinen großen Klangraum haben...

Hauptverwendung der Boxen wäre im Bereich der Musikwiedergabe und von Zeit zu Zeit auch die akkustische Untermalung von Spielerlebnissen, wobei das aber eher zweitrangig ist.

Ich würde wirklich sehr ungern 160€ für Boxen ausgeben, und trotzdem ist der Preis der DKs doch extrem niedrig... Dumm wäre nur, dass ich dann keinen Subwoofer hätte...
Könnte ich eurer Meinung nach einfach mal testweise ein Paar von den DKs kaufen evtl incl des ergänzenden Sets + den Verstärker und es ausprobieren --> für den Fall, dass ich unzufrieden sein sollte, einfach alles wieder zurückschicken? Eigentlich hätte ich ja das Recht ^^...

Was denkt ihr? Ich freue mich über jede Meinung zu dem Thema... Danke schonmal im Voraus ;).
Eine Bitte nur: Bitte nicht so Antworten wie "Das ist ja eh kacke ^^", sondern wenn irgendwie möglich eine logische und für mich verständliche Argumentation :). Ist nicht negativ gemeint, sondern soll nur verhindern, dass ich mit ganz vielen Meinungen beworfen werde, deren Zustandekommen ich kein bisschen nachvollziehen kann.

Also wie gesagt: Danke schonmal ;). Achja morgen kann ich wohl nicht ins Forum schauen, weil ich bis spät abends Unterricht habe, aber ich versuche es, wenn nicht, schaue ich auf jeden Fall Donnerstag vorbei!

MfG DaBr0t :)

P.S.: Oh fuck, schon 12 Uhr... das wird ein schöner Tag morgen ^^ :freak:

Zuletzt bearbeitet:
moin BrOt,

als erstes möchte ich dich mal zu deiner entscheidung beglückwünschen.
als zweites möchte ich dich aber ein wenig bremsen.

die sache ist die, dass man für hifi zwar unsummen ausgeben kann, es andererseits aber einen mindestbetrag gibt, den man braucht, um was vernünftiges auf die beine zu stellen. denn gerade bei hifi gilt: wer billig kauft, kauft zweimal. und auch wenn dich das schocken wird: der mindestbetrag hierfür liegt bei gut 400€.

mit schrecken habe ich deswegen auch angesehen, was für einen verstärker du dir herausgepickt hast. mein kommentar: lass es. ein gebrauchter verstärker eines markenherstellers von ebay für 50€ ist schonmal eine weit bessere investition.

darum: die DK´s sind, sagen wir es so, nicht unbedingt schlechter als das, was man sonst so im bereich bis 100€ bekommt. erwarte nur bitte nicht, dass diese mit einem bassgewitter aufwarten können, wie das x-230 das kann. dazu ist ein subwoofer fällig und/oder bessere lautsprecher. und auch hier lohnt sparen viel. ein guter subwoofer kostet um die 300€.

meine empfehlung wäre:
1. dir einen guten gebrauchten verstärker bei ebay zu besorgen
2. der selbstbau, besonders "Cyburgs Needle" wäre für dich das richtige, mit etwa 50€ pro stück, handwerkliches geschick vorrausgesetzt

für zusammen 150€ sollte das ein sehr passabler anfang sein. die andere alternative wäre, das budget zu verdoppeln. dann müsstest du zumindest nicht selber bauen. grundsätzlich solltest du den gebrauchtkauf nicht ausschließen. vor allem hier lässt sich bares geld sparen, wenn du glück hast.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
"wer billigt kauft, kauft zweimal". Dieses Zitat ist natürlich richtig.
Die Variante mit dem gebrauchten Verstärker bis 50€ (H/K, Pioneer usw.) von ebay und den beiden boxen für ebenfalls etwa 50€ ist sichlich keine schlechte Lösung.
Dennoch empfehle ich dir in Anbetracht des vergleichbar sehr "geringem" Betrag von 159€ zum Soundsystem von Teufel (CEM PE) zu greifen.
Bewährte Marke, erstklassiger Sound, gutes Preis- Leisungsverhältnis. Außerdem gewährt Teufel auf dieses Soundsystem eine Garantie von 12 Jahren. Ich denke die Investition wird sich lagfristig lohnen.
Die Entscheidung liegt letztendlich natürlich bei dir.
Gruß

Danke schonmal für eure Meinungen, xXstrikerXx und L_exige.

Ich frage mich jetzt vor allem eins, für den Augenblick: Wäre der effektive tonqualitative Unterschied eines Soundsystems für 300-400€, welches aus Markenkomponenten zusammengestellt wäre zum CEM PE wirklich proportional zum Preisverhältnis der beiden zu sehen?? - Insbesondere, da das Teufelsystem ja laut allem was ich gelesen habe einen extrem guten Sound haben muss - Was ich mir gut vorstellen kann, ist, dass es dem Teufel ein wenig an Volumen fehlt in den doch nicht gerade monströsen Satelliten, aber ist ein solcher Unterschied nicht eher was für sehr feine Ohren? ^^

Denkt ihr generell ist das CEM PE eine gute Investition für die 160€ die es kostet?
Denn ich denke, dass ich in Anbetracht der beeindruckenden Garantiezeit (derer ich mir vorher nicht bewusst war) und des Umstandes, dass man bei Teufel ja 8 Wochen lang testen kann, stellen die kleinen Teufel doch ein vergleichsweise beeindruckendes Angebot dar.
Schade ist natürlich, dass man dabei nicht unbedingt die Komfortabilität eines Verstärkers bei der Soundregelung hat, zumal die Fernbedienung ja nicht extrem viele Optionen bietet (würde für mich aber voll ausreichen!)

MfG Br0t

dem thema garantie möchte ich gerne den wind aus den segeln nehmen, denn lediglich auf die lautsprecher an sich gibt es 12 jahre garantie. normalerweise hält jeder lautsprecher solange durch, wenn er nicht unsachgemäß behandelt wurde. elektronik geht dagegen gerne mal kaputt, auf die gibts deshalb auch nur zwei jahre garantie.

zum rest: das liegt allein in deinen ohren und ist eine rein subjektive erfahrung des testers. ich meine, dass der unterschied zu 300-400€ groß ist, zumal dein metier eher musik sein wird.

allerdings liegt die letztendliche entscheidung bei dir und vor allem deinem geldbeutel. was ich dir empfehlen würde: schau doch einfach mal bei deinem hifi-händler in der nähe vorbei, sag ihm, welches budget du hast und hör einfach mal, was er dir dafür bieten könnte. das kostet nichts. falls du dann das CEMPE bei dir stehen hast, kannst du einmal selbst vergleichen. je nachdem schickst du das CEMPE wieder zurück oder behälst es.

so long and greetz

OK,
Ich denke so werde ich das machen! Danke vielmals :)

Zurück
Oben